Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Weihnachtsbäume 2023 im Haltbarkeits-Check: Kiefern, Fichten, Tannen - Welche XMas-Bäume halten am längsten?

Jedes Jahr werden etwa 27 Millionen Weihnachtsbäume in Deutschland gekauft und liebevoll geschmückt ins Wohnzimmer gestellt. Doch welcher Baum ist der richtige? Wir verraten Ihnen, welche Baum-Sorten am längsten halten.

Welche Weihnachtsbaum-Sorte ist besonders lang haltbar? (Foto) Suche
Welche Weihnachtsbaum-Sorte ist besonders lang haltbar? Bild: Adobe Stock/prostooleh

Welche Baumsorte ist die richtige für meinen Weihnachtsbaum? Diese Frage stellen sich auch in diesem Jahr wieder Millionen Deutsche. In der Tat ist das Weihnachtsbaum-Sortiment groß. Welche Weihnachtsbaum-Sorten speziell für Sie infrage kommen, ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Jedoch sollte bei der Wahl Ihres Weihnachtsbaums eines nicht außer Acht gelassen werden: die Haltbarkeit.

Tannen, Fichten, Kiefern - Welche Weihnachtsbäume halten am längsten?

Die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaums hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Baumart, der Pflege und der Umgebung, in der er platziert wird. Grundsätzlich halten einige Baumarten länger als andere:

Nordmanntannen: Die beliebteste unter den Weihnachtsbaum-Arten ist die Nordmanntanne, auch Nordmanns Tanne genannt, und wird von knapp 80 Prozent bevorzugt. Dieser hohe Zuspruch hat seine Begründung, da diese Art sehr gleichmäßig und gerade wächst. Zudem sind Nordmanntannen für ihre ausgezeichnete Haltbarkeit bekannt und bleiben im Vergleich zu anderen Arten deutlich länger frisch. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass ihre Nadeln in der Regel länger grün bleiben und langsamer abfallen. Der Nachteil bei Nordmanntannen: Sie sind teurer als andere Weihnachtsbaum-Arten. Zudem sind sie für eher leichten / normalen Baumschmuck, Lametta und Kugeln geeignet.

Blaufichten: Auf dem zweiten Platz der Beliebtheitsskala der Deutschen für Weihnachtsbaum-Arten ist die Blaufichte. Rund 10 Prozent der Käufer entscheiden sich für sie. Sie sind ebenfalls für ihre gute Haltbarkeit bekannt. Zudem eignen sie sich am besten für echte Kerzen. Blaufichten können jedoch dazu neigen, ihre Nadeln etwas schneller zu verlieren als Nordmanntannen, aber sie bleiben im Allgemeinen recht lange frisch. Ein weiterer Nachteil: ihre stechenden Nadeln.

Koreanische Tanne: Ähnlich wie die Nordmanntanne und die Blaufichte gilt die koreanische Tanne als ziemlich lange haltbar. Sie behält ihre Nadeln gut bei und hat eine gute Haltbarkeit.

Schwarzkiefer: Die Schwarzkiefer als Weihnachtsbaum-Art zeichnet sich durch kräftig grüne, buschige und außergewöhnlich lange Nadeln aus. Dadurch unterscheidet sie sich von den "üblichen" Weihnachtsbäumen. Die kräftigen Zweige eignen sich besonders gut für Holzschmuck. Aufgrund ihrer Herkunft behält die Kiefer auch in warmen Räumen über einen längeren Zeitraum ihre Frische und verströmt einen herrlichen Duft. Im Vergleich zu einigen anderen Arten neigen Schwarzkiefern jedoch dazu, etwas früher ihre Nadeln zu verlieren.

Rotfichte: Rotfichten haben oft den Ruf, Nadeln recht schnell zu verlieren. Sie gelten daher als weniger lange haltbar. Ihr Vorteil: Als Weihnachtbaum sind junge Rotfichten eine günstige Alternative zu den anderen Weihnachtsbaum-Arten für den kleineren Geldbeutel. Zudem versprühen sie einen aromatischen Duft in Ihrem Wohnzimmer.

Nobilistanne: Nobilistanne ist bekannt für ihre schöne Form und ihr attraktives Erscheinungsbild. Die graugrüne Nobilistanne oder Edeltanne ist weniger verbreitet und eine sehr robuste, gut riechende Weihnachtsbaum-Art. Sie ist sehr lange haltbar und nadelt kaum.

Die Pflege ist entscheidend! So bleibt ihr XMas-Baum länger frisch

Die Haltbarkeit hängt jedoch nicht nur von der Baumart ab. Vielmehr spielt die Pflege des Baumes eine entscheidende Rolle. Hier sind einige Tipps, um die Haltbarkeit zu verlängern:

Stelle Sie den Baum in einen Weihnachtsbaumständer mit ausreichender Wasserkapazität und halten Sie den Wasserstand konstant hoch, da ein gut bewässerter Baum weniger schnell austrocknet.
Platzieren Sie den Baum nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern oder direktem Sonnenlicht, da dies die Austrocknung beschleunigen kann. Ein weiterer Tipp ist, die unteren Zweige abzuschneiden, bevor Sie den Baum in den Ständer setzen, um die Wasseraufnahme zu fördern. Wenn Sie diese Pflegetipps befolgt, kann die Haltbarkeit Ihres Weihnachtsbaums unabhängig von der Baumart deutlich verlängert werden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/cpt

Themen: