Erstellt von - Uhr

Jens Tiedtke ist tot: Mit nur 39 Jahren! Ex-Handball-Nationalspieler gestorben

Die Sportwelt trauert um Jens Tiedtke. Der ehemalige Handball-Nationalspieler ist im Alter von 39 Jahren verstorben. Das teilte sein früherer Verein TV Großwallstadt mit. In wenigen Tagen hätte Tiedke seinen 40. Geburtstag gefeiert.

Der ehemalige Handball-Nationalspieler Jens Tiedtke ist im Alter von 39 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Der ehemalige Handball-Nationalspieler Jens Tiedtke ist im Alter von 39 Jahren verstorben. Bild: dpa

Der deutsche Handball trauert um den ehemaligen Nationalspieler Jens Tiedtke. Der frühere Bundesligaprofi ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 39 Jahren gestorben. Dies teilte sein langjähriger Verein TV Großwallstadt am Mittwoch mit.

Jens Tiedtke ist tot:Ehemaligen Handball-Nationalspieler mit 39 Jahren verstorben

"Ich bin unfassbar traurig", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning. "Tito war nicht nur ein sehr guter Handballer, sondern ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Mensch, der einen festen Platz in unserem Herzen behält."

Sportwelt trauert umJens Tiedtke

Auch beim TV Großwallstadt, für den Tiedtke insgesamt acht Jahre lang spielte, sorgte die Nachricht für große Betroffenheit. "Wir sind fassungslos und voller Trauer. Wir verlieren nicht nur ein Aushängeschild des TVG und einen außergewöhnlich erfolgreichen Handballer, sondern vielmehr einen ganz besonderen und einzigartigen Menschen", hieß es in einer Vereinsmitteilung.

Jens Tiedtke ist gestorben: Das waren seine größten Erfolge

Tiedtke absolvierte in seiner Karriere 443 Bundesligaspiele, in denen er 1314 Tore erzielte. Für die DHB-Auswahl, mit der er 2005 WM-Fünfter wurde, war der Kreisläufer in 64 Länderspielen 92 Mal erfolgreich. Seine Vereinsstationen waren neben dem TVG noch TUSEM Essen, HC Wuppertal, SG Willstätt/Schutterwald, SG Wallau-Massenheim und die HSG Wetzlar.

Jens Tiedtke überlebte 2006 einen Gehirntumor

Im Oktober 2006 war bei Tiedtke ein Gehirntumor festgestellt worden, der operativ entfernt wurde. Nur sieben Monate später feierte er sein Comeback beim TVG. 2012 wechselte er nach Wetzlar. Bei seinem emotionalen Abschied drei Jahre später sagte Tiedtke: "Ich habe in den letzten Jahren gelernt zu leben, zu überleben. Auch wenn ich kein Weltmeister bin, bin ich doch verdammt froh, dass ich diese Mannschaft auf die Platte führen konnte."

"Er war Vorbild für uns alle":Traditionsverein TV Großwallstadt trauert um Jens Tiedtke

Vor seinem Karriereende im Sommer 2016 spielte Tiedtke, der an diesem Donnerstag 40 Jahre alt geworden wäre, noch einmal eine Saison für Großwallstadt. "Er war Vorbild für uns alle", würdigte der in die 3. Liga abgestürzte Traditionsverein den Familienvater von zwei Kindern. "Wir sprechen der Familie unser tief empfundenes Beileid aus und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: