Von news.de-Redakteur - Uhr

Homosexualität bei der Fußball-WM: So gehen die Teilnehmerländer mit gleichgeschlechtlicher Liebe um

In Katar sind homosexuelle Handlungen verboten. Der Gastgeber der Fußball-WM steht deswegen unter massiver Kritik. Doch wie gehen eigentlich die anderen Teilnehmerländer des Turniers mit gleichgeschlechtlicher Liebe um?

Die DFB-Elf will bei der Fußball-WM in Katar mit dieser bunten Kapitänsbinde ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Wie gehen andere Teilnehmerländer mit dem Thema Homosexualität um? (Foto) Suche
Die DFB-Elf will bei der Fußball-WM in Katar mit dieser bunten Kapitänsbinde ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Wie gehen andere Teilnehmerländer mit dem Thema Homosexualität um? Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Katar, Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022, steht wegen seines Umgangs mit Homosexualität in der Kritik. Erst in der vergangenen Woche sorgte WM-Botschafter Khalid Salman für Empörung, als er in einer ZDF-Doku gleichgeschlechtliche Liebe als "geistigen Schaden" und "haram", also als Sünde, bezeichnete. Doch wie gehen eigentlich andere Teilnehmerländer des Turniers mit dem Thema um? Wo ist Homosexualität legal, in welchen Ländern sind sogar gleichgeschlechtliche Ehen oder zumindest eine eingetragene Partnerschaft erlaubt? Ein Überblick.

Umgang mit Homosexualität in Teilnehmerländern der Fußball-WM 2022

Positiv fällt auf: In 24 der 32 WM-Teilnehmerländer ist Homosexualität erlaubt. In den meisten dieser Länder sind mittlerweile auch gleichgeschlechtliche Ehen möglich. Überraschend: In der liberalen Schweiz erst seit dem 1. Juli 2022! Auch in den osteuropäischen Ländern Polen, Kroatien und Serbien sind Homosexuelle noch längst nicht mit Heterosexuellen gleichgestellt. Sie haben lediglich die Möglichkeit, ihre Partnerschaft eintragen zu lassen oder ihnen fehlt diese Option komplett.

Traurig: In allen afrikanischen Teilnehmerländern sowie in den asiatischen Staaten, die muslimisch geprägt sind, stehen homosexuelle Handlungen weiter unter Strafe. Gleichgeschlechtliche Ehen sind zudem auch in Japan und Südkorea (ebenfalls Asien) noch nicht möglich. Immerhin: alle Teilnehmerländer auf dem amerikanischen Kontinent erlauben die Homo-Ehe.

Teilnehmerland Homosexualität legal? Gleichgeschlechtliche Ehe/Eingetragene Partnerschaft?
Katar nein nein
Ecuador ja gleichgeschlechtliche Ehe
Senegal nein nein
Niederlande ja gleichgeschlechtliche Ehe
England (GB) ja gleichgeschlechtliche Ehe
Iran nein nein
USA ja gleichgeschlechtliche Ehe
Wales (GB) ja gleichgeschlechtliche Ehe
Argentinien ja gleichgeschlechtliche Ehe
Saudi-Arabien nein nein
Mexiko ja gleichgeschlechtliche Ehe
Polen ja nein
Frankreich ja gleichgeschlechtliche Ehe
Australien ja ja
Dänemark ja ja
Tunesien nein nein
Deutschland ja ja
Japan ja eingetragene Partnerschaft auf kommunaler Ebene
Spanien ja ja
Costa Rica ja ja
Belgien ja ja
Kanada ja ja
Marokko nein nein
Kroatien ja eingetragene Partnerschaft
Brasilien ja ja
Serbien ja nein
Schweiz ja ja (seit 1. Juli 2022)
Kamerun nein nein
Portugal ja ja
Ghana nein nein
Uruguay ja ja
Südkorea ja nein

Lesen Sie auch: "Absolut inakzeptabel!" FC Bayern stellt sich gegen Katar

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: