Erstellt von - Uhr

Horror-Morde in England: 31-Jähriger tötet 3 Menschen in Nottingham! Uni sagt Abschlussball ab

Schock und Verwirrung in Nottingham. Drei Menschen werden in der englischen Stadt getötet, drei weitere verletzt. Die Taten verteilen sich über die ganze Stadt - und hängen vermutlich zusammen.

Wegen eines "schwerwiegenden Vorfalls" hat die Polizei mehrere Straßen in Nottingham gesperrt. Ersten Berichten zufolge wurden drei Menschen getötet. (Foto) Suche
Wegen eines "schwerwiegenden Vorfalls" hat die Polizei mehrere Straßen in Nottingham gesperrt. Ersten Berichten zufolge wurden drei Menschen getötet. Bild: picture alliance/dpa/PA/AP | Jacob King

Nach dem schweren Vorfall in Nottingham mit drei Toten und drei Verletzten ist es nahe einem der Tatorte zu einem Polizeieinsatz gekommen. Bewaffnete Polizisten, einige vermummt, hätten auf der Ilkeston Road eine Gewerbeimmobilie betreten, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Schließlich seien zwei junge Frauen in ein Polizeiauto gesetzt und davongefahren worden. Auch mehrere Zivilfahrzeuge der Polizei fuhren weg. Die Behörden äußerten sich zunächst nicht zu dem neuen Einsatz.

In derselben Straße waren am frühen Morgen wenige Hundert Meter weiter zwei Tote gefunden worden. Nach Aussagen von Augenzeugen handelt es sich um einen jungen Mann und eine junge Frau, die vermutlich erstochen wurden. Es handelt sich um eine zentrale Straße, die viele Studentinnen und Studenten benutzen, wenn sie nachts aus Clubs oder Bars heimkehren.

Hintergründe von Bluttat unklar! 31-Jähriger tötet 3 Menschen in Nottingham

Die Polizeisirenen am frühen Morgen lassen Anwohner und Augenzeugen in Nottingham zusammenzucken."Ich habe gehört, wie ein Polizeiauto vorbeirast", erzählte Glen Gretton der Nachrichtenagentur PA. "Es fuhr sehr schnell, danach kam noch eins, dann noch eins. Es kamen immer mehr, da wusste ich, dass etwas Großes in der Stadt geschieht." Bald darauf ist klar: In der englischen Stadt sind drei Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Ein 31-jähriger Mann sei wegen Mordverdachts festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Von einem "schrecklichen und tragischen Vorfall", spricht Chief Constable Kate Meynell in einer ersten Reaktion. Die Tatorte erstrecken sich über die ganze Stadt. In der Ilkeston Road im Westen werden am frühen Morgen um kurz nach 4.00 Uhr (5.00 Uhr MESZ) zwei Tote gefunden. Er sei davon aufgewacht, dass eine Polizistin gegen seine Tür geklopft habe und nach Aufnahmen von Überwachungskameras gefragt habe, erzählte ein Anwohner. Er habe aber nichts mitbekommen. Ein anderer Augenzeuge sagte der BBC, er habe Schreie gehört und daraufhin aus dem Fenster geblickt - und gesehen, wie ein schwarz gekleideter Täter mehrfach auf einen jungen Mann und dann auf eine junge Frau eingestochen habe.

Schock-Vorfall in England: Lieferwagen versucht, weitere Menschen zu überfahren

Bald darauf wird die Polizei zu einem weiteren Vorfall im Stadtzentrum gerufen: Dort hat offenbar ein weißer Lieferwagen versucht, drei Menschen zu überfahren. Sie wurden verletzt in Kliniken gebracht. Schließlich wird in der Magdala Road ein weiterer Toter gefunden. Die Taten hängen vermutlich zusammen, wie Chefermittlerin Meynell sagt. Zwischen den Tatorten liegt jeweils rund eine Meile (1,6 Kilometer).

Nachdem sie zunächst von einem «schwerwiegenden Vorfall» berichtet hatte, präsentiert die Polizei am Vormittag den mutmaßlichen Täter, einen 31-Jährigen. Medien zufolge hatten Beamte einen weißen Lieferwagen, bei dem es sich um dasselbe Fahrzeug wie bei dem Vorfall in der Innenstadt handeln könnte, im Nordwesten von Nottingham gestellt. Der Bereich sei abgesperrt. Ein wackliges Video eines Anwohners soll zeigen, wie drei Polizisten einen Mann festnehmen, das soll gegen 5.30 Uhr gewesen sein. Die Augenzeugin Lynn Haggitt sagte der BBC, sie habe gesehen, wie ein Lieferwagen zwei Menschen überfahren habe - offensichtlich mit Absicht, verfolgt von Polizeiautos. "Ich bin ganz zittrig, ich habe so etwas noch sie gesehen", sagte sie.

Video zeigt Festnahme von mutmaßlichem Täter (31)

Zu den Hintergründen gab es zunächst keine Angaben. Nach Informationen des Senders Sky News ermittelt die Polizei derzeit wegen Mordes und nicht wegen einer Terrortat. Die Behörden riefen Zeugen auf, sich zu melden und Aufnahmen von Überwachungskameras sowie "Dashcams" zur Verfügung zu stellen. Vielerorts waren Ermittler in Ganzkörperanzügen zu sehen. Premierminister Rishi Sunak dankte den Einsatzkräften für ihre Arbeit und rasche Reaktion. Innenministerin Suella Braverman zeigte sich "schockiert und traurig». «Unsere Stadt ist wegen des Tods von drei Menschen heute Morgen am Boden zerstört", teilen die drei Parlamentsabgeordneten der Oppositionspartei Labour für die mittelenglische Stadt in einer gemeinsamen Erklärung mit.

In Nottingham wurden mehrere Straßen gesperrt, Straßenbahnen wurden gestoppt und Buslinien umgeleitet. Die Behörden rufen die Menschen auf, das Zentrum zu meiden. Ein großes Einkaufszentrum ist aber geöffnet. In einem im Netz veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Polizisten den Tatverdächtigen neben dem weißen Van festnehmen. In der Windschutzscheibe des Autos sind Einschusslöcher zu sehen.

Vorfall in Nottingham: Sunak dankt Polizei und Rettungskräften

Nach dem Vorfall in Nottingham mit drei getöteten und drei verletzten Menschen hat sich der britische Premierminister Rishi Sunak geäußert. "Ich möchte der Polizei und den Rettungskräften für ihren andauernden Einsatz auf den schockierenden Vorfall in Nottingham heute Morgen danken", schrieb der konservative Regierungschef am Dienstag auf Twitter.

Universität Nottingham sagt Abschlussball nach Bluttaten ab

Nach den Bluttaten hat die Universität den Abschlussball abgesagt. "Wir sind am Boden zerstört und schockiert über die tragischen Ereignisse, die sich vergangene Nacht in der Innenstadt ereignet haben", teilte die Studierendenvereinigung University of Nottingham Students' Union am Dienstag mit. Man stehe in Solidarität mit allen Studierenden und der gesamten Stadt zusammen und sei in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. "Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, den Abschlussball heute Abend abzusagen."

Die Zeitung "Telegraph" berichtete, dass es sich bei zwei der Todesopfer um eine Studentin und einen Studenten handele. Sie seien auf dem Heimweg gewesen, sagte ein Kommilitone dem Blatt. "Sie waren fünf Minuten von ihrem Zuhause entfernt und wurden von irgendeinem Kerl erstochen", sagte der Student.Am späten Nachmittag (18.00 Uhr MESZ) war eine Mahnwache im Stadtzentrum geplant. "Nottingham ist eine Stadt, in der die Menschen gut miteinander auskommen, in der sie in Harmonie leben und in der sie zusammenarbeiten", sagte Mellen. "Es ist wirklich schrecklich, dass dieser schockierende Vorfall diese Harmonie stört, und was auch immer die Beweggründe sein mögen, wir würden ihnen gerne entgegentreten."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: