Erstellt von - Uhr

Lea Schüller hat Endometriose: Diese Qualen muss die DFB-Stürmerin ertragen

Auf dem Fußballfeld lehrt Lea Schüller ihre Gegnerinnen das Fürchten - privat sieht sich die deutsche Nationalstürmerin selbst mit einem heimtückischen Gegner konfrontiert. Was ihre Krankheit Endometriose für den Star des FC Bayern München bedeutet, hat Lea Schüller nun selbst verraten.

Auf dem Spielfeld kämpft Nationalspielerin Lea Schüller um jeden Ball - privat sieht sich die Stürmerin mit einem heimtückischen Gegner namens Endometriose konfrontiert. (Foto) Suche
Auf dem Spielfeld kämpft Nationalspielerin Lea Schüller um jeden Ball - privat sieht sich die Stürmerin mit einem heimtückischen Gegner namens Endometriose konfrontiert. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Wenn Lea Schüller im Trikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft oder für ihren Verein FC Bayern München über das Fußballfeld fegt, bekommen es die Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft mit der Angst zu tun. Dabei steht die Torjägerin, die derzeit in der DFB-Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in Australien und Neuseeland bei der Fifa-Frauen-WM spielt, privat selbst einem furchteinflößenden Gegner gegenüber.

Lea Schüller hat Endometriose: DFB-Star spricht offen über Unterleibserkrankung

Im Frühjahr 2023 zierte Lea Schüller die Titelseite des "Vogue"-Magazins und sprach in einem ausführlichen Interview mit dem Magazin über klaffende Gegensätze in punkto Bezahlung im Herren- und Damen-Fußball, packte jedoch auch über ein persönliches Schicksal aus. Bei Lea Schüller wurde Endometriose diagnostiziert - eine Erkrankung, die man den Betroffenen nicht ansehen mag, die jedoch Höllenqualen bereitet.

Endometriose-Patientinnen erleben während ihrer Periode heftigste Krampfanfälle, die sich nicht nur im Bauch-, sondern auch im Rückenbereich bemerkbar machen können. Verursacht werden die Beschwerden von außerhalb der Gebärmutter wucherndem Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt. Endometriose kann mit Schmerzen beim Sex, einer auffällig langen Monatsblutung und Empfängnisproblemen einhergehen. Dem Endometriose Verein Deutschland e.V. zufolge leben zwischen 8 und 15 Prozent der weiblichen Weltbevölkerung mit Endometriose - Lea Schüller ist eine der Betroffenen.

"Endometriose ist scheiße!" Lea Schüller erklärt Symptome ihrer Erkrankung

Im "Vogue"-Interview sprach die Nationalstürmerin erstmals über ihre Unterleibserkrankung. "Endometriose ist scheiße", so Lea Schüller unumwunden. Die Krankheit könne nicht nur die Erfüllung eines Kinderwunsches erschweren, auch Lea Schüllers Leistungsfähigkeit als Profifußballerin wird von der Krankheit unmittelbar beeinflusst. "Ich hatte während meiner Menstruation zum Beispiel immer extreme Schulterschmerzen, die in den Nacken ausgestrahlt haben. Einen Tag lang konnte man gar nichts mit mir anfangen. Da denkt man nicht an Training und vor allem nicht an Spiele", schilderte Lea Schüller in der "Vogue" ihren Kampf gegen die Endometriose. Im täglichen Training ihres Vereins sei es jedoch an der Tagesordnung, dass Spielerinnen aufgrund ihrer Periode weniger anstrengende Übungen absolvieren können. In der Nationalmannschaft sei ebenfalls sanfteres Training möglich, wenn die Schmerzen überhand nähmen, so Lea Schüller aktuell gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: