Erstellt von - Uhr

König Charles III. trauert: Todes-Schock erschüttert die Royals! Charles verliert seinen Cousin

Kurz vor dem Jahreswechsel trifft die Royals ein bitterer Schlag. König Charles III. trauert um seinen Cousin, den Markgraf von Baden. Der Neffe des verstorbenen Prinz Philipp ist im Alter von 89 Jahren gestorben, wie seine Familie mitteilt.

König Charles III. trauert nach dem Tod von Max von Baden. (Foto) Suche
König Charles III. trauert nach dem Tod von Max von Baden. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA | Victoria Jones

Es ist der nächste Schock für König Charles III. Der erste Cousin des britischen Monarchen, Maximilian, Markgraf von Baden, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Neffe des verstorbenen Prinz Philipp starb demnach in den frühen Morgenstunden am Donnerstag (29. Dezember 2022), wie das Haus Baden laut britischer "The Sun" mitteilte.

Todesschock für König Charles III.: Max Markgraf von Baden ist tot

In einer Erklärung heißt es: "Max Markgraf von Baden ist in den frühen Morgenstunden des 29. Dezember 2022 in Schloss Salem verstorben. Max Markgraf von Baden stand seit 1963 an der Spitze des ehemals regierenden Großherzoglich Badischen Fürstenhauses, das von 1112 bis 1918 die Landesherren im badischen Teil des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg stellte. Sein Nachfolger als Oberhaupt des Hauses Baden ist Bernhard Markgraf von Baden, der bisherige Erbprinz."

Das Haus Baden erklärte, dass es zwei Trauerfeiern für den Royal abhalten wird. Für Freunde und Mitarbeiter wird eine offene Trauerfeier organisiert, während für enge Familienangehörige und Politiker eine geschlossene Trauerfeier stattfinden wird, schreibt das Blatt weiter.

Lesen Sie auch: Geheimer Sohn von König Charles III. bricht sein Schweigen

Max von Baden ist tot: Markgraf war mit Schwester von Prinz Philip verheiratet

Der am 3. Juli 1933 in Salem geborene Maximilian - auch Max von Baden genannt - war der Sohn von Berthold, Markgraf von Baden und Theodora von Griechenland, der Schwester von Prinz Philip. Er war seit 1966 mit Valerie Isabella Habsburg-Lothringen verheiratet, die dem ehemaligen österreichischen Kaiser- und ungarischen Königshaus Habsburg-Lothringen angehörte. Gemeinsam hatten sie vier Kinder, darunter seinen Nachfolger Bernhard, Markgraf von Baden.

Maximilian war Anfang der 1960er Jahre kurzzeitig mit seiner Cousine ersten Grades, Prinzessin Beatrix von Hohenlohe-Langenburg, verlobt, bevor die Verlobung aufgelöst wurde. Seine Frau vertrat die Familie beim Staatsbegräbnis von Königin Elizabeth II. im September in der Westminster Abbey zusammen mit Prinz Bernhard und dessen Frau Stephanie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: