Erstellt von - Uhr

United Airlines: Passagiere werden immer dicker! Fluggesellschaft sperrt Sitze

Die US-amerikanische Fluggesellschaft "United Airlines" greift im Winter zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Weil Passagiere immer schwerer werden und es neue Anforderungen zum Durchschnittsgewicht gibt, bleiben in den kommenden Monaten Sitzplätze frei.

United Airlines blockiert im Winter Sitzplätze in seiner Boeing 757. (Foto) Suche
United Airlines blockiert im Winter Sitzplätze in seiner Boeing 757. Bild: picture alliance / dpa | Justin Lane

Dickes Problem für die Fluggesellschaft "United Airlines": Weil Amerikaner und Amerikanerinnen im Durchschnitt an Gewicht zulegen, ist eine ungewöhnliche Maßnahme bei Flugreisen erforderlich. Von November bis April werden in der Boeing 757 Sitzplätze dauerhaft blockiert. Nur so können die aktuellen Anforderungen zum zulässigen Gesamtgewicht der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) eingehalten werden.

"United Airlines" blockt Sitzplätze, weil Passagiere immer schwerer werden

Gegenüber dem Blog "Live and Let's Fly" teilte "United Airlines" mit: "Die vorübergehende Änderung ist eine Folge des von der FAA vorgeschriebenen höheren durchschnittlichen Wintergewichts der Kunden." Die Airline bezieht sich auf ein Rundschreiben von 2019, in dem die Anforderungen an das Durchschnittsgewicht angepasst wurden. Demnach müssen Fluggesellschaften weibliche Passagiere (einschließlich ihres Handgepäcks) in den Wintermonaten mit rund 83 Kilo statt wie zuvor mit 68 Kilo einberechnen, bei männlichen Passagieren erhöhte sich das Durchschnittsgewicht (einschließlich Handgepäck) im Winter von rund 86 Kilo auf rund 93 Kilo.

Luftfahrtbehörde FAA empfahl Passagiere zu wiegen

Dieses Rundschreiben sorgte für Diskussionen, weil es auch empfahl, die Fluggäste zu wiegen. Um dies zu vermeiden, habe sich "United Airlines" dafür entschieden, in den Wintermonaten generell Sitzplätze an Bord der Boeing 757 zu blockieren. Erstmals wurde diese Maßnahme bereits im vergangenen Jahr getroffen. Das Problem liegt laut FAA nicht allein an den dickeren Menschen. So würden die Fluggäste in der kalten Jahreszeit zum Beispiel auch mehr schwere Gegenstände wie Wintermäntel mit an Bord nehmen.

Lesen Sie auch: Cessna stürzte als Geisterflieger ab! Kölner Karnevalist unter den Opfern

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: