Erstellt von - Uhr

Tom Wilkinson ist tot: Trauer um Publikumsliebling - Todesursache unklar

Rollen in "Ganz oder gar nicht", "Batman Begins" oder "Shakespeare in Love" machten Tom Wilkinson berühmt - nun ist der Schauspieler mit 75 Jahren gestorben. Den plötzlichen Tod des Publikumslieblings machte dessen Familie publik.

Die Filmwelt weint um Tom Wilkinson: Der britische Schauspieler ist im Alter von 75 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die Filmwelt weint um Tom Wilkinson: Der britische Schauspieler ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Kurz vor dem Jahreswechsel muss die Unterhaltungswelt Abschied von einem Publikumsliebling nehmen: Der britische Schauspieler Tom Wilkinson ist im Alter von 75 Jahren gestorben, wie die Nachrichtenagentur PA am 30. Dezember 2023 meldete.

Tom Wilkinson ist tot: Todesursache von Filmstar unbekannt

PA zitierte aus einer Mitteilung von Tom Wilkinsons Agenten: "Mit großer Traurigkeit teilt die Familie von Tom Wilkinson mit, dass er am 30. Dezember in seinem Zuhause plötzlich gestorben ist. Seine Frau und Familie waren bei ihm." Tom Wilkinson hinterlässt neben seiner Ehefrau Diana Hardcastle zwei Töchter namens Alice und Mollie. Zur Todesursache des beliebten Schauspielers wurden keine Details genannt.

Tom Wilkinson ist tot: Diese Rollen machten den Schauspieler zum Star

Der im englischen Leeds geborene Darsteller, der zwei Mal für einen Oscar nominiert wurde, war in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Unter anderem spielte er in den Filmen "Shakespeare in Love", "Der Exorzismus der Emily Rose", "Batman Begins" und "Grand Budapest Hotel" Nebenrollen.

In Großbritannien war Wilkinson vor allem für die Komödie "The Full Monty" (Deutsch: "Ganz oder gar nicht") bekannt. In dem Film von 1997 geht es um eine Gruppe von Männern, die versucht, mit einer Striptease-Show ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Neben Tom Wilkinson sind in dem Kultfilm unter anderem auch "Trainspotting"-Star Robert Carlyle und "Game of Thrones"-Star Mark Addy zu sehen.

Lesen Sie auch:Todesursache Alkoholsucht! Sängerin wurde nur 36 Jahre alt

Trauer um Tom Wilkinson: Schauspielkollegen nehmen Abschied von britischer Filmlegende

In den sozialen Netzwerken löste der plötzliche Tod von Tom Wilkinson eine große Welle der Betroffenheit und Trauer aus. Sowohl Fans als auch Schauspielkollegen zollten dem verstorbenen Publikumsliebling Tribut. "Ich fühle mich privilegiert, mit Tom Wilkinson zusammengearbeitet haben zu dürfen, er war ein fantastisch intelligenter und glorreich mürrischer Charakter", schrieb beispielsweise "Sherlock"-Star Mark Gatiss. "Er war ein Titan, was für ein Verlust", "Ein wunderbarer Mann, der von allen schmerzlich vermisst werden wird, die die Freude hatten, mit ihm zu arbeiten" oder "Wieder einer, der viel zu früh gegangen ist", sind nur ein Bruchteil der Reaktionen, die nach dem Tod von Tom Wilkinson auf der Plattform X (vormals Twitter) niedergeschrieben wurden.

Schon gelesen?Um diese verstorbenen Stars weinte die Welt im Jahr 2023

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: