Erstellt von - Uhr

Deutsche Bahn News aktuell: Fahrplananpassungen bis 31. Dezember 2023

Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Was Bahnreisende wissen sollten, erfahren Sie hier.

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. Bild: Adobe Stock / Björn Wylezich

Ob Sie regelmäßig pendeln oder nur gelegentlich mit dem Zug unterwegs sind: Änderungen im Fahrplan sind für alle Fahrgäste eine zumeist unangenehme Herausforderung. Damit Sie Ihre Reiseroute im Ausnahmefall entsprechend anpassen können, sind zeitnahe und transparente Informationen wichtig. Worauf es in der aktuellen Situation ankommt, verraten wir Ihnen hier.

Fahrplananpassungen bis 31. Dezember 2023

Für Verbindungen im Raum Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:

"Wegen der erhöhten Krankenstände beim Fahr.- und Stellwerkspersonal wird bis mindestens 31. Dezember 2023 der Fahrplan einiger Linien angepasst.  "

"Kurzfristige Erkrankung von Personal" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz wissen

Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Kurzfristige Erkrankung von Personal" kommuniziert. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Fahrgäste veröffentlicht. Wenn Sie von den Fahrplanänderungen betroffen sind, beachten Sie bitte auch folgende Information:

"Betroffene Linie:
RB 45 Neustadt (Weinstr) - Bad Dürkheim - Grünstadt – Monsheim.
RB 46 Frankenthal - Freinsheim - Grünstadt - Ramsen (- Eiswoog)
RB 63 Worms Hbf - Bensheim
RB 53 Winden(Pfalz) - Wissembourg
RB 54 Winden(Pfalz) - Bad Bergzabern
RE 73 Heidelberg - Karlsruhe
Folgende Fahrplananpassungen gelten ab 6. November:
RB46: Das halbstündliche Angebot im Teilabschnitt Frankenthal – Grünstadt wird auf einen Stundentakt umgestellt. Als Ersatz für die entfallenden Regionalbahnen fahren stündlich Busse, im Abschnitt Frankenthal Hbf – Freinsheim, mit allen Unterwegshalten. Diese Ersatzbusse ermöglichen an der Bahnstation Frankenthal Süd einen Umstieg aus bzw. zu den. S-Bahnen der Linie S6. In Freinsheim besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Regionalbahnlinie 45 in/aus Richtung Neustadt (Weinstr). Die Regionalbahnlinie 45 fährt weiterhin im Abschnitt Neustadt (Weinstr) Hbf – Freinsheim in den regulären Fahrzeiten.
RB45/46: Im Teilabschnitt Grünstadt – Monsheim entfallen die Züge. Als Ersatz fahren Busse im Stundentakt.
RB63: Die Züge zwischen Worms Hbf und Bensheim verkehren im Stundentakt und werden stündlich um einen Bus ergänzt. Schülerzüge fahren planmäßig.
RB53: Das stündliche Angebot zwischen Neustadt (Weinstr.) und Wissembourg wird auf einen Zweistundentakt umgestellt. Im Teilabschnitt Winden – Wissembourg  verkehren, als Ersatz zu den ausfallenden Züge, Busse. Im Abschnitt Neustadt (Weinstr.) bis Winden nutzen Sie bitte die parallel verkehrenden Züge der Linien RB 51 und RE 6 verwiesen.
RB54: Die Züge fallen aus. Ein Ersatzverkehr mit einem Bus ist eingerichtet.
RE73: Die Züge entfallen ersatzlos. Bitte nutzen Sie die parallel verkehrende S-Bahn.
Bitte beachten Sie, dass die Busse nicht immer unmittelbar am Bahnhof halten können.
Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich.
Aufgrund der abweichenden Fahrzeiten der Busse sollte mehr Reisezeit eingeplant werden.
Informieren Sie sich kurz vor der Fahrt über Ihren Zug im DB Navigator oder unter www.bahn.de.
In der Reiseauskunft werden Ihnen alternative Verbindungen angezeigt.
Zusätzlich: Aktuelle Informationen gibt es kostenlos in der Streckenagent-App oder auf X (ehemals Twitter).
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.
DB Regio AG, Region Mitte"

Diese Meldung wurde am 16.11.2023 um 18.13 Uhr aktualisiert.

Ergänzende Links und Downloads

Was tun bei Verspätung?

Damit Sie Ihr Reiseziel im Nahverkehr so schnell wie möglich erreichen, sind Sie bei einer absehbaren Verspätung Ihres Zuges von mindestens 20 Minuten berechtigt, Ihre Fahrt auf einer anderen Route fortzusetzen. Dies kann auch ein Zug des Fernverkehrs sein, solange er nicht reservierungspflichtig ist oder es sich um eine Sonderfahrt handelt. Bei erheblich ermäßigten Fahrkarten gelten Sonderregelungen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.