Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Schleswig-Holstein. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste.
Ob geschäftlich unterwegs oder privat: Änderungen im Fahrplan sind für alle Reisenden eine zumeist unangenehme Herausforderung. Damit Sie Ihre Reiseroute im Ausnahmefall entsprechend anpassen können, sind zeitnahe und transparente Informationen unerlässlich. Worauf es in der aktuellen Situation ankommt, verraten wir Ihnen hier.
DB-News aktuell: Die Fahrplanänderung auf einen Blick
Ereignis | GDL-Streik: Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB vom 07.03.2024 bis 08.03.2024 bundesweit massiv beeinträchtigt |
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Ursache | Streik |
Beginn | 04.03.2024 |
GDL-Streik: Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB vom 07.03.2024 bis 08.03.2024 bundesweit massiv beeinträchtigt
Für Verbindungen im Raum Schleswig-Holstein hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:
"Die GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) hat ihre Mitglieder in den Betrieben der DB vom 07.03. bis 08.03. bundesweit zum Streik aufgerufen. Während des Streiks bietet die DB ein Grundangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr an. Das Grundangebot ist über die Fahrplanauskunft auf bahn.de und im DB Navigator abrufbar. Die DB bittet die Reisenden, sich 24 Stunden vor Fahrtantritt zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist. Das Grundangebot der DB sichert nur ein sehr begrenztes Zugangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB. Bitte sehen Sie von nicht notwendigen Reisen während des GDL-Streiks ab und verschieben Sie Ihre Reise auf einen anderen Zeitpunkt."
"Streik" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Schleswig-Holstein wissen
Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Streik" angegeben. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Fahrgäste veröffentlicht. Sollten Sie von den Änderungen im Fahrplan betroffen sein, beachten Sie bitte auch folgende Information:
"Betroffene Linien:
RE 6 (Westerland(Sylt) – Hamburg-Altona): Zwischen Westerland(Sylt) und Niebüll wird vsl. überwiegend ein Dreistundentakt zur Hauptverkehrszeit angeboten. Vereinzelt verkehren Züge auf der Strecke zwischen Husum und Niebüll. Die Züge des Sylt Schuttle plus sind zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) für Reisende des Nahverkehrs freigegeben. Bitte beachten Sie, dass hier nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen.
RB 62 (Heide(Holst) – Itzehoe): Die Züge fallen vsl. aus.
RE 7 / RE 70 (Flensburg/Kiel Hbf – Hamburg Hbf): Die Züge zwischen Kiel Hbf, Neumünster und Hamburg verkehren vsl im Zweistundentakt. Zwischen Neumünster und Flensburg verkehren die Züge vsl. Dreistundentakt. Bitte beachten Sie, dass es von/nach Flensburg zu einem Umstieg in Neumünster kommt.
RE 8 / RE 80 (Lübeck Hbf – Hamburg Hbf): Die Züge verkehren vsl. im Stundentakt.
RB 81 (Bad Oldesloe – Hamburg Hbf): Die Züge verkehren vsl. im Zweistundentakt. Der bereits veröffentlichte Ersatzverkehr mit Bussen aufgrund von Baumaßnahmen ist von den Streikmaßnahmen nicht betroffen.
RB 85 (Lübeck Hbf – Neustadt(Holst): Derzeit liegen uns noch keine vollständigen Informationen vor.
X85 (Puttgarden – Lübeck Hbf): Der Bus X 85 ist nicht von den Streikmaßnahmen der GDL betroffen. Es kann jedoch zu Auswirkungen durch die Streikmaßnahmen von Ver.di kommen.
Das Grundangebot sowie die letzten durchfahrenden Züge am Donnerstag, den 07.03., versuchen wir Ihnen schnellstmöglich in unseren digitalen Reiseauskunftsmedien und bahn.de/reiseauskunft sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent zur Verfügung zu stellen. Über eine gegebenenfalls mögliche Durchführung einzelner Fahrten werden wir Sie kurzfristig informieren.
Wir versuchen einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten, können dies aufgrund der Kurzfristigkeit derzeit nicht garantieren.
Wir möchten Sie an dieser Stelle zur Vollständigkeit darauf hinweisen, dass auch wir mit unserem Grundangebot von weiteren Streik-Maßnahmen, wie beispielweise auf einem Stellwerk, betroffen sein können. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese Meldung aktualisieren.
Sie haben im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und ab sofort zu fahren. Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/info/sonderkulanz
Bitte informieren Sie sich weiterhin unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung in der Reiseauskunft unter bahn.de/reiseauskunft, in der App DB Navigator oder beim regionalen Kundendialog unter 0431 53440500.
Folgen Sie der DB Regio Schleswig-Holstein auf X (ehemals Twitter).
Bei Verspätungen und Zugausfällen informieren Sie sich bitte über Ihre gesetzlichen Ansprüche auf bahn.de/fahrgastrechte.
Bei entstehenden Reisezeitverlängerungen bedanken wir uns für Ihre Geduld."
Diese Meldung wurde am 04.03.2024 um 14.44 Uhr aktualisiert.
Ergänzende Links und Downloads
- Lageplan des Ersatzverkehrs
- App DB Navigator
- Regionaler Kundendialog Schleswig-Holstein
- X DB Regio Schleswig-Holstein (ehemals Twitter)
- bahn.de/fahrgastrechte
- Sonderkulanz
Was tun bei Verspätung?
Damit Sie Ihr Reiseziel im Nahverkehr so schnell wie möglich erreichen, sind Sie bei einer absehbaren Verspätung Ihres Zuges von mindestens 20 Minuten berechtigt, Ihre Fahrt auf einer anderen Route fortzusetzen. Dies kann auch ein Zug des Fernverkehrs sein, solange er nicht reservierungspflichtig ist oder es sich um eine Sonderfahrt handelt. Bei erheblich ermäßigten Fahrkarten gelten Sonderregelungen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
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kns/roj/news.de