Alphonso Williams (57) ist tot

DSDS-Star stirbt kurz nach Krebs-Diagnose

Der ehemalige "DSDS"-Gewinner Alphonso Williams ist tot. Der 57-Jährige war an Prostata-Krebs erkrankt. Nun hat er den Kampf gegen die schwere Krankheit verloren. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

mehr »
13.06.2019, 10.57 Uhr

Phil Collins auf Tournee: Genesis-Star "Still not dead yet!"

Superstar Phil Collins geht auf Tournee! Zugegeben - für unsere Begriffe ist der offizielle Tour-Name etwas zu viel des schwarzen, collinschen Humors! Dennoch: Ein Funken Wahrheit steckt dahinter!

Phil Collins Tournee 2019 "Still not dead yet!" Bild: picture alliance/Christoph Schmidt/dpa

Phil Collins ist zurück - wie der Phönix aus der Asche. Und: Er ist gekommen um zu bleiben! Zwar auf der riesigen Bühne nicht mehr so agil wie in früheren Zeiten (begründet durch sein Rückenleiden), doch hat er die Herzen seiner Fans von der ersten Sekunde an im Sturm zurückerobert, auch am Stock gehend und auch sitzend. Vielleicht ja auch ein Stückchen deshalb. Seine Musik, von manch einem abwertend als Kaufhaus-Musik bewertet, begeistert selbstverständlich die Eltern, ebenso allerdings auch ihre Kids. Niemand kann ihr entrinnen - dazu hatte er vor allem in den 1980ern zu viele Nummer-Eins-Hits.

Phil Collins – Pleiten, Pech und Pannen

Etwas ruhiger ist er auch musikalisch live auf der Bühne geworden, doch: Wer mag's ihm verübeln, nach den letzten Jahren, in welchen er so manches hat durchstehen müssen, das man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht: Streit mit seiner dritten Ehefrau, übermässiger Alkoholkonsum und vor allem die Schädigungen des Gehörs und der Wirbelsäule, aber auch eine Nervenkrankheit zwangen ihn, kleinere Schritte zu machen. Letzteres gar, seine eigentliche Passion, das Schlagzeug, in die Ecke zu stellen.

Musikalisches Erbe - Sohn Nico tritt in Papas Fußstapfen

Doch lebt zumindest das Zaubern mit den Drum-Sticks in seinem 17-jährigen Sohn Nico (Nicholas entstammt der inzwischen wieder vereinten Ehe mit Orianne) weiter. Er ist Mitglied der 14-köpfigen Tourband seines Vaters und duelliert sich u.a. mit dem Percussionisten Luis Conte, einem wahren Meister seines Faches. Auf seine Künste griffen etwa bereits Eric Clapton, Shakira und Carlos Santana zurück.
Phil Collins ist sicherlich neben Michael Jackson, Elton John und Paul McCartney einer der herausragendsten Musiker aller Zeiten: Weit über 250 Millionen verkaufter Tonträger (Solo und mit Genesis) - der Pop ist ohne diesen Mann schlichtweg nicht vorstellbar!

Phil Collins – Filmkarriere

Neben seiner Musik fand er jedoch stets auch die Zeit, in Filmen mitzuwirken: „Miami Vice", „Hook" und „Das Dschungel-Buch 2" - nur eine kleine Auswahl. Zudem spielte er 2006 bzw. 2008 in New York und Hamburg im Musical „Tarzan" und schrieb zwei Bücher.

Phil Collins – on Tour "Still not dead yet!"

Nun ist er also wieder unterwegs! Vor derzeit ausverkauften Hallen und Stadien schunkeln Zigtausende zu Hits wie „Another day in paradise", „Against all odds" und nicht zuletzt „In the air tonight"! Da kommen Erinnerungen an die Jugend auf. Auch mit seinen Balladen ist Phil Collins nach wie vor eine Naturgewalt auf der Bühne. Die Europatour begann vor einigen Tagen in Wien und führt ihn quer über den ganzen Kontinent!
2011 meinte er entnervt gegenüber Journalisten: „Ich werde viel glücklicher sein, wenn ich mich aus dem Geschäft zurückziehe! ... Ich bezweifle, dass mich irgendjemand vermissen wird!"
Phil - nicht nur Deine Fans haben Dich vermisst!

Weitere Tourdaten in Deutschland:

05.06. Mercedes Benz-Arena Stuttgart
07.06. Olympiastadion Berlin
14. und 15.06. HDI Arena Hannover
21. und 22.06. Rheinenergiestadion Köln
24.06. Olympiastadion München

US/add/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser