22.11.2017, 22.18 Uhr

Erol Afsin privat: Karriere und Co.! SIE ist die Frau an seiner Seite

Vor einigen Jahren war der "Brüder"-Star Erol Afsin noch völlig unbekannt. Seither hat sich viel verändert. Heute steht der 28-Jährige mit waschechten Hollywood-Größen vor der Kamera. Grund genug einen Blick auf den Werdegang des jungen Darstellers zu werfen.

Erol Afsin und Ex-GZSZ-Star Sila Sahin bei den 66. Internationale Filmfestspiele in Berlin. Nein, die beiden sind kein Paar! Bild: dpa

Vor einigen Jahren hätte Erol Afsin wohl nicht damit gerechnet, dass er einmal mit den größten Hollywood-Stars der Welt vor der Kamera stehen würde. Und dennoch hat der türkischstämmige Schauspieler das geschafft, wovon viele träumen.

Erol Afsin Biografie: Vom Schauspiel-Student zum begehrten Hollywood-Darsteller

Frisch aus dem Schauspiel-Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, gelang dem 28-Jährigen schließlich der Durchbruch. Mit "Mustang", so der Name seines ersten Films, schaffte es der in Adana (Türkei) geborene Darsteller sogar nach Cannes, wo der Film 2015 bei den Internationalen Filmfestspielen Weltpremiere feierte. Danach ging es für den aus der Türkei stammenden Afsin steil bergauf.

Filme und Karriere: Erol Afsin wird "Homeland"-Star

Es folgten Rollen in der ARD-Produktion "Die Opfer – Vergesst mich nicht", "Der Kriminalist" oder im ARD-Drama "Brüder". Außerdem stand er in "Tschiller: Off Duty", einem Tatort-Kinofilm, gemeinsam mit dem deutschen Superstar Til Schweiger vor der Kamera. Es dauerte nicht lang bis auch internationale Filme- und Serienmacher auf den 28-Jährigen aufmerksam wurden. Und so schnappte sich Erol Afsin kurzerhand eine Rolle in der US-amerikanischen Erfolgsserie "Homeland". Sieben Folgen lang stand er gemeinsam mit Hollywood-Stars wie Claire Danes, Mandy Patinkin, Rupert Friend und F. Murray Abraham vor der Kamera.

"Das ist eine große Erfahrung für mich. In jeder Episode arbeiten wir mit unterschiedlichen Regisseuren zusammen. Es ist für mich natürlich ein tolles Gefühl und eine gute Erfahrung mit Hollywood-Schauspielern und Oscar-Preisträgern wie F. Murray Abraham in einem Projekt zu arbeiten. Homeland sehe ich in meiner Schauspielkarriere als ein Goldstück." erklärte Afsin einst stolz im Interview mit "Maviblau".

Erol Afsin privat mit Freundin liiert? SIE ist die Frau in seinem Leben

Steht der Schauspieler mal nicht gerade vor der Kamera, dann pendelt er noch heute zwischen Berlin und Istanbul, seiner zweiten Heimat. Im Alter von 18 Jahren kam Erol nach Deutschland. Kein Wunder, dass der TV-Star mit Deutsch, Kurdisch und Türkisch gleich drei Muttersprachen spricht. Neben Berlin hat Istanbul eine ganz besondere Bedeutung für Erol. "Istanbul ist wie meine erste große Liebe.", schwärmt Afsin. Auf die Frage danach, was für ihn ein gelungenes Leben ausmacht, antwortet er: "Ich liebe eine Stadt, einen Beruf und eine Frau. Wenn ich diesen Beruf in dieser Stadt mit der Frau an meiner Seite ausüben könnte, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt."

Bei der von ihm angesprochenen Frau handelt es sich jedoch nicht um eine Freundin, sondern vielmehr um seine Mutter. Ob der Schauspieler aktuell liiert ist, ist nicht bekannt. Sein Privatleben hält der 1,77 Meter große Darsteller lieber für sich.

Im deutschen Fernsehen ist Erol Afsin übrigens am Mittwochabend (22.11.2017) in der ARD zu sehen. Dann strahlt das Erste die Geschichte eines jungen Mannes, der in die salafistische Szene abdriftet, ab 20.15 Uhr in einem Zweiteiler aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser