Von news.de-Redakteurin - Uhr

Campino kaum wiederzuerkennen: "Alter, ist das todeslost!" Twitter rechnet mit "Tote Hosen"-Legende ab

Beim Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. wurde auf Schloss Bellevue kräftig gefeiert - kaum einer der 130 geladenen Gäste polarisierte in den sozialen Netzwerken jedoch so wie "Die Toten Hosen"-Frontmann Campino im feinen Zwirn.

Für eingefleischte Punks ein mittelschwerer Kulturschock: "Die Toten Hosen"-Frontmann Campino erschien zum Staatsbankett für König Charles III. im schicken Frack. (Foto) Suche
Für eingefleischte Punks ein mittelschwerer Kulturschock: "Die Toten Hosen"-Frontmann Campino erschien zum Staatsbankett für König Charles III. im schicken Frack. Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Wenn ein König vom Format Charles III. zu Besuch kommt, wird geklotzt und nicht gekleckert: Um den Staatsbesuch des britischen Monarchen in Deutschland, den Charles III. gemeinsam mit Königsgemahlin Camilla noch vor der Krönung am 6. Mai 2023 absolviert, würdig zu zelebrieren, lud Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das royale Paar nebst 130 handverlesenen Gästen auf Schloss Bellevue zum Staatsbankett.

Campino beim Staatsbankett: "Tote Hosen"-Frontmann sorgt im schicken Frack für Twitter-Aufschrei

König Charles III. zeigte sich in seiner humorvollen und teils auf deutsch gehaltenen Rede am ersten Abend seines Staatsbesuchs entzückt davon, einen vollbesetzten Saal vorzufinden. "Es ist schön von Ihnen, dass Sie gekommen sind und mich nicht mit einem 'Dinner for One' alleine lassen", scherzte der Monarch in seiner Ansprache und erntete dafür schallendes Gelächter. Als einer der 130 Gäste des Staatsbanketts wurde auch Andreas Frege, besser bekannt als "Die Toten Hosen"-Frontmann Campino, Zeuge von König Charles' humorvoller Rede - nur um wenig später selbst zum heiß diskutierten Thema in den sozialen Netzwerken zu werden.

"Tote Hosen"-Rocker Campino kaum wiederzuerkennen als Frack-Gentleman bei den Royals

Campino, der als Sohn eines Deutschen und einer Engländerin selbst im Besitz eines britischen Passes ist, hatte sich anlässlich des Staatsbanketts auf Schloss Bellevue seinen feinsten zwirn übergestreift und war, ganz der vorgegebenen Kleiderordnung entsprechend, in einem Frack auf dem Weg zum royalen Dinner gemacht. Vor dem Staatsbankett durfte Campino wie alle anderen Gäste auch beim Defilee dem britischen Königspaar die Hände schütteln. Für die Twitter-Community waren dabei entstandene Fotos ebenso ein gefundenes Fressen wie ein Motiv, das den "Tote Hosen"-Frontmann wenig später an seinem Sitzplatz tief in Gedanken versunken zeigte.

Schon gelesen? Camilla im Diamantenrausch! Woher hat König Charles' Frau DIESE Klunker?

Campino-Schnappschuss wird zum spöttischen Meme bei Twitter

Die Campino-Schnappschüsse sorgten in den sozialen Netzwerken für ein wahres Meme-Gewitter und etliche spitze Kommentare. Zahlreiche User legten Campino, der auf dem Foto in sich gekehrt und sinnierend dreinblickt, dazu passende Worte in den Mund. "Warum bin ich nicht König geworden? Mit Camilla, der heißen Schnecke an meiner Seite..." könnte der Musiker einem Beobachter zufolge gedacht haben, ein anderer zeigte sich überzeugt, dass zu Campinos Miene der Satz "Wenn du merkst, dass niemand dich so geil findet wie du selbst" wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passt. Selbst eine gewisse Ähnlichkeit zum Pinguin, jenem auf der Kinoleinwand von Jack Nicholson verkörperten Erzfeind von Superheld Batman, glaubten einige zu erkennen.

"Schön, wie ihr euch alle aufregt" Twitter echauffiert sich über Frack-Auftritt von Campino

Dabei teilten sich die Meinungen schnell in deutlich voneinander abgegrenzte Lager. Während die einen beim Anblick des Musikers den Verfall des Punks in Fotos bewiesen sahen, zuckten andere nur die Schultern und kommentierten Campinos Frack-Auftritt wohlwollend. "Schön, wie ihr euch alle aufregt. Vermutlich geht es Campino aber einfach völlig am Arsch vorbei, was ihr für Punk haltet und was nicht", lautete ein Kommentar, ein anderer schrieb "Ich weiß gar nicht, was gegen Campino zu sagen ist. Soll er sich als 60-Jähriger immer noch wie 20-Jähriger benehmen & denken? Das wäre ziemlich peinlich & armselig".

"Jämmerliche Gestalt" und "angepasster Spießer": Harte Twitter-Kommentare für "Tote Hosen"-Legende

Dennoch blieben die kritischen Stimmen unüberhörbar. "Alter ist das todeslost von Campino. Anlass UND Kleidung äußerst fragwürdig", schüttelte ein Beobachter verbal den Kopf, andere bezeichneten Campino enttäuscht als "Tote Hose im Pinguinkostüm", als "jämmerliche Gestalt"und "angepassten Spießer". "Jetzt sind die toten Hosen wirklich tot", bedauerte eine weitere Stimme.

Allerdings mussten selbst Kritiker neidlos anerkennen, dass Campino den formvollendeten Umgang mit royalen Persönlichkeiten tadellos gemeistert hatte: "Eines muss ich zugeben, sein Bückling war perfekt", schrieb ein Twitter-User:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: