Erstellt von - Uhr

Amir Nasr-Azadani: "Ich habe das wirklich nicht verdient!" Iranischer Fußballer meldet sich aus dem Knast

Der iranische Fußballspieler Amir Nasr-Azadani wurde in seinem Heimatland zu einer 26-jährigen Haftstrafe verurteilt. Hintergrund ist seine Teilnahme an den Protesten gegen das frauenfeindliche Regime. Mit einer emotionalen Botschaft meldet er sich jetzt aus dem Gefängnis.

Der iranische Fußballspieler Amir Nasr-Azadani hat sich aus dem Gefängnis gemeldet. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der iranische Fußballspieler Amir Nasr-Azadani hat sich aus dem Gefängnis gemeldet. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ TandemBranding

Nach dem offenbar durch Polizeigewalt herbeigeführten Tod der Iranerin Mahsa Amini ist es in dem Land zu Protesten gegen die frauenfeindliche Politik gekommen. Die Sittenpolizei hatte die 22-Jährige festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß getragen haben soll. Das Regime ging mit voller Härte gegen die Demonstranten vor, Hunderte Menschen sollen gestorben sein. Zudem wurden viele Protestierenden verhaftet. Einer davon ist der Fußballer Amir Nasr-Azadani. Der 26-Jährige meldete sich jetzt mit einer emotionalen Botschaft aus der Gefangenschaft.

Amir Nasr-Azadani muss im Iran für 26 Jahre ins Gefängnis

Wie aktuell CNN berichtet, wurde Amir Nasr-Azadani zu 26 Jahren Haft verurteilt. Ursprünglich drohte ihm sogar die Hinrichtung. Er wurde beschuldigt, im November 2022 an der Tötung von drei Sicherheitsbeamten beteiligt gewesen zu sein. Ihm wurde zudem "Beteiligung an der Feindschaft gegen Gott" vorgeworfen. Der Fußballer sagte jedoch, er sei zu einem Geständnis gezwungen worden. Eigentlich bestreite er die Tat. Wie "Metro.co.uk" schreibt, berichtete ein Zeuge gegenüber lokalen Medien, habe bei den Protesten zwar Sprechchöre angestimmt, er sei jedoch nicht in der Nähe des Ortes gewesen, an dem die Polizisten getötet worden.

Fußballer spielte in Persian Gulf Pro League für Tractor

CNN veröffentlichte jetzt eine Tonaufnahme des Iraners, die hinter Gittern produziert worden sein soll. Amir Nasr-Azadani sagt: "Mit wem auch immer Sie in Kontakt stehen, meinen Freunden, Fußballerfreunden, schicken Sie ihnen diese Nachricht, damit sie wissen, unter welchen Bedingungen ich lebe. Hoffentlich können wir eines Tages wieder zusammen sein. Meine Hoffnung liegt in erster Linie bei Gott und dann bei den Menschen draußen." Er ergänzte: "Ich hoffe, dass sie mich weiterhin unterstützen, denn all diese harten Strafen, die mir auferlegt wurden, habe ich wirklich nicht verdient. Ich verdiene das wirklich nicht. Ich? 26 Jahre? Ist das möglich?" Amir Nasr-Azadani spielte zuletzt in der Saison 2017/18 der Persian Gulf Pro League für den Club Tractor.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: