25.07.2016, 12.35 Uhr

Michael Schumacher: Schumi von den Toten auferstanden? Das steckt dahinter

Wie geht es Michael Schumacher? Wie sieht er aus? Auf Facebook lockt eine Meldung mit einem angeblich aktuellen Foto von Schumi mit einer dramatischen Schlagzeile auf eine unseriöse Seite. Das steckt hinter der dreisten Meldung.

Michael Schumacher befindet sich nach seinem schweren Skiunfall 2013 noch immer in Reha. Bild: dpa

Nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher im Dezember 2013 gibt es nur sehr wenige Informationen, wie es der Rennsportlegende wirklich geht. Sabine Kehm hält sich zum aktuellen Gesundheitszustand von Schumi zum Schutze seiner Privatsphäre bedeckt. Leider nutzen das unseriöse Seitenbetreiber für ihre Zwecke aus. Erst kürzlich berichtete eine Facebook-Seite über den Tod von Michael Schumacher. Aktuell lockt ein Foto mit einem gealterten Schumi Internetnutzer in eine Falle.

Michael Schumacher stark gealtert? Mimikama.at klärt auf

Eine Internetseite titelt auf Facebook "Schumacher von den Toten auferstanden". Die vermeintliche Nachricht ist jedoch absoluter Schwachsinn, wie das Internetportal "mimikama.at" schreibt. Die Meldung lockt mit der News, dass Schumi aus dem Koma erwacht sei. Was danach passiert, lässt die Nachricht im Clickbaiting-Stil aus. Schließlich sollen Neugierige klicken, um zu wissen, was mit Michael Schumacher wirklich passiert ist. Mit einem Foto, des angeblich stark gealterten Rekordweltmeisters, wird das noch verstärkt. Doch wohin gelangt man, wenn man auf die Schumi-News klickt?

Diese Facebook-Nachricht lockt Schumi-Fans auf mysteriöse Nachrichtenseite. Bild: Screenshot / Facebook

Auf der Seite mit dem Namen "dnevnilist.org" merkt man schnell, dass es dort nicht wirklich etwas Neues zu lesen gibt. Entwarnung gibt es von "Mimikama.at". Abofallen und Pseudogewinnspiele müsse man nicht fürchten. Allerdings bietet der Artikel auch keinen Mehrwert.

FOTOS: Michael Schumacher Diese Menschen begleiteten seine Karriere

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser