26.04.2019, 13.47 Uhr

Carl Jakob Haupt (34) ist tot: Krebstod! Bill Kaulitz trauert um "Dandy Diary"-Blogger

Carl Jakob Haupt galt als wichtigster und wildester Modeblogger Deutschlands. Nun ist der beliebte Künstler tot. Am Karfreitag erlag er den Folgen eines Krebsleidens. Er wurde nur 34 Jahre alt.

Die Blogger Carl Jakob Haupt (l) und David Kurt Roth bei der Berliner Fashion Week im Jahr 2017. Bild: dpa

Mit seinen 34 Jahren stand Carl Jakob Haupt mitten im Leben. Als Blogger, Autor, Künstler und Party-König feierte er unter dem Namen"Dandy Diary" große Erfolge. Doch nun ist Carl Jakob Haupt tot. Wie seine Ehefrau Giannina Haupt (25) via Instagram mitteilte, verstarb er am Karfreitagmorgen.

Carl Jakob Haupt ist tot: "Dandy Diary"-Blogger stirbt mit nur 34 Jahren

In einem emotionalen Statement schildert die 25-Jährige die letzten Momente ihres geliebten Mannes. "Die Liebe meines Lebens, die für immer meine Liebe bleiben wird, mein Herz ist von uns gegangen. Mein Ehemann Carl Jakob Haupt ist Karfreitag in meinen Armen friedlich eingeschlafen.", schreibt Gia zu einem Foto, das sie gemeinsam mit Carl zeigt.

Todesursache Krebs! Ehefrau Gia Haupt veröffentlicht rührendes Statement

Schon im Alter von 31 Jahren wurde bei Carl Jakob Haupt Krebs diagnostiziert. Bis zuletzt hatte er gegen die Krankheit gekämpft. Nun hat er den Kampf verloren. Trotz seiner Krankheit ließ sich der begnadete Autor dennoch nie unterkriegen. Bis zuletzt zeigte er sich bei öffentlichen Veranstaltungen, schrieb Geschichten und veröffentlichte Fotos auf seinem Blog. Doch eines war ihm stets am wichtigsten: Seine Liebe zu Gia.

"Du bist das erste an das ich denke, wenn ich morgens aufwache - und das letzte, woran ich denke, wenn ich einschlafe. Und das, seit wir uns kennen. An jedem Tag. Und so wird es auch jetzt gewesen sein, wenn ich zum letzten Mal eingeschlafen bin.", schrieb Jakob im April 2019 an seine Ehefrau gerichtet.Es sind Worte, die zu Tränen rühren.

Stars und Freunde trauern um verstorbenen Mode-Blogger Carl Jakob Haupt

Unter dem emotionalen Post von Carl Jakob Haupts Frau finden sich bereits unzählige Beileidsbekundungen. Viele Fans reagierten bestürzt auf die Nachricht seines plötzlichen Todes. Darunter auch Stars wie Lena Meyer-Landrut: "Die Liebe bleibt", schrieb die Sängerin.
Auch Thomas Hayo drückte sein Mitgefühl aus: "His light was so bright, it will always shine on!" ("Sein Licht schien so hell, es wird niemals erlöschen!"). Bill Kaulitz, ein enger Freund Jakobs, ehrte seinen Kumpel mit einem Schwarz-Weiß-Foto, welches er mit einem Herz versah.

Sie können Bill Kaulitz' Post nicht sehen? Dann klicken Sie hier!

Carl Jakob Haupt gestorben: 2018 feierte er seine Hochzeit noch mit Tom und Bill Kaulitz

Erst im September 2018 hatten sich Carl Jakob Haupt undGiannina bei einer romantischen Trauung in Sizilien das Ja-Wort gegeben. Auch die Tokio-Hotel-Stars Tom und Bill Kaulitz zählten damals zu den prominenten Gästen.Vor seiner Ehe mit Gia war Carl Jakob Haupt mit dem Model Bonnie Strange verheiratet. Die beiden trennten sich jedoch im Jahr 2014 nach nur rund einem Jahr Ehe wieder. Seit 2016 war Haupt mit Giannina liiert.

Wer war Carl Jakob Haupt?

Bekannt geworden ist der in Kassel geborene Carl Jakob Haupt vor allem wegen des Männer-Mode-Blogs "Dandy Diary", den er gemeinsam mit seinem Schulfreund und Geschäftspartner David Roth betrieb. Mit ihren verrückten Aktionen, dazu zählte auch ein Flitzer, den sie auf die "Dolce & Gabbana"-Schau einschleusten, schafften sie es sogar in die "New York Times". Legendär waren auch ihre Partys zur Eröffnung der Berliner Fashion Week. 2012 luden die beiden Blogger am Rande der Berliner Modewoche zu einem "Fashion Porn" in einen Sexshop nach Kreuzberg. Im Jahr 2016 eröffneten die beiden Veganer Haupt und Roth einen veganen Imbiss in Neukölln, "Dandy Diner" genannt. 

"Beide Jobs, den Fashion-Blogger und den Partykönig, konnte Haupt nie ganz ernst nehmen, sonst hätte er sie nicht so grandios neuartig und oft wunderbar ironisch interpretiert", schrieb "Zeit"-Autor Moritz von Uslar in seinem Nachruf. Haupt "konnte über neue Jeans und Konsum so versiert schreiben wie über ein Kunstwerk".

sba/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser