Aktuelle News zu Wahlen

Regionalwahlen in Frankreich: Beste Aussichten für Le Pen (Foto) 22.03.2015

Paris - Erste Runde der mit Spannung erwarteten Départementswahlen in Frankreich: Millionen Wähler haben am Sonntag die Stimme abgegeben, um ihre Vertreter in den Départements für die nächsten sechs Jahre festzulegen.

Unterstützung von rechtsaußen: Geert Wilders bei Pegida (Foto) 19.03.2015

Dresden - Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders wird Mitte April bei einer Kundgebung der islamkritischen Pegida in Dresden sprechen. Das teilten die Pegida-Organisatoren auf ihrer Facebook-Seite mit.

Schwere Verluste für niederländische Koalition (Foto) 19.03.2015

Den Haag - Die große Koalition der Niederlande hat bei den Wahlen in den Provinzen schwere Verluste erlitten.

US-Professor warnt: Google-Algorithmus kann Demokratie gefährden (Foto) 17.03.2015

Hannover - Der US-Forscher Rob Epstein hat auf der IT-Messe CeBIT vor möglichen Gefahren der Suchformel von Google für Demokratien gewarnt.

Netanjahu muss Niederlage fürchten (Foto) 17.03.2015

In Israel wird heute, 17.03.2015, gewählt. Kann Regierungschef Benjamin Netanjahu die drohende Niederlage in der Parlamentswahl noch abwenden?

Netanjahu startet umstrittenen USA-Besuch (Foto) 02.03.2015

Washington - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist zu einem umstrittenen Besuch in Washington eingetroffen. Dort will er morgen im Kongress eine Rede halten und dabei für eine harte Haltung bei den Atomverhandlungen mit dem Iran werben.

Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl in Estland (Foto) 02.03.2015

Tallinn - In Estland hat die regierende Reformpartei die Parlamentswahlen gewonnen. Nach der Auszählung aller Stimmen am Sonntagabend kommt die liberale Partei von Regierungschef Taavi Rõivas auf 30 von 101 Sitzen und wird stärkste Kraft in der Volksvertretung Riigikoku.

Steinmeier beendet Afrika-Reise in Kenia (Foto) 22.02.2015

Nairobi - Mit einem Besuch in Kenia geht heute eine viertägige Afrika-Reise von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zu Ende.

250 000 demonstrieren in Argentinien für unabhängige Justiz (Foto) 19.02.2015

Buenos Aires - Mehr als 250 000 Menschen haben mit einem Schweigemarsch durch Buenos Aires an den toten Staatsanwalt Alberto Nisman erinnert. Der Sonderankläger war vor einem Monat in seiner Wohnung gefunden worden.

AfD feiert Hamburg-Ergebnis: «Dann schaffen wir es überall» (Foto) 15.02.2015

Hamburg - Schon um 17.06 Uhr zog die AfD ins «Parlament» zur Wahlparty im Hamburger Rathaus ein. Knapp eine Stunde später zeigten dann die Prognosen, dass die rechtskonservative Partei künftig zwei Stockwerke höher wirklich im Parlament sitzen wird - und nicht nur im gleichnamigen Restaurant darunter.Und so ließ sich Spitzenkandidat Jörn Kruse auch nicht lange bitten, um seine Deutung des ersten Wahlerfolgs in Westdeutschland in die Mikrofone zu diktieren.

Tsipras: Schwierige Verhandlungen mit Geldgebern (Foto) 15.02.2015

Athen/Brüssel - Einen Tag vor der wichtigen Sitzung der Eurogruppe wird in Athen an einer baldigen Lösung der griechischen Schuldenkrise gezweifelt: «Es ist noch zu früh, um über eine Einigung zu sprechen.»

Umfrage: SPD in Hamburg legt weiter zu (Foto) 13.02.2015

Hamburg - Kurz vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg kann die bislang allein regierende SPD einer neuen Umfrage zufolge weiter zulegen.

SPD in Hamburg legt weiter zu (Foto) 12.02.2015

Hamburg - Kurz vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg kann die bislang allein regierende SPD einer neuen Umfrage zufolge weiter zulegen. Nach einem am Donnerstagabend veröffentlichten ZDF-«Politikbarometer» kommt die Partei von Regierungschef Olaf Scholz aktuell auf 47 Prozent.

Nigerias Armee schlägt Boko-Haram-Attacke zurück (Foto) 16.01.2015

Abuja - Boko Haram überzieht den Norden Nigerias mit Gewalt. Die Regierung vermeldet nun einen Erfolg gegen die Terrorgruppe. Den benötigt Präsident Jonathan dringend. Im Februar stehen Wahlen an.

Griechische Linkspartei gibt sich vor Wahl kompromissbereiter (Foto) 14.01.2015

Athen - Gut zehn Tage vor der griechischen Parlamentswahl signalisiert das in den Umfragen führende Linksbündnis Syriza Kompromissbereitschaft im Streit um die Fortsetzung der Spar- und Reformpolitik.

Erstmals Frau an der Spitze Kroatiens (Foto) 11.01.2015

Zagreb - Die konservative Oppositionskandidatin Kolinda Grabar Kitarovic hat überraschend die Präsidentenwahl in Kroatien gewonnen.

Sylter wählen Bürgermeister: Wird es Gabriele Pauli? (Foto) 11.01.2015

Sylt - Die Bürger der Gemeinde Sylt wählen heute einen neuen Bürgermeister. Die Wahlberechtigten der 13 000-Einwohner-Gemeinde können sich zwischen der früheren CSU-Landrätin Gabriele Pauli und dem Bauamtsleiter von Kronshagen bei Kiel, Nikolas Häckel, entscheiden.

Samaras: 770 000 neue Jobs bis 2021 in Griechenland (Foto) 10.01.2015

Athen - In Griechenland sollen nach den Worten von Regierungschef Antonis Samaras in den kommenden sechs Jahren 770 000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Kind verübt Selbstmordanschlag in Nigeria: 20 Tote (Foto) 10.01.2015

Kano - Der islamistische Terror lässt den Nordosten Nigerias nicht zur Ruhe kommen. Einen Angriff der Terrorgruppe Boko Haram können die Streitkräfte abwehren. Nichts ausrichten können sie gegen eine junge Selbstmordattentäterin.

Überraschung in Sri Lanka: Herausforderer gewinnt Wahl (Foto) 09.01.2015

Colombo - In Sri Lanka ist der überraschende Wahlsieger Maithripala Sirisena als neuer Präsident vereidigt worden. Er war gegen den seit zehn Jahren regierenden Präsidenten Mahinda Rajapaksa angetreten. Bei der Wahl erzielte er 51,3 Prozent der Stimmen. Rajapaksa kam auf 47,6 Prozent.

CDU will Uber aus rechtlicher Grauzone holen (Foto) 08.01.2015

Berlin - Die CDU will die umstrittenen Fahrdienst-Vermittler im Internet mit Lockerungen der strengen Regeln zur Personenbeförderung aus der rechtlichen Grauzone holen.

Präsidentenwahl in Sri Lanka begonnen (Foto) 08.01.2015

Colombo - Im Inselstaat Sri Lanka hat die Präsidentenwahl begonnen. Rund 15 Millionen registrierte Wähler sind heute aufgerufen, in einer der mehr als 12 000 Wahlkabinen die Stimme abzugeben.

Beine von FDP-Politikerin Katja Suding im Fokus der Kamera (Foto) 07.01.2015

Die Hamburger FDP setzt im Kampf um den Wiedereinzug in die Bürgerschaft ganz auf Spitzenkandidatin Katja Suding - auch optisch. Ein Fauxpas bei der Kameraführung der «Tagesschau» kann sie da nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Berlin: Wir wollen Athen im Euro halten (Foto) 07.01.2015

Berlin - Die Bundesregierung will Griechenland auch im Fall eines Wahlsiegs des Linksbündnisses Syriza in der Euro-Zone halten. Zusammen mit den Euro-Partnern lotet Berlin Wege aus, wie Athen nach einem möglichen Regierungswechsel als Euro-Land den Reformkurs fortsetzen kann.

Zeitung: Planspiele im Kanzleramt zu möglichem «Grexit» (Foto) 07.01.2015

Berlin - Die Bundesregierung entwickelt einem Medienbericht zufolge konkrete Strategien für einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone.

Fahimi mahnt in Griechenland-Debatte Zurückhaltung an (Foto) 06.01.2015

Düsseldorf/Berlin - Die Griechenland-Debatte hallt an den Börsen in den USA und Japan nach. Anleger sorgen sich um eine Rückkehr der Euro-Krise. Der jüngste Wirbel nimmt in Berlin seinen Anfang - doch auch aus dem eigenen Lager kommt Kritik an der Bundesregierung.

AfD-Spitze will sich zusammenraufen (Foto) 05.01.2015

Berlin - Ein schriller Führungsstreit droht der AfD nach dem Aufstieg des Vorjahres die Wahlen in Hamburg und Bremen zu verhageln. Nun zieht die Parteispitze die Reißleine - man will noch mal miteinander reden.

Sorgen um Griechenland verunsichern Politik und Märkte (Foto) 05.01.2015

Berlin/Athen - Die Bundesregierung weist alle Vorwürfe zurück: Es gibt keinen Kurswechsel gegenüber Athen, betont ihr Sprecher. Doch die Spekulationen über einen Euro-Austritt Griechenlands halten an. Linke sprechen von Erpressung.

Neue Debatte über Griechenlands Euro-Austritt (Foto) 04.01.2015

Athen/Berlin - Drei Wochen vor der Neuwahl in Griechenland ist die Debatte über einen Austritt des Krisenlandes aus der Eurozone wieder voll entbrannt.

«Spiegel»: Merkel hält Athens Euro-Austritt für verkraftbar (Foto) 03.01.2015

Berlin - Die Bundesregierung hat nach einem Medienbericht ihre Haltung zu einem Austritt Griechenlands aus der Eurozone geändert.

Sozialisten gespalten: Papandreou gründet neue Bewegung (Foto) 03.01.2015

Athen/Berlin - Griechenlands langjährige Regierungspartei, die sozialistische Partei Pasok, hat sich gut drei Wochen vor der Parlamentswahl gespalten.

Ex-Regierungschef Papandreou spaltet griechische Sozialisten (Foto) 02.01.2015

Athen - Kurz vor der griechischen Parlamentswahl zeigt die sozialistische Traditionspartei Pasok Zerfallstendenzen. Der ehemalige sozialistische Regierungschef Giorgos Papandreou gründet eine neue Partei.

Griechen heben Milliardensumme ab (Foto) 01.01.2015

Athen - Knapp vier Wochen vor den vorgezogenen Parlamentswahlen wachsen die Sorgen vieler Griechen vor einer neuerlichen Zuspitzung der Wirtschafts- und Schuldenkrise.

Besorgte Griechen heben 2,5 Milliarden Euro ab (Foto) 31.12.2014

Athen - Die Furcht vieler Griechen vor einer neuerlichen Zuspitzung der Wirtschafts- und Schuldenkrise vor den Neuwahlen Ende Januar wächst.

Knappes Rennen um Präsidentenamt in Kroatien (Foto) 29.12.2014

Zagreb - Der kroatische Staatspräsident Ivo Josipovic hat die erste Runde zur Wahl des Staatsoberhauptes nur knapp gewonnen.

Präsidentenwahl in Athen gescheitert (Foto) 29.12.2014

Athen - Die Wahl eines neuen griechischen Staatspräsidenten ist auch im dritten Anlauf gescheitert. Der Kandidat der Regierungskoalition, der frühere EU-Kommissar Stavros Dimas (73), verfehlte im Parlament die notwendige Mehrheit von 180 Stimmen.

EU-Mitglied Kroatien wählt neues Staatsoberhaupt (Foto) 28.12.2014

Zagreb - Das jüngste EU-Mitglied Kroatien wählt heute einen neuen Präsidenten. Klarer Favorit ist das amtierende Staatsoberhaupt Ivo Josipovic (57), der für die regierenden Sozialdemokraten antritt.

General: Isaf hat ihre Mission in Afghanistan erfüllt (Foto) 27.12.2014

Kabul - Trotz der anhaltenden Gewalt in Afghanistan hat die Internationale Schutztruppe Isaf ihre Ziele nach Einschätzung ihres Vizekommandeurs erreicht. «Was der Isaf ins Auftragsbuch geschrieben war, ist erfüllt», sagte Bundeswehr-Generalleutnant Carsten Jacobson der dpa in Kabul.

Wahlwoche: Für SPD «goldrichtig», für CSU «Unsinn» (Foto) 27.12.2014

Berlin - Die Vorschläge von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi für eine Reform des Wahlverfahrens in Deutschland stoßen beim Koalitionspartner CSU auf strikte Ablehnung. Auch Grüne und Linke äußerten sich skeptisch.

SPD für wochenlange Bundestagswahl (Foto) 26.12.2014

Berlin - Als mögliches Mittel gegen die sinkende Wahlbeteiligung schlägt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi Wahlwochen statt der bisherigen Wahltage vor.

China gibt Hongkongs Regierungschef Rückendeckung (Foto) 26.12.2014

Hongkong/Peking - Rund drei Wochen nach dem Ende der Straßenblockaden durch prodemokratische Aktivisten in Hongkong ist es zu neuen Zusammenstößen gekommen. Die Polizei der chinesischen Sonderverwaltungsregion nahm 37 Demonstranten im Alter zwischen 13 und 76 Jahren fest, wie es hieß.

Präsidentenwahl in Athen erneut gescheitert (Foto) 23.12.2014

Athen - Die Wahl eines neuen griechischen Staatspräsidenten ist auch im zweiten Anlauf gescheitert. Der Kandidat der Regierungskoalition, der frühere EU-Kommissar Stavros Dimas (73), verfehlte im Parlament die notwendige Mehrheit.

Essebsi will «Präsident aller Tunesier» sein (Foto) 23.12.2014

Tunis - Tunesiens erster demokratisch gewählter Staatschef Béji Caïd Essebsi will nach eigenen Worten «Präsident aller Tunesier» sein und geht auf seine vielen Kritiker zu.

Essebsi gewinnt die Präsidentenwahl in Tunesien (Foto) 22.12.2014

Tunis - Der langjährige Regierungspolitiker Béji Caïd Essebsi hat die ersten demokratischen Präsidentenwahlen in Tunesien gewonnen. Wie die Wahlkommission bekanntgab, kam Essebsi im vorläufigen Ergebnis auf 55,68 Prozent der Stimmen.

FDP-Chef Lindner plant Neugestaltung des Parteilogos (Foto) 22.12.2014

Berlin - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will das gelb-blaue Logo der Partei neu gestalten. «Nach der inhaltlichen Positionsbestimmung modernisieren wir nun auch unseren öffentlichen Auftritt», sagte Lindner.

Tunesier entscheiden bei Stichwahl über Präsidenten (Foto) 21.12.2014

Tunis - Die Tunesier entscheiden über ihr künftiges Staatsoberhaupt: Am Sonntagmorgen begann in dem nordafrikanischen Land die zweite Runde der Präsidentenwahl.

Palästinenser reichen UN-Resolutionsentwurf ein (Foto) 18.12.2014

New York/Ramallah - Lange war unklar, ob sie den Weg tatsächlich gehen würden: Nun haben die Palästinenser einen UN-Resolutionsentwurf eingereicht, der Israel zum Abzug zwingen soll. Israels Politiker drohen.

Jeb Bush stellt Kandidatur bei US-Präsidentschaftswahlen in Aussicht (Foto) 16.12.2014

Tallahassee - Jeb Bush, Bruder des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und Ex-Gouverneur von Florida, hat seine Kandidatur bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in Aussicht gestellt.

Noch kein neuer Bürgermeister auf Sylt: Pauli in Stichwahl (Foto) 14.12.2014

Sylt - Die frühere Fürther Landrätin Gabriele Pauli hat die erste Runde der Bürgermeisterwahl auf Sylt gewonnen, die nötige absolute Mehrheit aber deutlich verfehlt.

Wahl in Japan: Regierung von Abe vor haushohem Sieg (Foto) 14.12.2014

Tokio - In Japan zeichnet sich bei den vorgezogenen Neuwahlen zum mächtigen Unterhaus des Parlaments eine niedrige Beteiligung ab. Vier Stunden nach Öffnung der Wahllokale lag die Beteiligung unter der der vorherigen Abstimmung vor zwei Jahren.