Erstellt von - Uhr

Adam Strachan ist tot: Nach Verletzung! Fußball-Star mit nur 35 Jahren gestorben

Einst stand Adam Strachan als Profi-Fußballer für den Partick Thistle FC in der schottischen Liga auf dem Platz, doch eine Schock-Verletzung beendete seine Karriere jäh. Nun ist der Fußball-Star mit nur 35 Jahren gestorben.

Mit Adam Strachan ist ein früherer schottischer Fußballstar nur wenige Jahre nach dem Karriere-Ende gestorben - der Ex-Profi war erst 35 Jahre alt (Symbolfoto). (Foto) Suche
Mit Adam Strachan ist ein früherer schottischer Fußballstar nur wenige Jahre nach dem Karriere-Ende gestorben - der Ex-Profi war erst 35 Jahre alt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Sean Nel

Fußballfans in Schottland gerieten in Verzückung, wenn Adam Strachan die Fußballstiefel schnürte und für Vereine wie Partick Thistle, Ross County oder Clyde auflief. Umso tiefer sitzt der Schock, den die aktuellen Nachrichten zu Adam Strachan auslösen: Der Mittelfeld-Spieler, der vor vier Jahren seine Karriere nach einer Horror-Verletzung beenden musste, ist am 9. Juli 2022 mit nur 35 Jahren gestorben.

Adam Strachan ist tot: Schottisches Fußball-Talent mit 35 Jahren verstorben

Den unerwarteten Tod von Adam Strachan machte dessen früherer Verein Partick Thistle FC aus Glasgow öffentlich. "Alle beim Partick Thistle Fußball-Club sind tief betrübt vom Ableben unseres früheren Spielers Adam Strachan im Alter von 35 Jahren", so der Verein bei Twitter. "Unser aller Gedanken sind bei Adam und seiner Familie in dieser schrecklich traurigen Zeit." Woran der ehemalige Profifußballer mit nur 35 Jahren so plötzlich starb, blieb unkommentiert.

Fußballwelt trauert um Adam Strachan: "Ruhe in Frieden, du warst einzigartig"

Die Trauer um Adam Strachan war nicht nur unter schottischen Fußballfans, sondern auch unter Strachans früheren Teamkameraden riesig. "Ich kann es nicht begreifen. Dieser Junge wurde so missverstanden und war einer der besten Spieler, mit denen ich jemals spielen durfte", zitierte "GlasgowLive" Strachans einstigen Teamkollegen Sean Winter.

Strachans früherer Trainer bei Partick Thistle, Gerry Britton, zeigte sich nach Bekanntwerden der Todesnachricht ebenfalls betroffen: "Es ist eine schreckliche Nachricht. Er war ein unfassbares Talent, er konnte mit voller Ballkontrolle schneller laufen, als es seine Mitspieler ohne Ball konnten. Es ist traurig, dass er sein fußballerisches Potenzial nie ganz ausschöpfen konnte. Ruhe in Frieden, Adam, du warst einzigartig."

Adam Strachan spielte seit seiner Kindheit begeistert Fußball und schaffte es bis in die schottische Profi-Liga

Schon als Dreikäsehoch hatte Adam Strachan, der im Februar 1987 in Glasgow geboren wurde, nur Fußball im Sinn. In der Jugendmannschaft von Partick Thistle fand der junge Schotte eine fußballerische Heimat und stand nach seinem Erstliga-Debüt mit 16 Jahren für 74 Spiele mit der ersten Mannschaft des Vereins auf dem Platz, in denen er 14 Tore schoss. Seine weitere Laufbahn führte Adam Strachan zu den Vereinen Ross County, Dumbarton, Clyde oder Arbroath.

Auch lesenswert: Plötzlicher Tod mit 22 Jahren! Fußball-Torhüterin unerwartet gestorben

Adam Strachans Karriere wurde von Gesetzeskonflikten getrübt

So sehr Adam Strachan auf dem Fußballfeld als brillanter Mittelfeldspieler glänzte, so konfliktreich lief es für den sportlichen Schotten im Privatleben. Immer wieder kam Strachan mit dem Gesetz in Konflikt und landete nicht nur wegen des Verdachts auf häusliche Gewalt im Fokus polizeilicher Ermittlungen, sondern wurde auch mit 28 Gramm Heroin erwischt. Verurteilungen wegen Waffenbesitzes und Drogendelikten sowie entsprechende Haftstrafen zwangen Adam Strachan mehrfach dazu, sich nach neuen Fußballvereinen umzuschauen.

Doch seine fußballerische Karriere endete jäh, nachdem sich Adam Strachan 2018 eine horrende Verletzung während eines Spiels seines Clubs BSC Glasgow gegen Whitehill Welfare zuzog: Ein mehrfacher Wadenbeinbruch sowie ein demolierter Knöchel bedeuteten für den Mittelfeldspieler das endgültige Aus vom Profifußball.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: