Erstellt von Cori Brossmann - Uhr

Lebensqualität: So steigern Sie Ihr Wohlbefinden

Warum sinkt die Lebensqualität und wie gelangen wir wieder zu einem gesunden Wohlbefinden zurück? Der folgende Artikel geht den Ursachen auf den Grund und enthält wertvolle Hilfestellungen.

Christin Klose/dpa (Foto) Suche
Christin Klose/dpa Bild: Christin Klose/dpa

Die Lebensqualität ist hierzulande für viele von uns ausgezeichnet. Dennoch klagen zahlreiche Menschen über eine erhöhte Antriebslosigkeit, viel Stress sowie gesellschaftlichen Druck. Dies wiederum führt langfristig zu einer Minderung der Lebensqualität und infolgedessen auch zu einem reduzierten Wohlbefinden. Wir haben keine Gewissheit darüber, dass sich unsere Lebensqualität konstant in einem idealen Bereich befindet. Doch warum sinkt die Lebensqualität und wie gelangen wir wieder zu einem gesunden Wohlbefinden zurück? Der folgende Artikel geht den Ursachen auf den Grund und enthält wertvolle Hilfestellungen.

Ursachen für ein reduziertes Wohlbefinden

Warum ein Mensch über ein gemindertes Wohlbefinden klagt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Oftmals liegt es an den persönlichen Lebensumständen, wozu das Privat- und Berufsleben zählen. Treten in einem dieser Bereiche Herausforderungen auf oder steigt das Stresspensum, wirkt sich dies zwangsläufig auch auf den anderen Bereich aus. Ein anschauliches Beispiel sind berufliche Herausforderungen und Schwierigkeiten. Meist können wir diese Problematiken rasch überwinden, da sie nur von kurzer Dauer sind. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Herausforderungen zunehmen und ein Ende nicht in Sicht scheint. Perspektivisch betrachtet müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass wir für eine längere Zeit einem erhöhten Stresspensum gegenüberstehen.

Berufliche Schwierigkeiten sind aber nicht die einzigen Gründe; auch private Probleme tragen zu einer Reduzierung der Lebensqualität bei. Insbesondere heutzutage, mit Blick auf die enormen Preissteigerungen, haben viele Menschen finanzielle und existenzielle Zukunftsängste. Alles wird kostspieliger, bei gleichbleibenden Löhnen. Der Wunsch nach einer unerwarteten Finanzspritze wird dadurch selbstverständlich größer. Ein Besuch im Online Casino kann die Lösung sein. Birgt aber natürlich auch Gefahren. Glücksspiele sind dennoch seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Einen Teil seiner Faszination macht aus, dass hier jeder Mensch dieselben Chancen hat. Das Glücksspiel interessiert sich nicht für das gesellschaftliche Ansehen.

Diese Tipps können helfen

Wer eine Minderung des Wohlbefindens verzeichnet, sollte nach der Ursache suchen. In den meisten Fällen wissen wir, warum es uns schlecht geht und unsere Lebensfreude geschmälert ist. Sofern der Grund bekannt ist, sind wir fähig, etwas zu verändern. Unser Wohlbefinden kann unter anderem sinken, wenn wir über zu wenig Energie verfügen. Der Grund dafür kann an einem ungesunden Lebensstil liegen. Hilfreich ist es daher, wenn wir unsere Ernährung anpassen und uns gesund ernähren. Führen wir unserem Körper nährstoffreiche Lebensmittel zu, kann sich dieser besser regenerieren und die Energiereserven werden im Schlaf aufgefüllt.

Spezielle Gründe oder Ursachen muss es aber nicht immer geben. Viele Menschen fühlen sich einfach ausgelaugt, weil sie die falschen Prioritäten setzen. Wir suchen oft im Außen, anstatt im Inneren. Unser Körper und unsere Psyche senden uns klare Signale, wenn ihnen etwas fehlt oder wir einfach mal eine Pause einlegen sollten. Ruhezeiten sind essenziell, um in dieser schnelllebigen Gesellschaft einen kühlen Kopf zu bewahren. Des Weiteren helfen uns Pausen dabei, uns von den zahlreichen Reizen, denen wir im Alltag ausgesetzt sind, zu erholen. Nehmen wir uns Zeit für uns, können wir etwa eine Hautpflegeroutine einführen oder überlegen, was wir im Leben erreichen möchten.

brc/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.