Erstellt von - Uhr

Yavuz Ertürk ist tot: Plötzlicher Tod mit 34 Jahren! Box-Welt trauert um Sportler

Seine Profikämpfe hat Yavuz Ertürk fast ausnahmslos gewonnen - doch seinen schwersten Kampf konnte der gebürtige Türke nicht gewinnen: Medienberichten zufolge ist der Profiboxer mit nur 34 Jahren gestorben.

Die Box-Welt steht unter Schock: Profiboxer Yavuz Ertürk ist mit nur 34 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Box-Welt steht unter Schock: Profiboxer Yavuz Ertürk ist mit nur 34 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Sergey Nivens

Die Boxwelt ist nach dieser Nachricht wie gelähmt: Yavuz Ertürk, der als Profiboxer von sich reden machte, ist mit nur 34 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht verbreitete sich in türkischen Medien wie ein Lauffeuer, nachdem ultrAslan, die größte Fangruppe von Galatasaray Istanbul, den Tod von Yavuz Ertürk in den sozialen Medien bekanntgab.

Yavuz Ertürk ist tot: Box-Champion mit nur 34 Jahren gestorben

Türkischen Medienberichten zufolge soll Yavuz Ertürk vor seinem Tod an einer schweren Krankheit gelitten haben. Als Todesursache des jungen Boxers wurde demnach Herzversagen genannt.

Bei Twitter wurde Yavuz Ertürks Ableben mit den Worten "Wir haben unseren Champion, unseren Bruder Yavuz Ertürk verloren. Möge Gott unserem Bruder gnädig sein, unser Beileid seiner Familie und seinen Fans. Wir werden dich nicht vergessen, Champion!" bekanntgegeben:

Yavuz Ertürk, der unter seinem Spitznamen "Achilles" in den Ring stieg, wurde 1987 im türkischen Yozgat geboren. Von seinen 29 Kämpfen als Profiboxer konnte Yavuz Ertürk 28 als Sieger für sich entscheiden, in 22 Matches schickte er seine Gegner mit einer K.o.-Entscheidung auf die Bretter. Seinen letzten Titel konnte Ertürk beim Kampf um die WBC-Balkan-Meisterschaft erringen.

Zuletzt lebte der Boxer, der seit seiner Kindheit Kampfsport trainierte, in Köln, machte aus seiner Verehrung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan jedoch nie einen Hehl. Nicht nur bei seinen Kämpfen, auch außerhalb des Rings ging es bei Yavuz Ertürk bisweilen hitzig zu.

Schon gelesen? Nierenkrebs! Dreifacher Boxweltmeister stirbt mit 47 Jahren

Yavuz Ertürk pflegte Clinch mit Ünsal Arik - Erzrivale verabschiedet sich von verstorbenem Boxer

So geriet der Box-Star immer wieder mit Superweltergewicht-Europameister Ünsal Arik aneinander. Allen persönlichen Differenzen zum Trotz war es Arik, der sich nach dem Tod von Yavuz Ertürk öffentlich von dem verstorbenen Boxer verabschiedete. In einer Instagram-Story schrieb Arik an seinen früheren Konkurrenten gerichtet: "Wir haben uns oft angefeindet und herausgefordert, weil wir unterschiedliche Meinungen hatten, aber ich danke dir persönlich für jeden Gürtel, den du für unser Land gewonnen hast. Ruhe in Frieden, Yavuz Ertürk. Wir werden uns eines Tages wiedersehen. Unser Land hat einen Meister verloren."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: