10.11.2015, 17.57 Uhr

Helmut Schmidts originellen Zitate: Ganz schön bissig, Helmut! Das sind seine 10 berühmtesten Sprüche

Helmut Schmidt und seine zynischen Äußerungen: Eine Kombination, die bei den Menschen beliebt und von den Gegnern gefürchtet war. Auch nach seinem Tod werden wir diese bissigen Sprüche nicht vergessen.

Helmut Schmidt war für seine flotten Sprüche auch als "Schmidt-Schnauze" bekannt. Bild: Wolfgang Kumm / dpa

Helmut Schmidt (1918-2015) ist am Dienstag im Alter von 96 Jahren gestorben. Zu Lebzeiten war er für seine Scharfzüngigkeit bekannt und heimste dafür sogar den Spitznamen "Schmidt-Schnauze" ein. Sehen Sie hier, mit welchen legendären Sprüchen sich der Altbundeskanzler die Sympathien der Bevölkerung sicherte:

Die besten Zitate von Helmut Schmidt

"Willen braucht man. Und Zigaretten."

So antwortete Schmidt 2006 auf die Frage, ob für seine Arbeit Leidenschaft nötig sei. Und tatsächlich: Kaum einmal sah man ihn nicht rauchend. Und so brannte sich das Bild von Schmidt mit Glimmstängel in der Hand unwiderruflich in die Köpfe der Menschen ein. Selbst im hohen Alter gab er seine Leidenschaft nicht auf. Erst kurz vor seinem Lebensende musste er dem Qualmen abschwören, als er körperlich nicht mehr in der Lage dazu war.

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Einer der wohl legendärsten Sprüche des Politikers bezog sich auf die teils hochtrabenden Vorstellungen seiner Kollegen. Dass Schmidt der andauernden Zitation des Satzes jedoch überdrüssig war, verdeutlichte er Lebensende äußerte sich Schmidt zum aktuellen Politikgeschehen und nahm kein Blatt vor den Mund, wenn es darum ging, seine Meinung zu vertreten. Mit seinen drastischen, zynischen und klugen Worten wird uns der Altkanzler noch lange im Gedächtnis bleiben.

Scharfzüngige Kritik an Politik und Gesellschaft
Helmut Schmidt
zurück Weiter

1 von 23

Für was Helmut Schmidt neben seiner freien Schnauze noch alles bekannt war, sehen Sie hier im Video.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

FOTOS: Helmut Schmidt Das Leben des Altkanzlers in Bildern
zurück Weiter So kannten ihn die Deutschen: Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt vor ehrfurchtgebietenden Bücherwänden in seinem Büro in Hamburg. (Foto) Foto: Christian Charisius/dpa Kamera

sam/lvo/news.de/spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser