Erstellt von - Uhr

Deutsche Bahn News heute: Aufräumarbeiten am Hauptbahnhof

Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste.

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Silas Stein

Ob geschäftlich unterwegs oder privat: Abweichungen im Fahrplan sind für alle Reisenden eine zumeist unangenehme Herausforderung. Mit unseren aktuellen DB-Verkehrsmeldungen möchten wir Sie rechtzeitig über Änderungen im Bahnverkehr informieren, damit Sie Ihre Reise entsprechend (um-) planen können.

DB-News aktuell: Die Fahrplanänderung auf einen Blick

EreignisAufräumarbeiten am Hauptbahnhof
UrsacheStreckensperrung
Beginn27.04.2024
Ende27.04.2024

Aufräumarbeiten am Hauptbahnhof

Für Verbindungen im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:

"Auch weiterhin kann der Hauptbahnhof von der S-Bahn nicht angefahren werden."

"Streckensperrung" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen wissen

Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Streckensperrung" kommuniziert. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Fahrgäste veröffentlicht. Wenn Sie von den Fahrplanänderungen betroffen sind, beachten Sie bitte auch folgende Information:

"Unsere S-Bahnen fahren aktuell auf folgenden Verbindungen:
S1: Zwischen Stadthausbrücke und Blankenese / Wedel sowie zwischen Berliner Tor und Airport. Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel den SEV nutzen (Bauarbeiten).
S2: Zwischen Berliner Tor und Bergedorf / Aumühle sowie zwischen Altona und Sternschanze (Messe)
S3: Zwischen Pinneberg und Altona, sowie Hammerbrook und Neugraben
S5: Zwischen Neugraben und Buxtehude / Stade
Zwischen Hauptbahnhof und Harburg dürfen ab sofort die Züge des Fernverkehrs mitbenutzt werden.
Bitte auch, wenn möglich, U-Bahnen und Busse nutzen. Aus und in Richtung Harburg / Neugraben bitte zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg / Hauptbahnhof auf die U4 Richtung Burgstraße ausweichen.
Wir ergänzen diese Informationen, sobald uns neue Informationen vorliegen."

Diese Meldung wurde am 27.04.2024 um 10.26 Uhr aktualisiert.

Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?

Nur rund 64 Prozent aller Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Jahr 2023 pünktlich (65,2 % im Jahr 2022), das zeigen die Pünktlichkeitswerte des DB-Konzerns selbst. Demnach trafen 36 Prozent mit mindestens sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Die Züge der DB Regio sind im Schnitt deutlich pünktlicher unterwegs. Hier belief sich die Pünktlichkeit der Züge im ersten Quartal 2023 nach Angaben der Deutschen Bahn auf 92 bis 93 Prozent. Komplett ausgefallene Züge finden keine Berücksichtigung in dieser Statistik. Doch warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich? Für das Jahr 2023 gab das Bahnunternehmen zahlreiche Baustellen und notwendige Sanierungen an und auf Schienenstrecken als Ursachen für Zugverspätungen an, auch Störungen an Fahrzeugen sowie an der Leit- und Sicherheitstechnik und am Netz der Deutschen Bahn sind häufige Gründe für Unpünktlichkeit.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.