Von news.de-Redakteurin - Uhr

Katja Burkard: Demenz-Angst! RTL-Moderatorin mit wichtigem Appell an ihre Fans

Mit einem Foto im Bademantel macht Katja Burkard auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Die Demenz-Forschung. Die RTL-Moderatorin musste am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt. Nun plädiert sie für bessere Pflege und bezahlbare Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen.

Katja Burkard weiß, wie es ist, wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt. (Foto) Suche
Katja Burkard weiß, wie es ist, wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Katja Burkard ist aus dem RTL-Programm nicht mehr wegzudenken. Seit 1997 ist sie die Hauptmoderatorin der Sendung "Punkt 12". Typisch für die 58-Jährige sind nicht nur ihre blonden Locken und ihr Lispel-S, sondern auch ihr stets adrettes Auftreten. Perfektes Make-Up, schicke Kleidung - so zeigt sich Katja Burkard üblicherweise im Fernsehen, auf dem roten Teppich und auf ihrem Instagram-Account. Nicht so an diesem Mittwoch.

Katja Burkard müde und abgekämpft - RTL-Moderatorin steht im Bademantel im Fitnessraum

Mit einem vollkommen untypischen Foto meldete sich Katja Burkard am 27. September bei ihren gut 208.000 Instagram-Followern, um auf ein wichtiges Theme, die Demenz-Forschung, aufmerksam zu machen. Die Aufnahme zeigt die RTL-Moderatorin in einem weißen Bademantel in einem Fitnessraum stehend. Mit ausdrucksloser Miene blickt die Blondine in die Kamera. Sie wirkt erschöpft und müde.

Katja Burkard will auf Demenz-Forschung aufmerksam machen

"Im Bademantel am falschen Ort... so fühlen sich viele Alzheimer- und Demenzkranke. Mein Vater war leider Betroffener. Ich habe hautnah mitbekommen, was das für ihn und uns als Familie bedeutet hat", beginnt Katja Burkard ihren Instagram-Beitrag. "1,8 Millionen Menschen in Deutschland haben diese Erkrankung. Die Deutsche Demenzhilfe bittet um Aufmerksamkeit für dieses Thema - keine Frage: da mache ich mit." Die RTL-Moderatorin plädiert für bessere Pflege und bezahlbare Hilfe für die Betroffenen und ihre Angehörigen. "Es muss mit Hochdruck geforscht werden, damit diese Krankheit früh erkannt, gestoppt und behandelt werden kann!", schreibt sie und appelliert zugleich an ihre Fans: "Macht bitte mit, postet auch ein Foto von euch im Bademantel, macht euch schlau. Es kann Jeden von uns treffen - nicht nur im Alter..."

Lobende Worte der Fans für die RTL-Moderatorin

Die Fans der "Punkt 12"-Moderatorin sind aufgrund des Instagram-Posts voll des Lobes. "Das ist ein sehr wichtiges Thema danke liebe Katja", kommentierte ein Fan das Foto. "Danke für diese Aktion liebe Katja ich weiß wie es ist habe einen Fall in meiner Familie", zeigte sich auch dieser Fan dankbar. "Wenn man nicht betroffen ist kann man sich das nicht vorstellen wie schlimm das ist", weiß ein weiterer Follower zu berichten.

Lesen Sie auch:Monaco-Fürstin hat genug! So steht es wirklich um ihre Ehe mit Fürst Albert II.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: