Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jörg Schönenborn privat: Putin-Interview und GEZ-Eklat: Für DIESE Kontroversen sorgte der Moderator bereits

Jörg Schönenborn zählt zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Fernsehlandschaft. Er ist nicht nur der Wahlmoderator der ARD, sondern auch Programmdirektor des WDR. Wir werfen einen Blick auf seine bisherige Karriere sowie sein Privatleben. Das wussten Sie noch nicht über den TV-Moderator.

Jörg Schönenborn lernte seine heutige Ehefrau beim Studium kennen. (Foto) Suche
Jörg Schönenborn lernte seine heutige Ehefrau beim Studium kennen. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

24 Jahre ist es bereits her, dass Jörg Schönenborn Ulrich Deppendorf als Wahlmoderator der ARD ablöste. Doch diese Position ist längst nicht der einzige Meilenstein in der Vita des Moderators. Wir werfen einen Blick auf Jörg Schönenborns bisherige Karriere sowie sein Privatleben.

Jörg Schönenborn wuchs in Solingen auf und studierte an der Universität Dortmund

Geboren wurde Jörg Schönenborn am 5. September 1964 in Solingen als Sohn eines Werkzeugmachers und einer Groß- und Außenhandelskauffrau. Nach seinem Abitur am Humboldtgymnasium in Solingen absolvierte er von 1983 bis 1988 sein Studium an der Universität Dortmund in den Bereichen Journalistik und Politikwissenschaft.

Jörg Schönenborn seit 1999 Wahlmoderator der ARD

Nachdem Schönenborn beim WDR ein Volontariat ergattert hatte, arbeitete er hier von 1986 bis 1990 als freier Journalist für Hörfunk und Fernsehen. Anschließend war er zwei Jahre Hörfunkredakteur im WDR-Studio Wuppertal. Von 1992 bis 1997 war er als ARD-Nachrichtenkorrespondent in Nordrhein-Westfalen tätig. Zwei Jahre später (1999) löste er Ulrich Deppendorf als Wahlmoderator der ARD ab.

Jörg Schönenborn wird 2013 vom Rundfunkrat des WDR zum Fernsehdirektor gewählt

Im Januar 2002 folgte der nächste Karrieresprung für Jörg Schönenborn: Er wurde Chefredakteur des WDR-Fernsehens. Zudem moderiert er den Presseclub und ist bei gelegentlichen, vom WDR produzierten Sondersendungen zu sehen, wie beispielsweise im ARD-Brennpunkt. Außerdem präsentiert Jörg Schönenborn bei Bundestags- oder Landtagswahlen die jeweiligen Hochrechnungen der Meinungsforschungsinstitute.

Seit Mai 2014 ist Schönenborn außerdem der Fernsehdirektor des WDR. Im Zuge des crossmedialen Umbaus der Programmdirektionen des WDR im Jahr 2019 wurde er der Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung.

Putin-Interview und GEZ-Skandal: Jörg Schönenborn sorgte für Kontroversen

Im Laufe seiner Karriere sorgte Jörg Schönenborn bereits für die ein oder andere Kontroverse. So wird wohl das Interview, das er 2013 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin führte, auf ewig unvergessen bleiben. Man warf dem Journalisten später vor, die Gesprächsführung verloren zu haben und nicht genügend vorbereitet gewesen zu sein. Eine weitere Debatte löste Jörn Schönenborn 2012 aus, als er den Rundfunkbeitrag als "Demokratie-Abgabe" bezeichnete.

Jörg Schönenborn privat verheiratet: Frau Jona Teichmann lernte er an der Uni kennen

Was sein Privatleben betrifft, übt sich Jörg Schönenborn in Zurückhaltung. Seit 1990 ist er mit seiner Frau Jona Teichmann, die er bereits während des Studiums in Dortmund kennenlernte, verheiratet. Das Paar wohnt in Hilden in Nordrhein-Westfalen. Profile bei Instagram, Twitter oder Facebook hat Schönenborn nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: