Erstellt von - Uhr

Ironman-WM 2023 Ergebnisse: WM-Silber für Lange nach Aufholjagd - Bitterer Frodeno-Tag

Wer sich beim Triathlon schnell langweilt, kommt beim Ironman garantiert an seine Grenzen. Am 10. September 2023 wird bei der Ironman-WM in Nizza der neue Weltmeister im Langstrecken-Triathlon gekürt - alle Ergebnisse und Live-Stream-Infos hier.

Am 10. September 2023 wird beim Ironman in Nizza der neue Weltmeister im Extrem-Triathlon gekürt. (Foto) Suche
Am 10. September 2023 wird beim Ironman in Nizza der neue Weltmeister im Extrem-Triathlon gekürt. Bild: Adobe Stock / Juergen Nowak

Nizza an der Côte d'Azur gilt als Mekka der Reichen und Schönen, der Sonnenanbeter und all jener, die das süße Leben zu genießen wissen. Am 10. September 2023 ist Nizza jedoch der Dreh- und Angelpunkt für die Elite im Langstrecken-Triathlon, wenn die Ironman-Weltmeisterschaft 2023 der Herren an der Côte d'Azur ausgetragen wird. Alles, was Triathlon-Fans zum Extrem-Wettkampf bei der Ironman-WM wissen müssen, wird mit Zeitplan, TV- und Live-Stream-Terminen sowie Ergebnissen hier verraten.

Ironman-WM 2023 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Wer am 10. September 2023 die Anreise nach Nizza scheut und lieber vom heimischen Fernsehsessel oder von unterwegs aus die Ironman-Weltmeisterschaft 2023 verfolgen möchte, kann das ganz unkompliziert im deutschen Free-TV oder im Live-Stream tun. Die ARD überträgt die Ironman-WM 2023 aus Nizza einerseits im Ersten und andererseits im Live-Stream in der ARD-Mediathek oder auf sportschau.de - los geht's mit der Live-Übertragung ab 14.03 Uhr in der "ARD Sportschau". Wer mag, kann auch auf dem offiziellen Ironman-Kanal bei YouTube dem Extrem-Triathlon folgen oder bei ironman.com/live in den Online-Stream klicken.

Weshalb findet die Ironman-Weltmeisterschaft 2023 in Nizza und nicht auf Hawaii statt?

Wer den Ironman typischerweise auf Hawaii verortet, wird - zumindest bei den Herren-Wettkämpfen - enttäuscht. Die Verantwortlichen von Kailua-Kona erklärten, dass der kleine Ort für Rennen an zwei Tagen aufgrund der Massen an Menschen nicht mehr zur Verfügung stünde. Um aber weiter die Startzahlen hochhalten zu können, entschied sich Ironman für die neue Variante: 2023 sind es die Ironman-Frauen, die ihre Meisterin auf Hawaii küren, wenn die Ironman-WM der Damen am 14. Oktober 2023 über die Bühne geht. 2024 werden die Austragungsorte der Damen und Herren getauscht, dann werden die Frauen in Nizza und die Männer in Kailua-Kona an den Start gehen.

Extrem-Triathlon für den Weltmeistertitel: Diese Distanzen legen die Ironman-Athleten in Nizza zurück

Die Distanzen, die bei einem normalen Triathlon zurückgelegt werden, lassen die Ironman-Athleten nur müde lächeln. Beim knüppelharten Langstrecken-Triathlon muss zuerst eine 3,86 Kilometer lange Strecke beim Schwimmen bewältigt werden, bevor es für 180,2 Kilometer aufs Fahrrad geht. Gekrönt wird der Profi-Wettkampf mit einem Marathon über 42,195 Kilometer - wer diese Herausforderung als Schnellster meistert, darf sich ab dem 10. September 2023 mit dem Ironman-Weltmeistertitel schmücken.

Ironman-WM 2023 in Nizza: Alle Details zur Strecke beim Schwimmen, Radfahren und Laufen

Der Startschuss für das Ironman-Schwimmen fällt für die Elite-Herren am 10.09.2023 um 07.30 Uhr am Plage de Ponchettes am Quai des États-Unis. Die anschließenden 180,2 Kilometer, die auf dem Fahrrad zurückgelegt werden müssen, führen die Athleten in die Berge vor den Toren Nizzas, wo eine anspruchsvolle Route mit 2.400 Höhenmetern und kniffligen Abfahrten wartet. Zum Abschluss wird die Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer, aufgeteilt in vier Runden, gelaufen, wobei die Strecke direkt an der Mittelmeerküste entlang vom Quai des États-Unis in Richtung Westen über die Promenade des Anglais und wieder zurück führt.

Diese deutschen Top-Athleten wollen Ironman-Weltmeister 2023 werden

In Nizza machen sich auch fünf Top-Athleten aus Deutschland Hoffnung auf den WM-Titel beim Ironman. Neben Jan Frodeno und Patrick Lange wollen sich auch Franz Löschke, Jonas Hoffmann und Leonard Arnold der Herausforderung stellen und nach dem Weltmeistertitel greifen.Mit 249 registrierten Startern stellt Deutschland auch die zweitgrößte Fraktion hinter den USA.Insgesamt sind über 2200 Athleten registriert. Bei den Profis stehen 52 Athleten auf der Startliste

Wer sind die Favoriten bei der Ironman-WM 2023 in Nizza?

Jan Frodeno sei der, den des zu schlagen gelte, sagte sein deutscher Widersacher Patrick Lange. Beide zählen sicher zu den Top-Kandidaten. Auch dank ihrer großen Erfahrung mit zusammen fünf WM-Titeln dürften sie die Herausforderung gerade auf der schweren Radstrecke gut einschätzen können, gilt es danach doch noch einen möglichst schnellen Marathon zu absolvieren. Beide bereiteten in der Höhe vor, Frodeno in seiner Wahlheimat Andorra, Lange in St. Moritz. Doch es gibt einiges an Konkurrenz, selbst wenn St-George-Weltmeister Kristian Blummenfelt und dessen norwegischer Landsmann Gustav Iden, Hawaii-Gewinner 2022 nicht dabei sind. Darunter der Hawaii-Zweite aus Frankreich, Sam Laidlow, oder Challenge-Roth-Triumphator Magnus Ditlev aus Dänemark.

Ironman 2023 in Nizza: Alle Ergebnisse der WM-Entscheidung im Langstrecken-Triathlon auf einen Blick

Wie sich die Top-Athleten beim Ironman in Nizza schlagen und wer mit dem Titel Ironman-Weltmeister 2023 nach Hause geht, wird mit allen Vorab-Infos zum Extrem-Triathlon an der Côte d'Azur hier verraten.

+++ 10.09.2023: WM-Silber für Lange nach Aufholjagd - Bitterer Frodeno-Tag +++

Patrick Lange hat bei der Premiere der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza den zweiten Platz belegt. Der 37 Jahre alte Hawaii-Champion von 2017 und 2018 zeigte am Sonntag ein großartiges Rennen und vor allem seine Klasse nach den 3,86 Kilometern Schwimmen und 180,2 Kilometer Radfahren beim abschließenden Laufen über 42,2 Kilometer. Lange musste sich lediglich dem Franzosen Sam Laidlow, WM-Zweiter von 2022, geschlagen geben. Dritter wurde der Däne Magnus Ditlev.

Superstar Jan Frodeno erlebte bei seinem letzten Rennen als Triathlon-Profi einen ganz schweren Tag. Mit der Vergabe der Medaillen hatte der 42 Jahre alte, abgeschlagene Hawaii-Weltmeister von 2015, 2016 und 2019 nichts zu tun. Für Lange war es der vierte Podiumsplatz bei einer Ironman-Weltmeisterschaft. 2016 hatte er beim Sieg von Frodeno und Rang zwei von Sebastian Kienle den dritten Platz geschafft. Bei seinem Vizerang lief es beim Schwimmen nicht optimal, Lange kam mit einer Verfolgergruppe aus dem Wasser. Auf der schweren und anspruchsvollen Radstrecke war er zwar nicht in Reichweite von Laidlow, hängte aber auf einer der Steigungen auch Frodeno ab.

Mit knapp 13 Minuten Rückstand war er auf die Laufstrecke auf der Proménade des Anglais Richtung Flughafen und wieder zurück - insgesamt viermal - gegangen. Im Ziel waren es weniger als vier Minuten (3:55) auf den jüngsten Ironman-Champion der Geschichte. Auf den letzten Metern ließ sich Lange mit Deutschland-Fahne feiern und riss immer wieder die Arme nach oben.

+++ 09.09.2023: Die WM-Premiere in Nizza: Frodeno will mit Titel abtreten +++

Jan Frodeno will bei der Ironman-WM-Premiere in Nizza zum Abschluss seiner Karriere noch einmal ganz oben stehen. Der 42 Jahre alte Champion von 2015, 2016 und 2019 ist einer der Topfavoriten bei der erstmaligen Titelvergabe an der Côte d'Azur über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Neben Frodeno, der seine Karriere nach dem Rennen an diesem Sonntag (06.50 Uhr) beendet, gehört auch Landsmann Patrick Lange zum Kreis der Sieganwärter.

Der 37-Jährige holte 2017 und 2018 auf Hawaii den Titel. Daneben machen sich eine Reihe internationaler Top-Triathleten Hoffnungen auf die WM-Medaillen. Mitentscheidend dürfte die schwere Radstrecke mit langen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten bei 2400 Höhenmetern sein. Am Start sind bei den Profis und den sogenannten Altersklassenathleten nur Männer. Die Frauen treten Mitte Oktober in Hawaii an, im kommenden Jahr wird gewechselt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: