Erstellt von - Uhr

Champions League Halbfinale 2023: 4:0! Manchester City schlägt Real Madrid und zieht ins Finale ein

Real Madrid, Manchester City, AC Mailand und Inter Mailand - das sind die Halbfinalisten der Champions-League-Saison 2023. Wie sich die besten europäischen Fußballteams in der Runde der letzten Vier schlagen, lesen Sie hier.

Wer schnappt sich in dieser Saison die Trophäe in der UEFA Champions League? (Foto) Suche
Wer schnappt sich in dieser Saison die Trophäe in der UEFA Champions League? Bild: Adobe Stock/ katatonia

Für die fünf deutschen Vertreter rief die Champions-League-Saison 2022/23 insgesamt enttäuschend. Bayer Leverkusen stieg bereits nach der Gruppenphase in die Europa League ab. Für Eintracht Frankfurt, RB Leipzig und Borussia Dortmund kam das frühe Aus im Achtelfinale, für den FC Bayern München war im Viertelfinale Endstation. Jetzt sind noch vier Teams übrig. Neben Titelverteidiger Real Madrid (Spanien) wollen auch Bayern-Bezwinger Manchester City (England) sowie die beiden Traditionsvereine aus der italienischen Metropole Mailand - AC und Inter in diesem Jahr den Henkelpott gewinnen.

Champions League Halbfinale 2023: Der Spielplan für Real Madrid, Manchester City, AC Mailand und Inter Mailand

So sieht der Spielplan für das Champions-League-Halbfinale aus:

Datum Uhrzeit Ansetzung Ergebnis
Dienstag, 9.05.2023 21 Uhr Real Madrid - Manchester City 1:1
Mittwoch, 10.05.2023 21 Uhr AC Mailand - Inter Mailand 0:2
Dienstag, 16.05.2023 21 Uhr Inter Mailand - AC Mailand 1:0
Mittwoch, 17.05.2023 21 Uhr Manchester City - Real Madrid 4:0

Ergebnisse CL-Halbfinale Real vs. Man City und AC vs. Inter Mailand

Wie sich die vier verbliebenen Teams im Halbfinale der Champions League schlagen, erfahren Sie an dieser Stelle.

Lesen Sie auch: So sehen Sie das Halbfinale der Fußball-Königsklasse live

+++ 17.05.2023: Manchester City zieht gegen Real ins Champions-League-Finale ein +++

Manchester City ist in das Finale der Champions League gestürmt. Die Mannschaft um den deutschen Kapitän Ilkay Gündogan fertigte am Mittwochabend vor heimischer Kulisse im Halbfinal-Rückspiel den spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid mit 4:0 (2:0) ab. Bernardo Silva brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack in der 23. und 37. Minute in Führung. Tor Nummer drei war laut Angaben der UEFA ein Treffer von Manuel Akanji (76.), obwohl Reals Éder Militão den Ball entscheidend ins eigene Tor gelenkt hatte. Den Schlusspunkt setzte Julián Álvarez (90.+1).

Nach dem 1:1 im Hinspiel ist der Titelverteidiger damit ausgeschieden. Manchester spielt dagegen am 10. Juni in Istanbul gegen Inter Mailand um den Titel in der europäischen Fußball-Königsklasse.

+++ 17.05.2023:Real Madrid ohne Rüdiger in der Startelf bei Manchester City +++

Real Madrid beginnt das Rückspiel im Halbfinale der Champions League ohne Innenverteidiger Antonio Rüdiger. Der deutsche Fußball-Nationalspieler ist an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der Partie bei Manchester City erstmal nur Ersatz. Trainer Carlo Ancelotti bringt dafür den Brasilianer Éder Militão.

Ansonsten setzt Ancelotti auf die gleichen Spieler zu Beginn wie beim 1:1 im Hinspiel, im Mittelfeld beginnt erneut 2014er-Weltmeister Toni Kroos. Kollege Pep Guardiola vertraut allen elf Spielern von der Partie in Madrid, angeführt wird das Team vom deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan.

+++ 16.05.2023: Inter Mailand im Champions-League-Finale - 1:0 im Stadtderby +++

Inter Mailand steht erstmals seit 13 Jahren wieder im Finale der Fußball-Champions-League. Der 19-malige italienische Meister gewann am Dienstag gegen den Stadtrivalen AC Mailand 1:0 (0:0). Den Siegtreffer erzielte der argentinische Weltmeister Lautaro Martinez in der 74. Minute. Bereits das Halbfinal-Hinspiel hatte Inter, das zum sechsten Mal das Königsklassen-Endspiel erreichte, vor einer Woche mit 2:0 gewonnen. Den bislang letzten Titelgewinn gab es 2010 durch ein 2:0 gegen den FC Bayern München.

Im Finale am 10. Juni in Istanbul trifft die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi entweder auf Manchester City oder Titelverteidiger Real Madrid. Die beiden Clubs treffen nach dem 1:1 im Hinspiel am Mittwoch aufeinander.

+++ 16.05.2023: Milan im Halbfinale mit Leão und DFB-Profi Thiaw - Inter unverändert +++

Der AC Mailand geht mit dem wieder genesenen Stürmer Rafael Leão und dem deutschen U21-Nationalspieler Malick Thiaw in das Halbfinal-Rückspiel der Champions League. Die beiden Profis stehen in der Startelf von Milan am heutigen Dienstagabend (21.00 Uhr/Prime Video) im Duell gegen Inter.

Nach einem 0:2 im Hinspiel hofft der AC gegen den klar favorisierten Fußball-Stadtrivalen auf eine Aufholjagd vor allem durch die Offensivqualitäten von Leão. Der Portugiese hatte im ersten Duell in der vorigen Woche wegen einer Adduktorenverletzung gefehlt. Der frühere Schalker Thiaw rückt für den dänischen Routinier Simon Kjaer in die Innenverteidigung.

Inter nahm derweil keine Veränderung im Vergleich zum Hinspiel vor und beginnt unter anderem wieder mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Edin Dzeko, Henrich Mchitarjan und Hakan Calhanoglu. Der deutsche Nationalspieler Robin Gosens sitzt zunächst auf der Ersatzbank.

+++ 15.05.2023: Königsklassen-Rückspiel: AC Mailand geht von Leão-Comeback aus +++

Die AC Mailand rechnet mit einer rechtzeitigen Genesung des wichtigen Stürmers Rafael Leão zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League. "Es geht ihm besser", sagte Trainer Stefano Pioli über den portugiesischen Fußball-Nationalspieler, der Milan am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) gegen den Stadtrivalen Inter helfen soll, ein 0:2 aus dem Hinspiel wettzumachen. Der 23-Jährige hatte die erste Partie wegen einer Adduktorenverletzung verpasst und seiner Mannschaft in der Offensive extrem gefehlt.

Neben Leão sehe es auch bei den zuletzt ebenfalls angeschlagenen Rade Krunic und Junior Messias gut aus, ergänzte Pioli. "Wenn alles so läuft wie geplant, dann müssten sie alle morgen dabei sein." Zur Frage nach einem möglichen Startelfeinsatz von Leão gleich beim Comeback bemerkte der Coach in der Pressekonferenz: "Wenn er fit ist, dann spielt er von Anfang an."

+++ 15.05.2023: Inter vor zweitem CL-Derby: Eines der größten Spiele der Clubhistorie +++

Trotz eines 2:0 im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales wollen die Spieler von Inter Mailand Gedanken an eine Vorentscheidung abblocken. Vor dem zweiten Duell gegen den Fußball-Stadtrivalen AC Mailand an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) unterstrich Inters Abwehrchef Francesco Acerbi: "Wenn wir auch nur zu einem Prozent denken würden, dass wir die Runde überstanden haben, würden wir einen großen Fehler machen."

In der vorigen Woche hatte die formstarke Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi das erste Derby dominiert und somit beste Chancen auf den Einzug ins Finale. Es wäre die erste Endspielteilnahme für Inter nach dem Titelgewinn 2010 gegen den FC Bayern München. "Das ist eines der wichtigsten Spiele in der mehr als 100-jährigen Geschichte Inters", unterstrich der Coach am Montag. "Es fehlen noch 90 Minuten plus Nachspielzeit für unseren Traum. Wir wissen, dass wir einen Vorteil haben, einen verdienten Vorteil. Aber wir dürfen ihn nicht verwalten."

Inzaghi forderte von seinen Spielern "einen kühlen Kopf und ein heißes Herz". Der italienische Europameister Acerbi kündigte vor dem Match im legendären San-Siro-Stadion vor rund 75 000 Zuschauern an: "Wir sind bereit. Das wird ein wunderschönes Spiel, das dir Adrenalin und diese richtige Art von Furcht einflößt."

+++ 10.05.2023: Trotz "außergewöhnlichem" Spiel: Inter-Coach warnt vor zweitem Derby +++

Nach dem souveränen Sieg im Halbfinal-Hinspiel der Champions League fordert Inter Mailands Coach Simone Inzaghi auch im zweiten Duell mit Stadtrivale AC Mailand vollste Konzentration. "Wir müssen mit dieser Einstellung weitermachen", sagte der Coach im Anschluss an das 2:0 (2:0) vom Mittwoch. "Es fehlt noch ein Stück, um uns einen Traum zu erfüllen, den wir seit August haben." Inzaghi meinte das Endspiel der europäischen Fußball-Königsklasse in Istanbul, das die Schwarzblauen 13 Jahre nach dem bislang letzten Erfolg 2010 wieder erreichen können. Die Ausgangslage ist nach einem "außergewöhnlichen" Auftritt im Hinspiel hervorragend.

"Die Jungs wissen, was zu tun ist", meinte Inzaghi und erinnerte an das Viertelfinale, als Inter ebenfalls im Hinspiel auswärts bei Benfica Lissabon ein 2:0 holte und den Grundstein legte zum Weiterkommen - das Rückspiel ging 3:3 aus, die Mailänder liefen dabei aber zu nie Gefahr, auszuscheiden. "Wir müssen dranbleiben", betonte Stürmer Edin Dzeko vor dem Rückspiel. Der ehemalige Bundesligaprofi war mit seinem frühen Tor zum 1:0 (8. Minute) einer der Matchwinner, das 2:0 gelang Henrich Mchitarjan (11.).

Milan indes wird sich bemühen, den Schock der Heimniederlage - rein formal war der AC Gastgeber - zu überwinden und sich für das zweite Aufeinandertreffen zu motivieren. "Da brauchen wir ein großes Spiel", sagte Trainer Stefano Pioli. Er bleibe optimistisch. "Ich kenne meine Mannschaft, meine Spieler und ich weiß, was wir können."

Die Rotschwarzen hoffen dann auf den Einsatz von Flügelstürmer Rafael Leão, der im Hinspiel wegen einer Adduktorenblessur fehlte. Bis nächsten Dienstag (21.00 Uhr) will der pfeilschnelle und gefährliche Angreifer wieder fit sein. Sorgen bereitet dagegen Mittelfeldspieler Ismael Bennacer, der gegen Inter wegen einer Knieverletzung ausgewechselt wurde. "Er hat ziemlich große Schmerzen im Knie", berichtete Coach Pioli.

+++ 10.05.2023: Inter vor Final-Einzug in der Champions League - 2:0 im Derby +++

Inter Mailand steht dicht vor dem ersten Einzug ins Champions-League-Finale seit dem letzten Triumph vor 13 Jahren. Der 19-malige italienische Fußball-Meister siegte am Mittwoch beim Stadtrivalen AC Mailand 2:0 (2:0) und hat damit im Rückspiel am 16. Mai beste Chancen auf das Königsklassen-Finale am 10. Juni in Istanbul. Die beiden früheren Bundesligaprofis Edin Dzeko (8. Minute) und Henrich Mchitarjan (11.) erzielten die Tore für Inter, das bislang dreimal den Henkelpott gewann, zuletzt 2010 durch ein 2:0 gegen Bayern München. Im zweiten Halbfinale hatten sich am Dienstag Titelverteidiger Real Madrid und Manchester City 1:1 getrennt.

+++ 10.05.2023: Die Aufstellungen sind da: So spielt AC Mailand gegen Inter Mailand +++

AC Mailand: Maignan - Calabria, Kjaer, Tomori, Theo - Tonali, Krunic, Saelemaekers, Bennacer, Brahim Diaz - Giroud

Inter Mailand: A. Onana - Darmian, Acerbi, Bastoni - Dumfries, Dimarco, Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan - La. Martinez, Dzeko

+++ 10.05.2023: Cannavaro: Inter sehe ich leicht favorisiert +++

Der ehemalige Fußball-Weltmeister Fabio Cannavaro erwartet ein enges Derby im Champions-League-Halbfinale zwischen dem AC Mailand und Stadtrivale Inter an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). "Ich sehe beide Teams in etwa gleichauf, sie haben einen tollen Spirit", sagte Cannavaro der "Süddeutschen Zeitung". "Inter sehe ich allerdings leicht favorisiert, weil sie in Lautaro Martínez und Romelu Lukaku zwei Stürmer von internationalem Format haben, die sich perfekt ergänzen und enge Spiele jederzeit entscheiden können."

Der frühere Abwehrspieler ergänzte: "Für Verteidiger gibt's Schöneres, als dieses Duo ausschalten zu müssen." Der jetzt als Coach arbeitende Cannavaro lobte die beiden Trainer Stefano Pioli (Milan) und Simone Inzaghi (Inter): Sie "haben es trotz einiger Rückschläge immer wieder geschafft, erfolgreiche Teams zu bauen". Für beide gelte: "Das Ergebnis hat für sie zwar immer Vorrang - aber im Idealfall soll es mit einem offensiven Fußball erzielt werden."

+++ 10.05.2023: Milan hofft in CL-Halbfinale auf Oldie Giroud - "Motivierter denn je" +++

Der AC Mailand setzt im Halbfinal-Hinspiel der Champions League auf Routinier Olivier Giroud - vor allem, falls dessen Sturmpartner Rafael Leão im Derby gegen Inter Mailand ausfällt. Der 36 Jahre alte Franzose gewann die Fußball-Königsklasse 2021 mit dem FC Chelsea und soll die junge Milan-Truppe in der wichtigsten Partie des Jahres anführen. "Ich bin motivierter denn je", sagte Giroud vor dem Match an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). Er steht vor einer seiner wohl letzten Chancen, den begehrten Henkelpott nochmal zu gewinnen. "Ich bin fast 37, aber immer noch hungrig wie ein kleiner Junge."

Giroud und Leão hatten großen Anteil am Meistertitel 2022 in der Serie A und nun am Einzug in die Champions-League-Vorschlussrunde. Der portugiesische Flügelflitzer droht wegen Adduktorenproblemen aber auszufallen. Trainer Stefano Pioli sagte, dass ein finaler Test am Mittwoch zeigen werde, ob Leão spielen könne. Ganz oder gar nicht, sei dabei die Devise - der Coach will seinen Angreifer nur dann in den Kader stellen, wenn dieser auch von Anfang an spielen könne. "Er hat einzigartige Eigenschaften", lobte Pioli.

+++ 10.05.2023: Ancelotti und Guardiola einig: 1:1 in Madrid für beide Teams gut +++

Die Fußballtrainer Carlo Ancelotti und Pep Guardiola sehen nach dem 1:1 im Champions-League-Hinspiel zwischen Real Madrid und Manchester City weiter alle Chancen auf ein Weiterkommen ihrer Teams. "Ich denke beide Mannschaften haben das Gefühl, dass es ein gutes Ergebnis war", sagte Real-Coach Ancelotti nach dem Halbfinal-Hinspiel in der spanischen Hauptstadt am Dienstagabend. "Wir haben vielleicht etwas besser gespielt und hätten den Sieg verdient gehabt, aber das ist eine Serie, die bis zur letzten Minute ausgeglichen sein wird."

Ähnlich äußerte sich City-Trainer Guardiola nach der Partie, in der Vinícius Júnior (36.) für Real getroffen und Kevin De Bruyne (67.) für Manchester ausgeglichen hatte. "Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die haben getroffen, als wir etwas besser waren - und wir haben ausgeglichen, als die besser waren. Alles wird in Manchester entschieden." Das Rückspiel in England findet am kommenden Mittwoch statt.

+++ 09.05.2023: Champions-League-Halbfinale: Manchester holt Remis in Madrid +++

Titelverteidiger Real Madrid und Manchester City haben sich im Halbfinal-Hinspiel der Champions League 1:1 (0:1) getrennt. In der Neuauflage des dramatischen Halbfinales der vergangenen Saison traf Vinícius Júnior (36.) am Dienstag für Real. Kevin De Bruyne (67.) erzielte den Ausgleich für die Gäste.

Vor gut einem Jahr hatten die Königlichen von Trainer Carlo Ancelotti das Hinspiel in England verloren und in Madrid gejubelt. Das Rückspiel ist am 17. Mai, das Finale wird am 10. Juni in Istanbul angepfiffen.

+++ 09.05.2023: Die Aufstellungen sind da: So spielt Real Madrid gegen Manchester City +++

Real Madrid: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Alaba, Camavinga - Valverde, Kroos, Modric - Rodrygo, Benzema, Vinicius Jr.

Manchester City: Ederson - Walker, Dias, Akanji - Stones, Rodrigo - Bernardo Silva, De Bruyne, Gündogan, Grealish - Haaland

+++08.05.2023: Guardiola vor Hinspiel in Madrid: "Nicht hier für eine Revanche" +++

Trainer Pep Guardiola sieht Manchester City wegen des verlorenen Halbfinals im Vorjahr gegen Real Madrid im erneuten Champions-League-Duell nicht unter einem besonderen Druck. "Was in der Vergangenheit passiert ist, bleibt in der Vergangenheit. Wir sind nicht hier für eine Revanche", sagte Guardiola einen Tag vor dem Halbfinal-Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) im Madrider Santiago Bernabéu. Es gehe "nur um eine neue Möglichkeit" für den so ersehnten ersten Triumph in der Königsklasse für City.

Dennoch thematisierten fast alle Fragen der Journalisten bei der Pressekonferenz am Montag das dramatische Halbfinal-Aus von Manchester in der Verlängerung in Madrid. Guardiola (52) aber wollte keinen Zusammenhang herstellen, auch wenn die Kader beider Teams nahezu gleichgeblieben seien: "Es sind komplett verschiedene Spiele." Als Trainer gewann Guardiola mit dem FC Barcelona zweimal die Champions League, mit dem FC Bayern München blieb ihm dieser Titel ebenso verwehrt wie bislang bei Manchester City.

Defensivspieler Rodrigo ist sich sicher: "Wir müssen ein unglaubliches Spiel und die beste Version von uns zeigen und kämpfen, um ins Finale zu kommen." Die Motivation innerhalb des Teams sei groß - auch ohne Revanchegelüste, meinte Guardiola: "Wir wollen, keine Frage. Aber nicht weniger als letztes Jahr auch."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: