Erstellt von - Uhr

Fußball-Profi nach Messerattacke verurteilt: 18 Monate Knast! Harte Strafe für Ex-Nationalspieler

Quincy Promes spielte schon für die niederländische Nationalmannschaft und in der Champions League. Doch der Profi-Fußballer fiel auch schon durch sein kriminelles Verhalten auf. Weil er seinen Cousin bei einer Familienfeier schwer verletzte, wurde er jetzt verurteilt.

Der niederländische Fußball-Profi Quincy Promes wurde wegen schwerer Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt. (Foto) Suche
Der niederländische Fußball-Profi Quincy Promes wurde wegen schwerer Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Hartes Urteil gegen einen niederländischen Ex-Nationalspieler. Quincy Promes muss für 18 Monate in den Knast. Er soll ein Familienmitglied schwer verletzt haben. Doch es könnte noch lang dauern, bis der Fußball-Profi hinter Gittern kommt. Möglicherweise wird er seine Strafe nie antreten.

Quincy Promes sticht Cousin ab: 18 Monate Haft für niederländischen Fußball-Profi

Quincy Promes ist wegen schwerer Körperverletzung zu einer anderthalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Fußball-Profi wurde am Montag vom Amsterdamer Strafgericht schuldig gesprochen. Der 31-Jährige hatte einem Cousin auf einer Familienfeier 2020 nach einem Streit mit einem Messer ins Bein gestochen. Laut NOS ging es um eine gestohlene Halskette. Der Anwalt des Fußball-Profis kündigte Berufung an.

Quincy Promes kickt für Spartak Moskau

Promes spielt seit Februar 2021 wieder für Spartak Moskau, wo er bereits von 2014 bis 2018 unter Vertrag stand, und war bei der Urteilsverkündung nicht anwesend. Er soll sich in Moskau aufhalten. Ob und wann er seine Strafe antreten wird, ist unklar. Nach russischen Medienberichten vom vergangenen Dezember habe sich Promes um die russische Staatsbürgerschaft bemüht, bei einer Einreise in seine Heimat muss er mit der sofortigen Festnahme rechnen.

Ex-Nationalspieler soll keine Reue nach Messerangriff zeigen

Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Haft für den früheren Flügelspieler von Rekordmeister Ajax Amsterdam gefordert. Das Gericht sah zwar keinen Vorsatz, wies aber darauf hin, dass Promes als prominenter Sportler eine Vorbildfunktion habe. Auch lastete das Gericht ihm an, dass er keinerlei Verantwortung für die Tat übernommen hatte. Der Gerichtsdirektor sagte laut dem niederländischen Sender NOS: "Promes zeigt keine Einsicht in sein Verhalten. Das ist äußerst besorgniserregend und schwerwiegend."

Quincy Promes spielte schon in der Champions League

Beweise für die Schuld von Promes gab es vor allem durch abgehörte Telefongespräche. Er war bereits von der Polizei im Zusammenhang mit einer anderen Straftat beobachtet worden. Promes wird verdächtigt, am Schmuggel von 1300 Kilogramm Kokain beteiligt gewesen zu sein. Promes weist diese Vorwürfe zurück. Der Niederländer spielte auch schon für den spanischen Rekord-Europa-League-Sieger FC Sevilla, bringt es zudem auf 15 Champions-League-Einsätze.

Schon gelesen? Vor den Augen der Kinder! Frau (25) ersticht Verlobten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: