Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Deutsche nicht auf Podest! Alle Ergebnisse aus Klingenthal

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2022/23 vom 21. bis 22. Januar 2023 in Klingenthal in eine neue Runde, nachdem die kurzfristig abgesagten Wettkämpfe im Gundersen-Langlauf und Skispringen neu anberaumt wurden.

Die Nordischen Kombinierer sind vom 13. bis 15. Januar 2023 bei den Weltcup-Wettkämpfen in Klingenthal gefordert. (Foto) Suche
Die Nordischen Kombinierer sind vom 13. bis 15. Januar 2023 bei den Weltcup-Wettkämpfen in Klingenthal gefordert. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Vom 21, bis 22. Januar 2023 schlägt das Herz der Wintersportwelt in Klingenthal - zumindest, wenn es um die Nordische Kombination geht. Die Athleten messen sich in Klingenthal während der aktuellen Weltcup-Saison im Gundersen-Langlauf und Skispringen von der Großschanze - und das, obwohl die Wettkämpfe eigentlich schon als abgesagt galten. Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Nordischen Kombinierer gibt's übrigens hier auf einen Blick.

Nordische Kombination im Weltcup 2022/23: Wintersport-Herren gastieren in Klingenthal in der Vogtlandarena

Insgesamt fünf Durchläufe - ein Trainingslauf und vier Wettkampf-Durchgänge - sind beim Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal anberaumt. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans die Nordische Kombination dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick.

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Herren: Zeitplan für das Wintersport-Event in Klingenthal

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
21.01.2023

Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Großschanze HS140, Probedurchgang

 
21.01.2023 16 Uhr Gundersen Langlauf der Herren über 10 km
ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek
22.01.2023 8.30 Uhr Skispringen der Herren, Großschanze HS140 ZDF/ Live-Stream in der ZDF Mediathek
22.01.2023 10 Uhr Skispringen der Herren, Großschanze HS140 
 
22.01.2023 13 Uhr Gundersen Langlauf der Herren über 10 km

ZDF / Live-Stream in der ZDF Mediathek

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Klingenthal: Alle Ergebnisse der Herren auf einen Blick

Wie sich die Wintersport-Herren der Nordischen Kombination bei den Weltcup-Wettkämpfen in Klingenthal vom 21. bis 22. Januar 2023 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zum Skispringen und Gundersen-Langlauf hier.

+++ 22.01.2023: Deutsche beim Kombinierer-Weltcup nicht auf dem Podest +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer sind beim Weltcup in Klingenthal ohne Podestplatz geblieben. Nachdem im Massenstart-Wettbewerb Julian Schmid als Siebter bester DSV-Starter geworden war, führte im Einzel Olympiasieger Vinzenz Geiger als Vierter ein deutsches Quartett mit Schmid, Manuel Faißt und Johannes Rydzek über die Ziellinie. Mit den Podestplätzen hatten sie aber in beiden Wettkämpfen nichts zu tun. Weltmeister Johannes Lamparter aus Österreich gewann beide Rennen, einmal vor seinem Landsmann Franz-Josef Rehrl und Jarl Magnus Riiber aus Norwegen, einmal vor Riiber und Rehrl.

«Auch wenn es nichts mit dem Podest geworden ist, bin ich mit dem Auftritt des Teams sehr zufrieden», resümierte Bundestrainer Hermann Weinbuch im ZDF. Vor allem die Laufleistung des Teams stimmt, auf der Schanze haben alle noch Steigerungsmöglichkeiten.

Das wurde vor allem beim Massenstart deutlich. Da hatte Geiger, der nach einer Erkrankung noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, den Lauf gewonnen, dann jedoch im Springen nicht überzeugt und auf Rang acht zurückgefallen. Im Einzel hatte er die Schanze als Siebter verlassen. «Ich bin trotzdem vollauf zufrieden», sagte der Oberstdorfer.

Für Weinbuch wird die es wieder schwierig, die WM-Mannschaft zu nominieren. Im DSV gibt es sehr viele Kombinierer von Weltformat. Dazu zählt auch immer noch der dreimalige Olympiasieger Eric Frenzel, der bei seinem Heimspiel in Sachsen aber arge Probleme auf der Schanze offenbarte. Im Massenstart fiel er nach einem verpatzten Sprung von Rang drei nach dem Lauf noch auf Platz 20 zurück, im Einzel trat er nach Platz 37 und über 3:30 Minuten Rückstand zum Lauf nicht mehr an.

+++ 21.01.2023: Kombinierer Geiger siegt im Lauf +++

Olympiasieger Vinzenz Geiger hat sich beim Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal eine gute Ausgangsposition für das Springen am Sonntag verschafft. Der Oberstdorfer gewann am Samstag den 10 Kilometer-Lauf mit Massenstart im Spurt vor dem Norweger Jens Luras Oftebro und dem Oberwiesenthaler Eric Frenzel.

+++ 21.01.2023: Programm beim Kombinierer-Weltcup in Klingenthal geändert +++

Beim Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal wird es am Samstag keinen Sieger geben. Starker Wind verhinderte am Samstag das Springen von der Großschanze. Da wegen des kurzfristigen Einspringens von Klingenthal für das französische Chaux-Neuve bislang weder ein Training noch der provisorische Wettkampfsprung absolviert werden konnte, änderte der Weltverband Fis das Wettkampfprogramm. Demnach wird für den ursprünglich geplanten Einzelwettbewerb nun ein Massenstart-Wettkampf ausgetragen. Am Samstag (16 Uhr) gibt es einen 10-Kilometer-Lauf, am Sonntag (8.30 Uhr) gibt es das Springen.

Aufgrund der deutlich besseren Wettervorhersage soll dann am Sonntag wie geplant noch der Einzelwettkampf mit dem Springen (10 Uhr) und dem 10 Kilometer-Lauf (13 Uhr) über die Bühne gehen.

+++ 17.01.2023: Klingenthal richtet nun doch Kombinierer-Weltcup aus +++

In Klingenthal findet an diesem Wochenende nun doch noch ein Weltcup in der Nordischen Kombination statt. Das gab der Weltverband Fis am Dienstag bekannt, nachdem sich im Vogtland Winterwetter eingestellt hat und dieses auch bis über das Wochenende hinaus halten soll. Am vergangenen Wochenende musste der Weltcup wegen der Witterungsbedingungen noch abgesagt werden. Da auch die für dieses Wochenende im französischen Chaux-Neuve geplante Veranstaltung gestrichen werden musste, kann Klingenthal seine Wettkämpfe nachholen.

Schon im Vorfeld hatten die sächsischen Veranstalter die Hoffnungen genährt, dass es mit dem Weltcup klappen könnte. "Wir brauchen zwei Tage Kälte, um die Wettkampfstätten herzurichten", hatte Organisationschef Alexander Ziron im MDR gesagt. Da seit Sonntag Frost herrscht, können die Schneekanonen laufen.

Das neue Wettkampfprogramm sieht nun für Samstag ab 13.40 Uhr das Springen vor, der 10 Kilometer-Lauf wird um 16.00 Uhr gestartet. Am Sonntag gehen die Athleten ab 10.00 Uhr von der Schanze, um 13.00 Uhr geht es in die 10 Kilometer-Loipe.

+++ 10.01.2023: Weltcup der Nordischen Kombinierer in Klingenthal abgesagt +++

Der für das kommende Wochenende geplante Weltcup der Nordischen Kombinierer in Klingenthal fällt aus. Wie der internationale Skiverband Fis am Dienstag bekannt gab, lassen die Schneebedingungen und die angekündigten Witterungsverhältnisse im Vogtland keine Wettkämpfe zu. Bis zum vergangenen Sonntag waren die Organisatoren noch optimistisch gewesen, eine 2,5 Kilometer lange Langlaufrunde präparieren zu können. Das schaffen sie nun nicht mehr. Ein möglicher Nachholtermin soll am Samstag bis 12.00 Uhr festgelegt werden. Erst am Montag musste der für die Zeit vom 20. bis 22. Januar geplante Weltcup der Nordischen Kombinierer im französischen Chaux-Neuve ebenfalls wegen Schneemangels abgesagt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: