Erstellt von - Uhr

Kulturpass ab 14.06.2023: Berichte über Probleme bei Anmeldung! So bekommen Sie 200 Euro

Ab dem 14.06.2023 können alle Personen, die 2005 geboren wurden, den Kulturpass beantragen. Alle 18-Jährigen bekommen 200 Euro, die sie für Kultur-Angebote ausgeben können. Doch es gibt scheinbar Probleme.

Ab dem 14.06.2023 können sich alle Jugendlichen, die im Jahr 2005 geboren wurden, den Kulturpass sichern. (Foto) Suche
Ab dem 14.06.2023 können sich alle Jugendlichen, die im Jahr 2005 geboren wurden, den Kulturpass sichern. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

200 Euro für Tickets, Tonträger oder Bücher können 18-Jährige ab sofort erhalten. 100 Millionen Euro steckt die Bundesregierung in das Programm, mit dem jungen Erwachsenen die Kulturszene nahe gebracht werden soll. Zudem soll es Kulturschaffende nach der Corona-Krise unterstützen. Der Weg zum Geld führt über eine App.

Kulturpass ab 14.06.2023 beantragen: Wer bekommt das Kulturgeld?

Das Geld ist für alle, die in diesem Jahr bereits 18 Jahre alt sind oder noch ihren 18. Geburtstag vor sich haben. Deutschlandweit sind das laut Statistischem Bundesamt etwa 750.000 Menschen. Dabei ist es zunächst egal, ob die deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt oder nicht. Wichtig ist nur, dass man sich elektronisch ausweisen kann.

Kulturpass-App, Personalausweis mit Online-Funktion und Co.! Wie bekommen 18-Jährige das Kulturgeld?

Um das Budget freizuschalten, müssen sich Berechtigte die Kulturpass-App zunächst auf ihr digitales Endgerät herunterladen. Die App ist seit Mittwoch erhältlich. Alle Schritte zur Registrierung werden in der App erklärt.

Für die Registrierung wird ein Ausweisdokument benötigt, das für die Onlinenutzung freigeschaltet ist. So gibt es etwa für den Personalausweis eine Online-Ausweisfunktion oder für Unionsbürger eine separate eID-Karte. Die muss man jedoch extra vorher beantragt haben. Besitzer eines elektronischen Aufenthaltstitels können auch diesen nutzen. Für die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels wird meistens eine Pin benötigt.

Wofür kann man das Kulturgeld nutzen?

In der digitalen Plattform als App oder Website sind nach erfolgreicher Registrierung die lokalen Angebote verfügbar. Bis Montag hatten sich 4.900 Kulturanbieter mit etwa 1,6 Millionen verschiedenen Angeboten angemeldet. Von dem Budget von 200 Euro können nun etwa Konzerttickets, Bücher, Tonträger oder Theaterkarten gekauft werden. Was möglich ist, hängt vom Angebot ab, das regional unterschiedlich sein kann. Nicht Teil des Angebots sind nach Angaben der Bundesregierung große Verkaufsplattformen, Online-Versandhändler oder Streamingdienste.

Probleme bei Identifikation: Nutzer melden Fehler bei Anmeldung für Kulturpass

Zum Start des Kulturpasses gab es jedoch bereits Probleme. Auf Twitter berichten Betroffene von Fehlermeldungen bei der Anmeldung. "Witzfigurenland. Das Gleiche wie mit unserem tollen #Deutschlandticket", schreibt ein Twitter-Nutzer und teilt einen Screenshot der Fehlermeldung. "Hier ist etwas schief gelaufen. Die Aktion hat leider zu lange gedauert. Bitte probiere es erneut", ist dort zu lesen. "Digga danke, kann mich auf der Kulturpass App nicht anmelden und mein Pin ist gesperrt danke super Tag", beschwert sich ein anderer in einem Tweet. "kulturpass app nimmt meinen ausweis nicht was soll das", meldet ein Twitter-Nutzer ebenfalls Probleme. "Und ich wollte mich gerade darüber freuen, dass deutsche Entwickler auch Mal gute und schöne Software entwickeln können... Bis zur Ausweisverifizierung ging noch alles reibungslos", heißt es in einem anderen Tweet.

Andere äußern sich generell kritisch über das Angebot. "ich hasse jeden menschen der 2005 geboren ist, ich will diesen dummen kulturpass auch", heißt es in einem Tweet. "Versteh nicht warum die Leute die jetzt 18 werden bevorzugt werden. Die ganzen Jahrgänge davor hatten Probleme mit Corona waren eingeschränkt wie sonst was, konnten teilweise ihren 18 Geburtstage in Quarantäne verbringen, wichtige Abschlüsse mussten mit schlechten Internet geschafft werden und die haben nichts als Gegenleistung bekommen?", kritisiert eine Instagram-Nutzerin.

Wie lange ist das Kulturgeld gültig?

Das Budget soll zwei Jahre zur Verfügung stehen. Wer also etwa erst im Dezember 18 Jahre alt wird, hat noch etwas Zeit, die 200 Euro in die Kultur zu stecken.

Lesen Sie auch:Bahn, Kulturpass und Co.! Diese Gesetzesänderungen gelten im Juni

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: