Erstellt von - Uhr

Gil de Ferran ist tot: "Wahrer Champion!" Formel 1 trauert um Motorsport-Legende (56)

Trauer um Gil de Ferran: Der ehemalige Motorsportstar ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Während seiner Karriere gewann er die 500 Meilen von Indianapolis und hatte danach wichtige Posten in der Formel 1.

Gil de Ferran holte 2003 den Sieg beim Indianapolis 500. (Foto) Suche
Gil de Ferran holte 2003 den Sieg beim Indianapolis 500. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Evan_Vucci

Trauer im Motorsport: Der frühere brasilianischen Formel-1-Sportdirektor Gil de Ferran ist tot. Der einstige Sieger der legendären 500 Meilen von Indianapolis habe am Freitag im Alter von 56 Jahren an einer Rennstrecke in Florida einen Herzinfarkt erlitten und sei anschließend im Krankenhaus gestorben, teilte der brasilianische Automobilverband mit.

Gil de Ferran ist tot: Ex-Formel-1-Sportdirektor mit 56 Jahren gestorben

"Gil de Ferran war ein wichtiger und wesentlicher Teil unseres Rennteams und eine riesige Kraft auf und neben der Strecke", schrieb das Formel-1-Team McLaren. "Sein brillanter Geist und seine unvergleichliche Integrität haben einen bleibenden Eindruck auf alle hinterlassen, die das Privileg hatten, mit ihm Rennen zu fahren und zu arbeiten." McLaren-Geschäftsführer Zak Brown schrieb bei X (vormals Twitter): "Er war für mehr als 20 Jahre ein großartiger Freund und wird sehr vermisst und niemals vergessen werden." Der nächste Sieg sei für de Ferran.

Lesen Sie auch:

Dieser war von 2018 bis 2021 Sportdirektor bei McLaren und seit Mai wieder Berater bei dem britischen Team. In seiner eigenen Rennkarriere gewann er unter anderem 2003 die 500 Meilen von Indianapolis.

 

Trauer um Motorsportlegende Gil de Ferran

 

"Ich bin sehr geschockt und tieftraurig über die Nachricht, dass wir Gil de Ferran verloren haben", teilte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali bei X mit. "Er war eine unglaubliche Person und ein wahrer Champion und wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind in dieser sehr traurigen Zeit bei seiner Familie." Auch der Weltverband Fia sprach sein Beileid aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: