Erstellt von - Uhr

Horror-Unfall auf US-Flugplatz: Flughafen-Mitarbeiter von laufendem Triebwerk eingesaugt und zerfetzt

Ein tragischer Unfall hat auf dem Flughafen von Montgomery im US-Bundesstaat Alabama ein Menschenleben gefordert: Ein Mitarbeiter der Gepäckverladung geriet in ein laufendes Triebwerk und wurde tödlich verletzt.

An einem US-amerikanischen Regionalflughafen ist ein Mitarbeiter der Gepäckverladung in eine Flugzeugturbine geraten und tödlich verletzt worden (Symbolfoto). (Foto) Suche
An einem US-amerikanischen Regionalflughafen ist ein Mitarbeiter der Gepäckverladung in eine Flugzeugturbine geraten und tödlich verletzt worden (Symbolfoto). Bild: picture alliance / dpa | Frank May

Ein schockierender Unfall hat auf dem US-amerikanischen Regionalflughafen von Montgomery im Bundesstaat Alabama ein Menschenleben gefordert und den Flugbetrieb mehrere Stunden lahmgelegt. Über die Einzelheiten der Tragödie ist unter anderem im britischen "Mirror" zu lesen.

Gepäckverlader gerät in laufendes Triebwerk - mit tödlichen Folgen

Die Tragödie bahnte sich am Silvestertag in den Nachmittagsstunden an, als ein Flug der Airline Envoy Air für den Abflug nach Dallas im US-Bundesstaat Texas vorbereitet wurde. Während der Gepäckverladung wurde ein Mitarbeiter von Piedmont Airlines, die ebenso wie Envoy Air zu American Airlines gehört, von dem bereits laufenden Flugzeugtriebwerk erfasst und eingesaugt. Ein Augenzeuge beschrieb, sein Kollege sei buchstäblich von der Turbine verschluckt worden. Für den Mann, dessen Name und Alter vorerst nicht öffentlich genannt wurden, kam jede Hilfe zu spät, der Verunglückte wurde von Rettungskräften noch am Unglücksort für tot erklärt.

Flughafenmitarbeiter von Flugzeugturbine eingesaugt und getötet - Flughafen stundenlang geschlossen

Die Flughafenbetreiber meldeten sich nach dem Unglück selbst via Twitter zu Wort: "Heute gegen 15.00 Uhr war ein Mitarbeiter des Bodenpersonals von American Airlines in Piemont in einen Todesfall verwickelt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine weiteren Informationen verfügbar. Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Familie des Verstorbenen."

Unglücksursache unbekannt: Luftfahrtbehörde nimmt Ermittlungen auf

Nach der vorübergehenden Schließung des Regionalflughafens wurde der Flugbetrieb in Montgomery inzwischen wieder aufgenommen. Zur Klärung der Unglückumstände wurden Ermittlungen der US-amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) eingeleitet. Zunächst blieb offen, ob der Verunglückte sich unberechtigt in der Nähe der laufenden Turbinen aufhielt oder ob die Triebwerke verfrüht eingeschaltet worden waren.

 

Schon gelesen? Triebwerk ausgefallen! Donald Trumps Privatflugzeug muss notlanden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: