Erstellt von - Uhr

"Operation Golden Orb": So soll die Krönung von König Charles III. laut Geheimprotokoll ablaufen

Im britischen Königshaus ist Vorbereitung alles: In den Schubladen schlummern etliche Geheimpläne für jede erdenkliche Situation. Auch die Pläne für die Krönung von König Charles III. sind längst in trockenen Tüchern.

Erst nach der Krönungszeremonie darf König Charles III. offiziell die Krone tragen, die er von seiner Mutter Queen Elizabeth II. geerbt hat. (Foto) Suche
Erst nach der Krönungszeremonie darf König Charles III. offiziell die Krone tragen, die er von seiner Mutter Queen Elizabeth II. geerbt hat. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dan Kitwood

Der letzte Atemzug von Queen Elizabeth II. läutete die Regentschaft von Prinz Charles als König Charles III. ein. Seit dem 8. September 2022 ist der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. nach der längsten Thron-Anwartschaft der britischen Geschichte nun König Charles III. Zum Monarchen wurde Charles bereits proklamiert, doch was dem neuen König noch bevorsteht, ist die Krönung.

Weshalb wird König Charles III. jetzt noch nicht gekrönt?

Mit diesem opulenten Höhepunkt, der die Regentschaft eines Monarchen traditionell einleitet, hat man es im britischen Königshaus nicht übermäßig eilig - der Grund liegt auf der Hand. Unmittelbar nach dem Ableben eines Monarchen wie Queen Elizabeth II. ist es unschicklich, die Trauerzeit mit einem pompösen Fest vorzeitig zu unterbrechen, gab die englische Geschichtsprofessorin Kate Williams im "People"-Magazin zu bedenken. Deshalb dürfte etwa ein Jahr ins Land ziehen, bis König Charles III. offiziell gekrönt wird. Auch bei seiner Mutter war die Wartezeit bis zur Krönung angemessen: Nach dem Tod von König George VI. vergingen ein Jahr, drei Monate und 28 Tage, bevor die Krönung von Queen Elizabeth II. über die Bühne ging.

Krönung von König Charles III. längst bis ins Detail geplant laut Geheim-Protokoll

Dass Prinz Charles aller Voraussicht nach mehrere Monate auf seine Krönung warten muss, bedeutet jedoch nicht, dass erst nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hektisch mit den Vorbereitungen für die Krönungszeremonie begonnen wurde. Das Gegenteil ist der Fall: Der Ablauf der Krönungsfeierlichkeiten schlummerte bereits geraume Zeit unter dem Codenamen "Operation Golden Orb", zu deutsch etwa "Operation goldener Reichsapfel", in den Palast-Schubladen. Immerhin ist ein Großereignis wie die Krönung eines neues Königs nicht mal eben in wenigen Tagen übers Knie gebrochen.

Was hat dieser Steinklotz mit der Krönung von Charles III. zu tun?

Dieser Steinklotz spielt neben König Charles III. die wohl wichtigste Rolle bei der bevorstehenden Krönung des Monarchen. (Foto) Suche
Dieser Steinklotz spielt neben König Charles III. die wohl wichtigste Rolle bei der bevorstehenden Krönung des Monarchen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Pa

Für die Krönungszeremonie müssen jedoch gewisse Requisiten nach London in die Krönungskirche gebracht werden - das wichtigste "Utensil" ist neben den Kronjuwelen, die im Tower of London aufbewahrt werden, ein unscheinbar wirkender Steinklotz, der als "Stone of Destiny" aktuell in der Burg von Edinburgh liegt. Jener "Schicksalsstein" ist ein altehrwürdiges Symbol der schottischen Monarchie, mit der das britische Königshaus verwandtschaftlich verbunden ist, und seit jeher als geheiligtes Objekt bei Königskrönungen dabei. Der klobige Steinklotz, der im Laufe seiner wechselhaften Geschichte sogar schon entführt wurde, wird dabei unter den Sitz des Krönungsstuhls gelegt, bevor die Zeremonie beginnt.

So wird die Krönung von Charles III. und Queen Consort Camilla ablaufen

Fest steht bereits jetzt, dass die Krönungszeremonie ein tiefreligiöses und der anglikanischen Tradition folgendes Ereignis werden wird. Auch der Ort der Krönung ist bereits bestimmt: König Charles III. wird wie seit Wilhelm I. alle britischen Könige und Königinnen vor ihm in der Westminster Abbey gekrönt, vorgenommen wird die Zeremonie vom Erzbischof von Canterbury. Übrigens darf dabei mit einer Doppelkrönung gerechnet werden, denn auch Herzogin Camilla wird dabei offiziell zur Queen Consort gekrönt und erhält ihre eigene Königinnenkrone.

Das ist König Charles III. vor seiner Krönung in der Öffentlichkeit untersagt

Die Krönung von Charles III. wird die zweite in der Geschichte des britischen Königshauses, die live im Fernsehen übertragen wird - die Zeremonie für Queen Elizabeth II. war die erste. Wie seine Mutter wird auch König Charles einen feierlichen Eid schwören, bevor er gesalbt wird und die Königskrone aufgesetzt bekommt.

Übrigens: Prinz Charles mag als neuer König Charles III. unmittelbar nach dem Tod seiner Mutter mit allen Befugnissen und Privilegien ausgestattet sein, die einem Monarchen zustehen, doch es gibt eine Ausnahme. Der neue König darf noch keine Krone tragen - jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit, bevor die Krönung stattgefunden hat.

Auch lesenswert: Krasse Klunker oder kahler Kopf? Das sind die Geheimnisse des Royals-Schmucks

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: