Erstellt von - Uhr

König Willem-Alexander der Niederlande: Düstere Vergangenheit erzwingt Royals-Trennung

Die Schatten der Vergangenheit drückten zu schwer: König Willem-Alexander der Niederlande sah keinen anderen Ausweg mehr, als die Trennung zu verkünden. Die Beweggründe sind öffentlich bei YouTube zu sehen.

König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande müssen aufgrund eines Rassismus-Skandals auf ein anderes Fortbewegungsmittel ausweichen: Die prunkvolle Kutsche des Königshauses ist derzeit tabu. (Foto) Suche
König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande müssen aufgrund eines Rassismus-Skandals auf ein anderes Fortbewegungsmittel ausweichen: Die prunkvolle Kutsche des Königshauses ist derzeit tabu. Bild: picture alliance/dpa/dpa Pool | Bernd von Jutrczenka

Seit Jahr und Tag war "De Gouden Koets", die prunkvolle goldene Kutsche, das bevorzugte Fortbewegungsmittel der niederländischen Royals, wenn König Willem-Alexander und Königin Maxima alljährlichim September zur Eröffnung des parlamentarischen Jahres vorfahren. Doch nun muss das royale Gefährt stillstehen: Das Königspaar hat die vorübergehende Trennung von der goldenen Kutsche bekanntgegeben.

Umstrittene Royals-Kutsche auf dem Abstellgleis: Das ist der Grund

Das königliche Gefährt, das der niederländischen Königin Wilhelmina Ende des 19. Jahrhunderts von der Amsterdamer Bevölkerung als Geschenk verehrt wurde, ist nämlich nicht nur prunkvoll, sondern auch höchst umstritten. Der Grund dafür sind bildliche Darstellungen, mit denen die Kutsche verziert ist und die an die Kolonialvergangenheit der Niederlande erinnern. Einst verfügte das Land über Kolonien in Indonesien, Surinam, auf den Antillen und den Inseln Curacao und Aruba.

Auf einer Seitenwand der goldenen Kutsche ist die Illustration "Huldigung der Kolonien" zu sehen, die die Gemüter erhitzt. Dargestellt ist eine weiße Frau auf einem Thron, zu ihren Füßen knien schwarze halbnackte Menschen und bieten Geschenke an. Für viele Niederländer ein klares Symbol für Rassismus und Unterdrückung in mehr als 200 Jahren Kolonialgeschichte.

Rassismus-Eklat im Königshaus: König Willem-Alexander verkündet Trennung

Im Jahr 2021 mit einer derart verzierten Kutsche umherfahren? Undenkbar! König Willem-Alexander (54) teilte nun in einer Videobotschaft mit, dass die Kutsche bis auf Weiteres nicht genutzt werde. Solange die koloniale Vergangenheit noch umstritten sei, werde er nicht in der Kutsche fahren. "Wir können die Vergangenheit nicht neu schreiben. Wir können aber gemeinsam versuchen, damit ins Reine zu kommen", sagte der König. "Die Goldene Kutsche wird erst dann wieder fahren können, wenn die Niederlande dafür reif sind. Und das ist jetzt noch nicht der Fall."

Zuletzt beförderte "De Gouden Koets" das Königspar im Jahr 2015, danach wurde das fast 125 Jahre alte Gefährt umfassend restauriert. Seit vergangenem Sommer ist sie im Amsterdam Museum für Stadtgeschichte zu sehen. Die Ausstellung endet im Februar 2022.

Schon gelesen? Prinzessin Amalias XXL-Party trotz Lockdown sorgt für Stunk

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: