Erstellt von - Uhr

Fall Carolin Gruber aus Endingen: Alles zum Fall Carolin G.: Die gesamte Pressekonferenz zum Nachlesen

Liveticker
Traurige Gewissheit: Die vermisste Joggeri Carolin Gruber aus Endingen wurde am Donnerstag tot aufgefunden, dies bestätigte die Polizei am späten Donnerstagabend. (Foto) Suche
Traurige Gewissheit: Die vermisste Joggeri Carolin Gruber aus Endingen wurde am Donnerstag tot aufgefunden, dies bestätigte die Polizei am späten Donnerstagabend. Bild: Polizei Endingen
13:06 Uhr - Beginn der Pressekonferenz in Endingen

Dieter Inhofer von der Staatsanwaltschaft bestätigt zunächst noch einmal, dass es sich bei der gestern gefundenen Frauenleiche um die vermisste Joggerin Carolin Gruber handelt. Die Obduktion habe ergeben, dass es sich um ein Sexualverbrechen handelt.

13:11 Uhr -

Man könne bislang noch nicht sagen, ob der Mord an der 27-jährigen Joggerin im Zusammenhang mit der ermordeten Studentin aus Freiberg steht. Eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe befasst sich nun mit dem Fall der toten Joggerin, so der leitende Kriminaldirektor Peter Egetemaier.

13:14 Uhr - Ermittlungen im persönlichen und sozialen Umfeld

Laut Richard Kerber werden die Ermittlungen im persönlichen und sozialen Umfeld der Joggerin durchgeführt. Zudem ruft er die Bevölkerung noch einmal dazu auf, Hinweise an die zuständige Polizei weiterzugeben.

13:17 Uhr - Todesursache noch unklar

Wie genau die Joggerin ums Leben kam sei nach derzeitigem Stand noch nicht bekannt. Details darüber, wie man die junge Frau am Fundort vorfand, ließ die Polizei offen. Auch ob man die Leiche versteckt vorgefunden hätte, ließen die Ermittler offen. Dies sei Täterwissen. Derzeit werde geprüft, ob sich an der Leiche DNA-Spuren befinden. Kerber: "Alle gesicherten Spuren sind bereits beim LKA Baden-Württemberg."

13:20 Uhr - Kannte Caro ihren Mörder?

Die Ermittler schließen nicht aus, dass das Opfer ihren Täter kannte. Genaue Angaben zum Zeitpunkt des Todes nennt die Polizei nicht. Auch welche Art von Verletzungen die Leiche aufwies, nennt die Polizei aus Ermittlungsgründen nicht.

13:24 Uhr - Was geschah mit dem Handy des Opfers?

Genauere Angaben, was mit dem Handy des Opfers geschah, ließen die Ermittler offen. Da es sich um mögliches Täterwissen handeln könnte, konnten die Beamten nicht viele Angaben über den Mord an der 27-Jährigen machen.

13:29 Uhr - Mögliche Spur: Was war mit dem weißen BWM?

Was hat es mit dem weißen BWM auf sich? Zeugenaussagen bestätigen, dass man in der Nähe des Fundortes in den vergangenen Monaten einen weißen BWM gesehen hatte. Demnach habe der Fahrer auch Passanten angesprochen. Richard Kerber, Leiter der Soko, bestätigte: "Die Personalien dieser Person sind aufgenommen worden."

13:31 Uhr - Ende der Pressekonferenz

Nach Beendigung der Pressekonferenz wird die Bevölkerung sicherlich noch mehr Fragen zum Mord der 27-Jährige Caro haben. Vor allem die Menschen vor Ort seien verunsichert, so die Polizei weiter. Die Ermittler setzen nun alles daran den Mord an Carolin G. möglichst schnell aufzuklären.

/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.