Erstellt von Einkauf von Extern - Uhr

Herzogin Kate: Kein Zepter für Kate! DARUM wird sie niemals Königin

Welchen Titel bekommt Herzogin Kate eigentlich, wenn Prinz William König wird? Denn Königin darf Catherine nicht werden. Das ist der Grund.

Sie wird ein Krönchen tragen aber keine Königin werden. (Foto) Suche
Sie wird ein Krönchen tragen aber keine Königin werden. Bild: picture alliance/Toby Melville/PA Wire/dpa

Wenn es um die Thronfolge geht, haben die Briten eine klare Vorstellung. Viele wünschen sich, dass nicht Prinz Charles, sondern Prinz William der Queen auf den Thron folgt. Laut einer Umfrage von "The Independent"hoffen 46 Prozent, dass Charles zugunsten seines Sohnes auf die Krone verzichtet. Doch was bedeutet es eigentlich für Herzogin Kate, wenn ihr Ehemann König wird? Wird sie dann automatisch Königin?

Herzogin Kate wird keine Königin, aber ...

Genaugenommen wird sie nach der Krönung von William nicht Queen sondern "Queen Consort". "Consort"ist im englischen Sprachgebrauch die Bezeichnung für den Ehepartner eines regierenden Monarchen und könnte mit Königsgemahlin übersetzt werden.

Kate würde zwar die Ehefrau des Königs sein, aber auch gleichzeitig seine Untertanin und einen niedrigeren Rang bekleiden. Sie hätte niemals dieselben Rechte wie die regierende Queen Elizabeth.

Sie könnte die Krone von Queen Mum tragen

Aber auch für Kate würde es eine Krönungszeremonie geben, wenn diese auch weitaus bescheidener ausfallen würde, als für ihren Mann. Das Besondere: Es wäre die erste Krönung einer "Queen Consort" seit 1937. Zuletzt wurde Queen Mum dieser Titel verliehen. Vermutlich würde Kate dann auch ihre Krone tragen. Die sogenannte "Crown of Queen Elizabeth The Queen Mother" besteht aus etwa kleinen 2800 Diamanten sowie dem kostbaren Koh-i-Noor-Diamanten und wurde damals extra für sie angefertigt.

Im Volksmund wurde Elizabeth Bowes-Lyon meistens als Queen bezeichnet, da der gesamte Titel etwas zu sperrig ist. Und so würde Kate vermutlich auch Queen genannt werden, auch wenn das nicht ganz korrekt ist. Doch bis wir uns über eine "Königin Kate" freuen können, werden vermutlich noch Jahre vergehen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Prinz Charles nach Jahren des Wartens auf sein Amt verzichtet, ist doch sehr gering. Sobald er den Thron besteigt, wird Prinz William der neue Herzog von Cornwall. Herzogin Kate wiederum "erbt" den Titel Herzogin von Cornwall von Camilla.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ah/add/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.