Eko Fresh privat: Früher Rüpel-Rapper, heute Spießer? So geht's bei ihm daheim zu

Musikfans kennen Rapper Eko Fresh als coolen Typen mit harter Schale - doch privat ist der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora heißt, ganz anders drauf. Wie Eko Fresh privat mit Ehefrau, Sohn und Familie lebt, erfahren Sie hier.

Eko Fresh hat sich als Rapper und Schauspieler einen Namen gemacht. Bild: Horst Ossinger / picture alliance / dpa

Mit Alben wie "Ich bin jung und brauche das Geld", "Hart(z) IV" oder "König von Deutschland" machte sich Rapper Eko Fresh in der deutschen Musiklandschaft einen Namen. Eko Fresh einzig auf eine Karriere als Rapper zu reduzieren, würde dem Multitalent nicht gerecht werden: Der 35-Jährige ist auch als Schauspieler, Plattenboss und Songwriter erfolgreich. Doch wie lebt der Rap-Star abseits von Plattenstudio und Konzertbühne?

Eko Fresh heißt eigentlich Ekrem Bora und stammt aus Köln

Eko Fresh wurde als Ekrem Bora im September 1983 in Köln geboren. Die Eltern des heute als Rapper und Schauspieler erfolgreichen Künstlers haben türkische und kurdische Wurzeln. Seine Kindheit verbrachte der im Sternzeichen Jungfrau Geborene in Mönchengladbach und in Köln-Kalk, wo er von seiner alleinerziehenden Mutter aufgezogen wurde. Eko Freshs Vater heißt Nedim Hazar und hat seinem Sohn das musikalische Talent offenbar in die Wiege gelegt: Nedim Hazar, der 1980 als politischer Flüchtling aus der Türkei nach Deutschland kam, ist selbst als Musiker tätig.

Eko Fresh wurde an der Seite von Kool Savas zum Rap-Star

Kaum verwunderlich also, dass Ekrem Bora mit 15 Jahren selbst seine Passion für die Musik, genauer gesagt für Rap, entdeckte. Mit 17 lernte der gebürtige Kölner seinen Rap-Kollegen Kool Savas kennen, der dem Nachwuchstalent in Berlin zum Durchbruch verhalf. Kaum volljährig, veröffentlichte Eko Fresh seine erste EP in Zusammenarbeit mit Melbeatz, der Produzentin von Kool Savas. Ein Jahr später nahm Kool Savas seinen Schützling bei seinem eigenen Label "Optik Records" unter Vertrag, bevor der Newcomer mit seiner Single "König von Deutschland" in den Charts durchstartete und mit dem Song eine Echo-Nominierung einheimste.

Eko Fresh und Mentor Kool Savas gehen heute getrennte Wege

Allerdings sollte die Kooperation mit Savas nicht von langer Dauer sein: Das Rap-Gespann entzweite sich, Eko Fresh und Kool Savas gingen ab 2003 getrennte Wege. In seinem Track "Die Abrechnung" lieferte sich Eko Fresh mit konkurrierenden Rappern eine wahre Schlammschlag, der Diss-Track wurde unter anderem von Kool Savas mit "Das Urteil" sowie von Fler und B-Tight mit "Du Opfa" beantwortet. Mit "German Dream Entertainment" stampfte Eko Fresh sein erstes eigenes Label aus dem Boden, heute heißt das Independent-Label "German Dream" und hatte bereits Künstler wie Farid Bang, Manuellsen, La Honda oder Kay One unter Vertrag.

Eko Fresh: Horror-Unfall mit Quad auf Mallorca

Im Sommer 2017 sorgte Eko Fresh für Bestürzung bei seinen Fans: Der Musiker baute auf Mallorca einen schlimmen Unfall, als er für einen Videodreh auf der Sonneninsel mit einem Quad unterwegs war. Eko Fresh wurde bei dem Unfall verletzt und kam in ein Krankenhaus - nicht nur Fans des Rappers, auch enge Freunde und Wegbegleiter wünschten dem damals 33-Jährigen über die sozialen Netzwerke gute Besserung. Kurz nach dem beunruhigenden Zwischenfall meldete sich Eko Fresh jedoch schon wieder zu Wort und gab Entwarnung zu seinem Zustand.

Eko Fresh privat: Familienglück mit Ehefrau Sarah und Sohn Elijah

Eine, die nach dem schlimmen Quad-Unfall nicht von Eko Freshs Seite wich, ist Sarah - die Ehefrau des Rappers. Seit Anfang 2016 ist der Musiker mit seiner sechs Jahre jüngeren Partnerin, die der Musiker bei Instagram unter anderem als "Wifey Fresh" vorstellte, verheiratet. Wenige Monate später wuchs die Familie von Ekrem Bora - so heißt Eko Fresh mit bürgerlichem Namen - weiter: Im Juni 2016 wurde mit Sohn Elijah das erste gemeinsame Kind des Ehepaares geboren.Und siehe da, der Dreikäsehoch scheint Eko Fresh vom Rüpel-Rapper zum handzahmen Schmusekater gemacht zu haben: "Für diesen kleinen Meschen gehe ich durchs Feuer", so Eko Fresh über seinen Sohn Elijah.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

am

Rapper und Schauspieler Eko Fresh im Steckbrief

Name: Ekrem Bora

Künstlername: Eko Fresh

Geburtstag und -ort: 3. September 1983 in Köln

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: braun

Größe: 1,83 Meter

Familie: seit Januar 2016 verheiratet mit Ehefrau Sarah, ein Sohn namens Elijah (* Juni 2016)

Auszeichnungen: Juice Awards (2002, 2003), Bravo Otto (2003), HipHop.de-Awards (2009)

Eko Fresh bei Facebook | Eko Fresh bei Instagram | Eko Fresh bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser