Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jens Voigt privat: Turbulentes Familienleben! So lebt der Eurosport-Kommentator

Jens Voigt ist für seine offene Art und seinen rasanten Fahrstil bekannt. Der ehemalige Radsportler hat während seiner Karriere große Siege gefeiert. Nun begeistert er als Eurosport-Kommentator. Wie tickt "The Jensie" privat?

Jens Voigt bleibt nach seiner Karriere dem Radsport als Eurosport-Kommentator treu. (Foto) Suche
Jens Voigt bleibt nach seiner Karriere dem Radsport als Eurosport-Kommentator treu. Bild: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Egal ob Flach-Etappe oder Berge: Jens Voigt hat sich bei den größten Radrennen der Welt durchgebissen. Das zahlte sich aus: Er gewann 29 Rennen. Das dürfte auch an seinen angriffslustigen Ausreißern und seiner offenen Art liegen. Die kommt ihm auch heute, wo er nicht mehr selbst professionell Fahrrad fährt, zugute. Als Kommentator bei Eurosport bringt er den Zuschauer:innen die Events mit Charme und Witz näher.

Jens Voigt wollte eigentlich einen ganz anderen Karriereweg gehen

Jens Voigt ist ein Kind der DDR. Er wurde am 17. September 1971 in Grevesmühlen in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Eigentlich wollte er nie Radprofi werden. Als Kind träumte der naturverbundene Jens davon Tierdokumentarfilmer zu werden. Diesen Traum legte er aber beiseite. 1984 verließ er mit 13 Jahren seine Eltern und seine beiden Geschwister, um an die Kinder- und Jugendsportschule Ernst Grube in Prenzlauer Berg, heute Bestandteil des Schul- und Leistungszentrums Berlin, zu gehen. Dort wurde bereits sein Kampfwille geweckt. Aufgeben kam für ihn schon damals nicht in Frage.

Tour de France bis Deutschland-Tour: Jens-Voigt räumte als Radsport-Profi ab

1998 trat er erstmals bei der Tour de France in die Pedale. Drei Jahre später dann der erste Erfolg: Jens Voigt sicherte sich seinen ersten Etappensieg und durfte das Gelbe Trikot tragen. 2006 streifte er das begehrte Shirt erneut über. Dass er auch Berge bezwingen und nicht nur waghalsige Überholmanöver schaffte, wurde 2014 belohnt. In diesem Jahr erhielt er das Trikot des besten Bergspezialisten bei der Frankreich-Rundfahrt. Auch beim Giro d'Italia ging er einmal als Etappensieger hervor und bei der Deutschland-Tour holte er sich den Gesamtsieg 2006 und 2007. Außerdem fuhr er dreimal bei Olympia inSydney 2000, Athen 2004 und Peking 2008 mit.

Schwere Stürze konnten Ex-Radsportler Jens Voigt nie aufhalten

Selbst schwere Unfälle konnten Jens Voigt nie stoppen. 110 Stiche, eine Titanschraube in der Hand und andere Spuren zeugen von seinen Stürzen. "Ich verstehe heute selbst nicht mehr, wie ich das geschafft habe", sagte er gegenüber der "Berliner Morgenpost". Er schaffte es in dem er sich selbst immer wieder antrieb: "In den schweren Momenten sage ich mir selbst immer: Shut up legs! Do what I tell you", sagte die Radlegende einmal einem Journalisten. Dieser Ausspruch ist zu seiner Marke geworden und auch der Titel seiner Biografie.

Jens Voigt kommentiert Radrennen bei Eurosport

2014 hörte er nach der USA Pro Challenge in Denver auf. Seitdem coacht er Radsportteams und tritt als Experte im Fernsehen in Erscheinung. 2019 kommentierte Jens Voigt erstmals ein Radrennen für Eurosport und gehört seit 2020 fest zum Team.

Sechsfacher Familienvater: So turbulent geht es bei Jens Voigt privat zu

Nach seiner aktiven Karriere hat "The Jensie" nun viel Zeit für seine Frau, die gemeinsamen sechs Kinder und die Tiere. Doch als Familienvater kommt er fast nie zur Ruhe, denn bei ihm ist zu Hause ganz viel los. "Die letzten Jahre lagen meine Frau und ich jeden Abend im Bett und fühlten uns wie vom LKW überfahren. Ein erfolgreicher Tag war, wenn sich kein Kind den Arm gebrochen hatte und das Haus nicht abgebrannt war", erzählte er der "Berliner Morgenpost". Mittlerweile ist es bei ihm etwas ruhiger geworden. Persönlich will sich der Metallica-Fan noch nicht vollständig zur Ruhe setzen - er sucht noch nach Herausforderungen. Zuletzt lief er einen Marathon und zeigte sich dabei wie zu seinen glanzvollen Radsport-Zeiten.

Lesen Sie auch: Single oder vergeben? DAS müssen Sie über den Radsport-Star wissen

Jens Voigt im Steckbrief

Geburtstag: 17.09. 1971

Geburtsort: Grevesmühlen

Sternzeichen Jungfrau

Größe: 1,90 m

Familie: verheiratet mit Frau Stefanie, das Paar hat sechs Kinder

Jens Voigt bei Instagram | Jens Voigt bei Twitter | Jens Voigt bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: