Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kilian Kerner privat: So lebt der deutsche Designer abseits der Mode-Welt

Kilian Kerner gehört zu den erfolgreichsten Designern Deutschlands. Doch der Modemacher hat mehr zu bieten, als einen kreativen Kopf. Was Kerner außerdem treibt und wie der beliebte GNTM-Juror privat lebt und liebt, lesen Sie hier.

Kilian Kerner zu Gast bei "Germany's Next Topmodel" 2024. (Foto) Suche
Kilian Kerner zu Gast bei "Germany's Next Topmodel" 2024. Bild: ProSieben/Sven Doornkaat
Der Designer Kilian Kerner gilt als Aushängeschild der Modestadt Berlin. Dabei ist der Modemacher nicht nur durch seine kreative Arbeit, sondern auch durch seine zahlreichen Auftritte in der ProSieben-Castingshow "Germany's Next Topmodel" bekannt. Wir stellen den kreativen Kopf genauer vor.

Kilian Kerner wollte erst Schauspieler werden - doch dann kam Nena

Geboren wurde Kilian Kerner, der übrigens nicht mit Moderator Johannes B. Kerner verwandt ist, 1979 in Köln. Bevor er seine Karriere als Designer startete, studierte er zunächst Schauspiel an Schulen in Berlin und Köln und spielte sogar kleinere Rollen, darunter im "Tatort". Wie er am Ende doch noch zur Mode fand? Vor etwa 20 Jahren wurde Kilian Kerner eher zufällig Designer, wie er einst selbst verriet. Während eines Konzerts der Sängerin Nena gefiel ihr das selbst gestaltete T-Shirt des Schauspielschülers, das er ihr schenkte und so seine erste prominente Kundin gewann.

Kilian Kerners Karriere war nicht immer einfach

Danach setzte er sich erstmals intensiv mit Mode auseinander und begann damit, Kleidungsstücke nach seinem eigenen Geschmack zu überarbeiten. Anschließend ging plötzlich alles ganz schnell. Seit seinem Start als Designer im Jahr 2003 hat Kilian Kerner kontinuierlich an seinem Erfolg gearbeitet und gründete im Sommer 2004 sein eigenes Label "Kilian Kerner". Neben seinen eigenen Marken "Kilian Kerner" und "Kilian Kerner Senses", die in 14 Ländern weltweit verkauft werden, hat er auch erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen wie Nike, Fielmann, Newd.Tamaris, Villeroy & Boch oder Samsonite. Allerdings verlief auch seine Karriere nicht vollkommen reibungslos. Denn der Erfolg forderte seinen Tribut.

Mode-Designer war "völlig ausgebrannt"

2016 verließ Kerner die Kilian Kerner AG und verlor damit auch vorübergehend die Nutzungsrechte an seinem eigenen Namen. "Ich war teilweise völlig ausgebrannt, hatte jahrelang wahnsinnige Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen, war hibbelig und ständig angespannt", sagte Kerner im Gespräch mit "Gala" über die schwere Zeit. "Mein seelischer und körperlicher Zustand waren nicht gut. Ich bin dann für fünf Wochen ins Krankenhaus gegangen, dort wurde festgestellt, dass ich unter ADHS leide." Nach einer vorübergehenden Auszeit, die er ausschließlich seiner Gesundheit widmete, feierte Kerner im September 2021 sein strahlendes Comeback bei der Berliner Fashion Week. Seither trägt das Label den Namen "Kilian Kerner Berlin".

Diese Promis lieben Kilians Mode

"Meine Mode ist tragbare Eleganz, die Gefühlswelten transportiert", sagte der Designer einst über seine Kleidungsstücke. Woran man seine Styles erkennt? Seine Kreationen zeichnen sich vor allem durch fließende Stoffe, weite Schnitten und schmale Silhouetten aus. Prominente Fans seiner Styles sind: Heidi Klum, Jennifer Lopez, Rita Ora, Gwen Stefani, Halle Bailey, Kylie Minouge, Paris Hilton, Fergie, Angelique Kerber, Jella Haase, Jacob Rott, Bill Kaulitz und Riccardo Simonetti.

GNTM, YouTube und eine eigene Kolumne - Kilian Kerner macht mehr als nur Mode

Neben seinem Label hat Kerner auch seine eigene YouTube-Talkshow, die er seit 2016 unter dem Namen "Topmodel - der Talk" betreibt. Zudem moderiert er die Radio Energy Kolumne "Hinter dem Blitzlicht der Modewelt". Darüber hinaus ist er regelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen. Im Jahr 2021 trat er erstmals als Gastjuror neben Heidi Klum in ihrer Modelcasting-Show "Germany's Next Topmodel" auf und präsentierte seine Kreationen auf dem Catwalk. Auch in den Jahren 2023 und 2024 ist er wieder bei "Germany's Next Topmodel" vertreten.

Kilian Kerner lebt offen homosexuell: Hat der Designer einen Freund?

Über das Liebesleben des Designers ist nicht viel bekannt. Im Jahr 2022 verriet er gegenüber der "Berliner Zeitung" jedoch, dass er endlich wieder glücklich verliebt sei. Seinen neuen Partner habe er Anfang 2022 zufällig kennengelernt, verriet er damals. "Das war wie ein Faustschlag, im positiven Sinne." Jedoch wäre beinahe nichts aus dieser Begegnung entstanden. "Wir haben nicht wirklich viel miteinander geredet, immer nur geguckt. Doch nächsten Tag hatte ich eine Nachricht bei Instagram." Bevor er seinen Traummann kennenlernte, war Kerner eigenen Angaben zufolge zwölf Jahre lang Single. Bis heute lebt der Designer, der in seiner Freizeit gerne Tennis spielt, in Berlin.

Steckbrief von Kilian Kerner

Vollständiger Name: Kilian Kerner
Geburtsdatum: 15.02.1979
Geburtsort: Köln
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: liiert
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: braun
Beruf: Modedesigner

Kilian Kernerbei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: