Erstellt von - Uhr

Über 11.000 unerlaubte Einreisen: Hammer bei Grenzkontrollen! 43 Prozent der illegalen Migranten zurückgeschickt

Es ist eine beeindruckende Bilanz nach vier Wochen, in denen stationäre Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz durchgeführt werden. Insgesamt wurden 11.029 unerlaubte Einreisen festgestellt.

Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen innerhalb eines Monats mehr als 11.000 unerlaubte Einreise festgestellt. (Foto) Suche
Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen innerhalb eines Monats mehr als 11.000 unerlaubte Einreise festgestellt. Bild: picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt

Die Bundespolizei hat bei ihren Kontrollen an den deutschen Grenzen binnen eines Monats mehr als 11.000 unerlaubte Einreisen festgestellt und 266 Schleuser festgenommen. Wie das Bundespolizeipräsidium in Potsdam mitteilte, konnten die Einsatzkräfte laut vorläufigen Zahlen an den Grenzen zu Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz im gleichen Zeitraum außerdem 3528 zur Fahndung ausgeschriebene Menschen feststellen und 670 offene Haftbefehle vollstrecken. Zudem seien 173 Verstöße gegen das Waffengesetz und 79 Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz aufgefallen, hieß es.

Ampel beschließt Grenzkontrollen wegen irregulärer Zuwanderung und Schleuserkriminalität

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte stationäre Grenzkontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz am 16. Oktober zunächst für zehn Tage angemeldet und dann mehrfach verlängert. Begründet hat sie diesen Schritt mit der Bekämpfung von irregulärer Zuwanderung und Schleuserkriminalität. An der Landgrenze zu Österreich wird bereits seit Herbst 2015 kontrolliert. Feste Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen.

Lesen Sie auch:

Grenzkontrollen-Hammer! Mehr als 11.000 unerlaubte Einreisen in einem Monat

Wie das Bundespolizeipräsidium berichtete, wurden an den vier Grenzabschnitten zwischen dem 16. Oktober und dem 16. November insgesamt 11.029 unerlaubte Einreisen festgestellt. 4790 Menschen seien von einreiseverhindernden beziehungsweise "aufenthaltsbeendenden Maßnahmen" betroffen gewesen. Das sind 43 Prozent. Von Anfang Januar bis Ende Oktober haben rund 267.000 Menschen erstmals in Deutschland einen Asylantrag gestellt - rund 67 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: