Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Kürbisse richtig schnitzen: Vorbereitung ist alles! So bleibt Ihr Halloween-Kürbis länger frisch

Tauchen Sie ein in die faszinierende Tradition des Halloween-Kürbisschnitzens. Entdecken Sie bei uns nicht nur die kreativsten Kürbis-Ideen, sondern auch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aushöhlen. Zusätzlich verraten wir Ihnen, wie Sie Ihren Kürbis länger haltbar machen können.

Einen Halloween-Kürbis zu schnitzen, ist eine schöne Tradition in der Herbstsaison. (Foto) Suche
Einen Halloween-Kürbis zu schnitzen, ist eine schöne Tradition in der Herbstsaison. Bild: Adobe Stock/photoschmidt

Das Schnitzen von Kürbissen ist eine beliebte Tradition, besonders in der Halloween-Saison. Wie auch Sie Ihren Kürbis in die perfekte Herbst-Deko verwandeln, verrät Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung. Außerdem erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, Kürbisse besonders lange haltbar zu machen.

Kürbisse richtig schnitzen: So einfach geht's

Zunächst benötigen Sie einen großen Kürbis. Achten Sie bei der Wahl Ihres Kürbisses darauf, dass er fest und reif ist. Wählen Sie unbedingt einen Kürbis ohne Risse oder Beschädigungen. Die Form ist dabei völlig egal. Allerdings eigenen sich flache, runde Kürbisse am besten für das Schnitzen. Haben Sie einen Kürbis gefunden, der Ihnen gefällt, dann geht's auch schon ans Eingemachte. Was Sie jetzt noch benötigen, ist ein großes, scharfes Messer, um den Kürbis zu öffnen sowie ein kleineres Messer oder ein Kürbisschnitzwerkzeug für die Details. Außerdem benötigen Sie einen Esslöffel oder einen speziellen Kürbis-Aushöhlungslöffel, um die Kerne und das Fruchtfleisch zu entfernen.

Haben Sie ein bestimmtes Muster oder Motiv im Kopf, welches Sie ausschnitzen wollen, dann drucken Sie sich dazu eine Vorlage oder Schablone aus, die Sie dann auf den Kürbis übertragen. Das macht das Schnitzen deutlich einfacher. Haben Sie alle Materialien zusammen, kann es auch endlich losgehen.

Schon gelesen? Gesund und lecker - Die besten Kürbis-Rezept-Ideen

Schritt-für-Schritt-Anleitung für einfache und schnelle Kürbis-Schnitzerei

Schritt 1: Vorbereitung

Legen Sie Zeitungen oder Plastikfolie aus, um Ihre Arbeitsfläche zu schützen, da das Kürbisinnere und die Kerne viel Dreck machen können. Waschen Sie den Kürbis gründlich, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.

Schritt 2: Deckel abschneiden

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, schneiden Sie zunächst den Deckel des Kürbisses vorsichtig mit dem scharfen Messer ab, welches Sie sich zuvor bereitgelegt haben. Schneide Sie dabei am besten schräg nach innen, sodass der Deckel nicht durch das Loch fällt, wenn er später wieder daraufgesetzt wird. Entfernen Sie anschließend den Deckel und lege ihn beiseite.

Schritt 3: Aushöhlen

Nun geht es sprichwörtlich ans Eingemachte! Schnappen Sie sich nun den Löffel, um das Innere des Kürbisses zu aushöhlen. Entferne Sie die Kerne und das Fruchtfleisch, bis die Innenwand des Kürbisses etwa 2,5 cm dick ist. Stellen Sie sicher, dass die Wände glatt sind, um später gut schnitzen zu können.

Schritt 4: Vorlage oder Motiv auf Kürbis übertragen (optional)

Nehmen Sie ihre Vorlage oder Schablone und befestigen Sie diese mit Klebeband oder Stecknadeln auf dem Kürbis. Verwenden Sie einen spitzen Gegenstand wie einen Nagel, um die Linien der Vorlage auf den Kürbis zu übertragen.

Schritt 5: Schnitzen

Ist Ihnen das gelungen, geht jetzt das Schnitzen los. Um die Konturen des Motivs auszuschneiden, verwenden Sie am besten das kleinere Messer oder das Kürbisschnitzwerkzeug. Beginnen Sie zunächst in der Mitte des Motivs und arbeiten sich nach außen vor. Seien Sie dabei vorsichtig und langsam, damit die Linien sauber und präzise geschnitten werden können.

Schritt 6: Beleuchtung

Ist das erledigt, können Sie ihren Kürbis endlich zum Strahlen bringen. Nutzen Sie dazu entweder ein Teelicht oder eine batteriebetriebene Kerze. Achten Sie darauf, dass das Licht sicher und stabil platziert ist.

Schritt 7: Deckel aufsetzen

Jetzt können Sie auch den Deckel wieder vorsichtig auf den Kürbis zurücksetzen. Das Licht im Inneren sollte nun den Kürbis beleuchten und das Schnitzmuster sichtbar machen.

So bleibt ihr Halloween-Kürbis länger haltbar

Sie wollen Ihren Kürbis möglichst lange in ihrer Wohnung behalten? Kein Problem. Wir verraten Ihnen, wie es gelingt, Kürbisse länger haltbar zu machen.

  • Verwenden Sie Bleichmittel oder Desinfektionsmittel: Nachdem Sie den Kürbis geschnitzt haben, können Sie die Schnittkanten und das Innere des Kürbisses mit einer Mischung aus Wasser und Bleichmittel (ca. 1 Esslöffel Bleichmittel pro Liter Wasser) oder Desinfektionsmittel reinigen. Dies hilft, Bakterien und Schimmelbildung zu verhindern.
  • Trocknen: Lassen Sie den Kürbis vollständig trocknen, idealerweise über Nacht. Dies hilft, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  • Versiegelung: Tragen Sie eine dünne Schicht Vaseline oder Pflanzenöl auf die Schnittkanten und die geschnitzten Bereiche des Kürbisses auf. Dies hilft, den Kürbis vor dem Austrocknen zu schützen.
  • Ein weiterer wichtiger Schritt, um sich noch lange an ihrer Kürbis-Schnitzerei zu erfreuen, ist die Aufbewahrung. Bewahren Sie den Kürbis an einem kühlen, trockenen Ort auf. Stellen Sie sicher, dass er nicht in direktem Sonnenlicht steht, da dies dazu führen kann, dass er schneller verdirbt.

Tipp: Wenn Sie Ihren geschnitzten Kürbis draußen aufstellen möchten, um Gäste zu beeindrucken, können Sie eine batteriebetriebene Kerze oder ein LED-Licht verwenden, um das Innere zu beleuchten. Dies verhindert, dass eine echte Kerze im Kürbis Feuer fängt oder den Kürbis austrocknet.

Keine Lust aufs Aushöhlen von Kürbissen? So wird ihr Kürbis dennoch zur Halloween-Deko

Das Aushöhlen von Kürbissen macht Ihnen zu viel Arbeit? Kein Problem. Dann bemalen Sie ihren Kürbis doch einfach mit deckender Farbe. Besonders gut eignen sich Acrylfarben oder Permanentmarker. So schaffen Sie garantiert eine individuelle Herbstdeko, sie sonst niemand hat. Vorlagen dazu, wie Sie Ihren Kürbis bemalen können, finden Sie unter anderem bei Pinterest. In diesem Jahr besonders angesagt sind unter anderem tierisch bemalte Kürbisse, Kürbismumien, Schwarze Katzen, der sogenannte Sugar Sculls (Bunter Totenkopf), süße Kürbis-Donuts oder auch Kürbisse, die in der Nacht leuchten. Für den perfekten Glow-in-the-Dark-Pumpkin benötigen Sie fluoreszierende Farbe. Diese finden Sie unter anderem im Baumarkt oder online bei Amazon.

Auch interessant:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/cpt

Themen: