Erstellt von - Uhr

Hardy Krüger ist tot: Schauspiel-Legende mit 93 Jahren gestorben

Schock in Hollywood: Hardy Krüger ist tot. Der Schauspieler hatte sich nach dem Krieg schnell auch im Ausland als Filmstar etabliert. Nun ist der "Weltenbummler" in seiner Wahlheimat Palm Springs in Kalifornien gestorben.

Der Schauspieler Hardy Krüger sr. (l) mit Sohn Hardy Krüger jr. im Jahr 2001. (Foto) Suche
Der Schauspieler Hardy Krüger sr. (l) mit Sohn Hardy Krüger jr. im Jahr 2001. Bild: picture alliance / Kalaene Jens/Zentralbild/dpa | Jens Kalaene

Hardy Krüger ist tot. Der Schauspieler und Schriftsteller starb am 19. Januar 2022 im Alter von 93 Jahren in Kalifornien, wie seine Agentur in Hamburg mitteilte. Er sei plötzlich und unerwartet in Palm Springs gestorben. "Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen", hieß es weiter.

Hardy Krüger ist tot - Schauspieler mit 93 Jahren gestorben

In rund 75 Filmen spielte der gebürtige Berliner, der lange in Kalifornien und Hamburg lebte, die Hauptrolle. Nach dem Krieg war er einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen eine internationale Karriere gelang. Krüger schaffte den Durchbruch außerhalb Deutschlands in dem britischen Kriegsfilm "Einer kam durch". An der Seite von John Wayne war er in "Hatari!" zu sehen, gemeinsam mit James Stewart und Peter Finch in "Der Flug des Phoenix".

Hardy Krüger unter anderem mit Bundesfilmpreis und Großem Verdienstkreuz ausgezeichnet

1963 erhielt das französische Filmdrama "Sonntage mit Sybill" einen Oscar - Krüger spielte darin einen Vietnam-Veteran, der sich die Schuld am Tod eines vietnamesischen Kinds gibt. Als 15-Jähriger war Krüger von Ufa-Regisseur Alfred Weidenmann für den NS-Propgagandastreifen "Junge Adler" entdeckt worden. Als Sohn Hitler-begeisterter Eltern hatte er das nationalsozialistische Elite-Internat in Sonthofen besucht. Noch im hohen Alter engagierte er sich gegen Rassismus und gründete kurz vor seinem 85. Geburtstag eine Initiative gegen Rechts. Für seine Lebensleistung erhielt Krüger, der mit verschiedenen Auszeichnungen wie dem Bundesfilmpreis geehrt wurde, auch das Große Verdienstkreuz. Außerdem wurde er zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt.

Hardy Krüger als "Weltenbummler" in der ARD zu sehen

Krüger stand mit Stars wie Claudia Cardinale, Sean Connery, Yul Brynner, Charles Aznavour, Cathérine Deneuve und Orson Welles vor der Kamera. Im Fernsehen schuf er als "Weltenbummler" in der gleichnamigen ARD-Reihe einen Klassiker. Mit seinem Buch "Eine Farm in Afrika" startete Krüger auch eine Karriere als Schriftsteller.

Hardy Krügers Sohn Hardy Krüger Junior und Tochter Christiane sind ebenfalls Schauspieler

Nach langer Pause war er 2011 wieder als TV-Schauspieler zu sehen, später konnte er den Rollen, die ihm angeboten wurden, nichts mehr abgewinnen. Dafür aber nach wie vor dem Reisen: "Reisen ist mein Leben", sagte er einmal. Auch im fortgeschrittenen Alter fuhren Krüger, dessen Sohn Hardy und Tochter Christiane ebenfalls Schauspieler wurden, und seine dritte Ehefrau Anita nach Afrika. In Tansania hatte er in den 1960er Jahren eine Farm gekauft, die er in ein Buschhotel umwandelte, allerdings ohne Erfolg.

Hardy Krüger jr. würdigt Vater - "am meisten geprägt und inspiriert"

Der Schauspieler Hardy Krüger jr. hat seine Trauer über den Tod seines Vaters mit bewegenden Worten zum Ausdruck gebracht. "Du hältst den Atem an, die Welt bleibt stehen (...). Was bleibt ist Liebe", schrieb er auf Instagram. Es sei sein tiefster Wunsch, dass der Weg seines Vaters nun ein friedlicher und glücklicher sein wird. "Hier ist nun der letzte Vorhang gefallen auf der Bühne der Welt und die Welt verneigt sich vor dir, Vater!"

Ihm würden wie so oft die Worte fehlen, wenn er etwas beschreiben möchte, das viel zu oft unausgesprochen geblieben sei, ergänzte Krüger jr. Das Leben habe ihn reich beschenkt, "doch was mich wohl am meisten geprägt und inspiriert hat, bist DU!" Sein herzliches Beileid sprach er zudem der Frau seines Vaters, Anita, aus. Sie sei mehr als 40 Jahre dessen große Liebe gewesen.

Unter dem Post drückten viele bekannte Kolleginnen und Freunde ihr Beileid aus, darunter Christiane Paul, Mareile Höppner, Michaela Schaffrath, Frauke Ludowig, Gitta Saxx und Kim Fisher.

Trauer um verstorbenen Hardy Krüger - Fans nehmen Abschied

Die Anteilnahme am Tod von Hardy Krüger ist groß. Zahlreiche Freunde, Fans und frühere Wegbegleiter meldeten sich in den sozialen Netzwerken zu Wort. "Hardy Krüger ist gestorben, ein Schauspieler und Schriftsteller. Er hatte ein erfülltes Leben. Ruhe in Frieden", twitterte ein User. "Hardy Krüger ist gestern im Alter von 93 Jahren gestorben. Hab vor kurzem noch "Der Flug des Phönix" mit ihm gesehen. Er war einer der echt guten Schauspieler. Und per Zufall habe ich drei seiner "Weltenbummler"-Bücher im Keller. Ruhe in Frieden", war in einem anderen Tweet zu lesen. "Einer der größten deutschen Schauspieler lebt nicht mehr- #HardyKrüger ist heute von uns gegangen- RIP Weltenbummler", schrieb dieser Fan.

Roth würdigt Hardy Krüger als "Grenzgänger und überzeugten Demokrat"

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die "künstlerische Kraft" des gestorbenen Schauspielers Hardy Krüger gewürdigt. Krüger habe über Jahrzehnte hinweg Millionen Menschen als Schauspieler, Schriftsteller und Weltreisender in seinen Bann gezogen, sagte die Grünen-Politikerin nach Angaben vom Donnerstag in Berlin. "Auch als Grenzgänger und überzeugter Demokrat bleibt sein bewundernswertes Engagement gegen Rechtsextremismus unvergessen."

Krüger wurde 93 Jahre alt. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe er zu den ersten deutschen Schauspielern gehört, die es wieder zu internationaler Anerkennung brachten. In der TV-Sendung "Weltenbummler" habe er "mit wachem Blick und großer Empathie über seine Eindrücke von Ländern und Kulturen der ganzen Welt" berichtet. "Hardy Krügers künstlerische Kraft und sein klares Einstehen gegen rechte Gewalt werden uns fehlen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: