Benjamin Sadler privat: Das ist die geheime Leidenschaft des TV-Stars

Benjamin Sadler stand schon mit Filmlegenden wie Sir Peter Ustinov, Ralph Fiennes oder Richard Harris vor der Kamera. Nach Drehschluss hüllt der Schauspieler weitestgehend den Mantel des Schweigens über sein Privatleben - doch eine private Leidenschaft des 46-Jährigen überrascht.

Schauspieler Benjamin Sadler stand schon mit Filmlegenden wie Sir Peter Ustinov und Joseph Fiennes vor der Kamera. Bild: Maurizio Gambarini / picture alliance / dpa

Sein Gesicht kennt man aus zahlreichen namhaften TV- und Filmproduktionen wie "Luther", "Contergang" oder "Die Bibel – Die Apokalypse" - nicht nur in Deutschland, auch international hat sich Schauspieler Benjamin Sadler einen Namen gemacht. Kaum verwunderlich, begann das Leben des heute 46-Jährigen doch ebenfalls multikulturell.

Benjamin Sadler privat: Schauspieler wuchs in Multikulti-Familie in Kanada auf

Geboren wurde Benjamin Sadler, der heute in Berlin lebt, nämlich als Benjamin Klimaschewski im kanadischen Toronto als Sohn eines Deutschen und einer Britin. Während seine Mutter als Lehrerin tätig ist, arbeitet Benjamin Sadlers Vater als Grafiker. Im Alter von fünf Jahren kam der zweisprachig aufgewachsene Benjamin Sadler mit seinen Eltern nach Deutschland.

Benjamin Sadler: Karriere-Durchbruch neben Peter Ustinov, Joseph Fiennes und Richard Harris

Die ersten Schritte im Schauspielgeschäft machte der gebürtige Kanadier, der auch die deutsche und die britische Staatsbürgerschaft besitzt, in London - in der englischen Metropole schrieb sich Sadler als Student an der Royal Academy of Dramatic Arts (RADA) ein. Mit seinem Abschluss in der Tasche standBenjamin Sadler dann Anfang der 1990er Jahre erstmals vor der Kamera und debütierte in TV-Hits wie "Wolffs Revier" und "SK Babies". Auch im Kino ließen erste Rollen fürBenjamin Sadler nicht lange auf sich warten, spielte er doch in "Maria Magdalena" oder "Die Bibel – Die Apokalypse" sowie "Luther" mit und durfte sein Talent neben Größen wie Sir Peter Ustinov, Joseph Fiennes und Richard Harris unter Beweis stellen.

Filmpreise am laufenden Band heimste Benjamin Sadler in der TV-Produktion "Dresden" ein, in dem er2006 neben Felicitas Woll mitspielte. Dem historisch-dramatischen Genre blieb Benjamin Sadler auch in "Der Untergang von Pamir" treu, in dem er erneut unter der Regie von Kaspar Heidelbach mitwirkte. Das Lob des Publikums und der TV-Kritiker warBenjamin Sadler zudem nach seinen Rollen in "Contergan" und "Krieg und Frieden" gewiss.

Benjamin Sadler privat: Wie lebt der Wahlberliner mit Freundin und Tochter?

Wer derart vielbeschäftigt ist wie Benjamin Sadler, der hat doch gewiss wenig Zeit für ein harmonisches Privatleben und genug Zeit für Hobbys und die Liebe - oder? Leider ist diese Frage schwierig zu beantworten, denn der Schauspieler ist bekannt dafür, sein Leben abseits der Kamera so gut es geht vor neugierigen Blicken der Öffentlichkeit zu schützen.

Bekannt ist jedoch, dass Benjamin Sadler mit seiner Schauspielkollegin Isabella Parkinson aus Brasilien liiert war und mit ihr eine gemeinsame Tochter hat. Allerdings war vor einigen Jahren in der Klatschpresse zu lesen, dass Benjamin Sadler und seine Freundin Isabella Parkinson inzwischen getrennt sind. Nach eigenem Bekunden schrecktBenjamin Sadler allerdings der Gedanke ans Heiraten ab - demnach störe ihn der "formale Irrsinn", wie der Schauspieler vor einigen Jahren in einem Interview die Eheschließung bezeichnete. Prinzipiell lehne Benjamin Sadler eine Hochzeit allerdings nicht ab.

Hätten Sie's gewusst? DIESE Leidenschaft hat Benjamin Sadler privat

Zwar betätigt sich der Schauspieler mit den grün-braunen Augen in seiner Freizeit gerne sportlich und liebt von Surfen über Boxen bis zum Handballspiel und Fußball so ziemlich jede Sportart, doch eine private Leidenschaft des 46-Jährigen überrascht. In einem Interview mit der Frauenzeitschrift "Grazia" gestand Benjamin Sadler nämlich, dass er einen Schuhtick hat und liebend gerne in Schuhläden einkaufen geht.

Lesen Sie auch: DIESE Sache bringt "Prison Break"-Star Wentworth Miller völlig um den Verstand.

Benjamin Sadler: Die Fotografie ist seine Passion

Doch was wäre gewesen, wenn sich Benjamin Sadler nicht für eine Karriere als Schauspieler entschieden hätte? Dann wäre der charismatische Künstler möglicherweise hinter der Kamera gelandet - und zwar als Fotograf. Seine Passion fürs Fotografieren entdeckte Benjamin Sadler bereits als Kind, als er mit der Fotokamera seines Vaters hantierte. Eine Sache, die Benjamin Sadler allerdings nach eigenem Bekunden suspekt ist, sind das Internet und die sozialen Netzwerke - viel wohler fühlt sich der Künstler in der analogen Welt. 

Schauspieler Benjamin Sadler im Steckbrief

Name: Benjamin Klimaschewski

Künstlername: Benjamin Sadler 

Geburtstag und -ort: 12. Februar 1971 in Toronto, Kanada

Sternzeichen: Wassermann

Augenfarbe: grün-braun

Größe: 1,83 Meter

Hobbys: Basketball, Boxen, Reiten, Fechten, Fußball, Handball, Segeln, Surfen, Volleyball, Joggen, Snowboarden

Familie: bis 2008 liiert mit der brasilianischen Schauspielerin Isabella Parkinson, eine gemeinsame Tochter 

Karrierestationen (Auswahl): Tatort - Fetischzauber (1996), girl friends - Freundschaft mit Herz (1996 - 1997), Spuk aus der Gruft (1998), Maria Magdalena (2001), Spuk am Tor der Zeit (2002), Das Wunder von Lengede (2003), Luther (2003), Nur Anfänger heiraten (2003), Krieg und Frieden (2007), Contergan (2007), Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen (2008), Krupp - Eine deutsche Familie (2009), Das Mädchen auf dem Meeresgrund (2010), Tatort - Schwarze Tiger, weiße Löwen (2011), Anleitung zum Unglücklichsein (2012), Rommel (2012), Tag der Wahrheit (2014), Letzte Spur Berlin (2016), Luna (2017)

Auszeichnungen (Auswahl): Bambi (2003), Goldene Kamera (2004, 2008), Grimme-Preis (2004), Deutscher Fernsehpreis (2006), Bambi Spezialpreis (2007), Bambi Publikumspreis (2009)

Autogrammadresse: Benjamin Sadler, c/o Agentur Carola Studlar, Agnesstraße 47, 80798 München

Benjamin Sadler bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser