Aktuelle News zu Uganda

Krokodil tötet Mutter und Baby  (Foto) 04.09.2018

In Uganda hat ein Krokodil eine Mutter und ihr fünf Monate altes Baby getötet und wahrscheinlich gefressen worden. Die Frau war beim Wasser holen von dem Tier überrascht worden.

HIER werden Facebook und WhatsApp kostenpflichtig (Foto) 02.07.2018

Bevor man Facebook, WhatsApp oder Twitter benutzen kann, wird jeden Tag eine steuerliche Zahlung fällig. Klingt wie ein Albtraum? In DIESEM Land ist es jetzt Realität!

Horror-Attacke! Royales Raubtier tötet Kleinkind (Foto) 08.05.2018

Queen-Elizabeth-Nationalpark in Uganda Horror-Attacke! Royales Raubtier tötet Kleinkind

Schock im Queen-Elizabeth-Nationalpark in Uganda: Ein kleiner Junge wurde von einem wilden Leoparden angegriffen und getötet. Das Raubtier ist immer noch auf freiem Fuß.

Neue Flüchtlingskrise im Anmarsch? Gabriel warnt vor offenen Grenzen (Foto) 09.08.2017

Schon Martin Schulz hat vor einer erneuten Flüchtlingskrise gewarnt. Jetzt unterstützt ihn Außenminister Sigmar Gabriel und forderte massive Strafen für alle EU-Staaten, die sich weigern Flüchtlinge aufzunehmen.

Stelle frei! Die Royals suchen einen neuen Mitarbeiter (Foto) 26.07.2017

Prinz William, Herzogin Kate und Prinz Harry suchen einen Leiter für die Kommunikationsabteilung ihrer königlichen Stiftung. Die Stellenanzeige ist online zu finden.

Gewinner des Tages (Foto) 05.06.2017

The Weeknd Gewinner des Tages

The Weeknd spendet für den guten Zweck

Gewinner des Tages (Foto) 09.01.2017

Flüchtlinge Gewinner des Tages

Cara Delevingne engagiert sich

"Entebbe": Daniel Brühl spielt einen Terroristen (Foto) 29.07.2016

Im Entführungsdrama "Entebbe" wird Daniel Brühl womöglich einen Terroristen spielen. Er befindet sich derzeit in entsprechenden Verhandlungen.

Grausam, ehrlich, schonungslos: Drei Fragen zum Stuttgarter "Tatort" (Foto) 21.02.2016

Ein Bild bleibt dem Zuschauer nach dem Sonntagskrimi "Im gelobten Land" besonders im Kopf: 23 tote Flüchtlinge, die in einem Transporter versteckt wurden und dabei erstickten. Eine Szene, die sehr an den grausamen Kühllaster-Fund in Österreich erinnert.

Symptome, Impfung, Reisewarnung: Das sollten Sie jetzt wissen (Foto) 02.02.2016

Das Zika-Virus steht im Verdacht, schwere Schädelfehlbildungen bei Ungeborenen zu verursachen. Alle Infos zu Reisewarnung, Symptomen, Behandlungsmöglichkeiten sowie zur Impfung finden Sie hier.

"Miss HIV-positiv": Das will die Siegerin in Uganda ändern (Foto) 20.09.2015

Viele der etwa 1,5 Millionen HIV-positiven Menschen in Uganda sind Diskriminierungen gewöhnt. Aber junge Ugander wollen gegen das Stigma der Infektion kämpfen: mit einem Schönheitswettbewerb.

Uganda wählt "Miss und Mister HIV" (Foto) 14.09.2015

Kampf gegen Vorurteile Uganda wählt "Miss und Mister HIV"

Ein Schönheitswettbewerb der besonderen Art! Um im Kampf gegen Vorurteile ein Zeichen zu setzen fand jetzt in Uganda die Wahl zu "Miss und Mister HIV" statt. Mag makaber klingen, hat aber durchaus eine positive Botschaft.

Obama in Äthiopien: Keine US-Truppen für Antiterrorkampf (Foto) 27.07.2015

Addis Abeba – US-Präsident Barack Obama hat ein Eingreifen amerikanischer Truppen in den Kampf gegen den islamistischen Terror in Ostafrika ausgeschlossen.

Sleep: Keine Panik im Traumland (Foto) 24.07.2015

Zwischen Schlaf und Wach-Zustand, Bewusstsein und Bewusstlosigkeit - Schlafen ist einer dieser Zustände, die die Menschheit seit jeher faszinieren.

Blutige Gewalt bei Präsidentenwahl in Burundi (Foto) 21.07.2015

Bujumbura - Von Protesten und Ausschreitungen überschattet wählt das ostafrikanische Krisenland Burundi einen neuen Präsidenten. Trotz monatelanger Demonstrationen bewarb sich der umstrittene Staatschef Pierre Nkurunziza (51) entgegen der Verfassung um eine dritte Amtszeit.

Schüler schufften einen kompletten Tag für Afrika-Hilfe (Foto) 23.06.2015

Für einen Tag können Schüler in ganz Deutschland das Vokabelnlernen und Formelnpauken gegen einen Arbeitstag eintauschen - für einen guten Zweck natürlich. Im Rahmen der Aktion "Dein Tag für Afrika" spenden Schülerinnen und Schüler ihren Lohn eines Arbeitstages für Bildungsprojekte in Afrika. Alle Infos zum Projekt "Dein Tag für Afrika" 2015 gibt es hier.

Militär erklärt Präsidenten in Burundi für abgesetzt (Foto) 13.05.2015

Bujumbura/Daressalam - Nach wochenlangen Massenprotesten in Burundi hat das Militär nach eigenen Angaben die Macht in dem ostafrikanischen Krisenland übernommen.

Sieben Tote bei Anschlag auf Unicef-Bus in Somalia (Foto) 20.04.2015

Mogadischu - Ein Selbstmordattentäter der Terrororganisation Al-Shabaab hat sich in Somalia in einem Unicef-Bus in die Luft gesprengt und mindestens sechs Menschen mit in den Tod gerissen.

Genomanalyse: Inzucht scheint Berggorillas zu schützen (Foto) 09.04.2015

Hinxton - Die vom Aussterben bedrohten Berggorillas scheinen sich an das Überleben in kleinen Populationen genetisch anzupassen. Bestimmte nachteilige Genvarianten seien infolge von Inzucht aus ihrem Erbgut verschwunden, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachblatt «Science».

Laufcoach nötigt Nachwuchstalente zum Sex (Foto) 31.03.2015

Missbrauchsskandal in Uganda Laufcoach nötigt Nachwuchstalente zum Sex

Seit einem Jahr steht der Vorwurf im Raum, ein Laufcoach aus Uganda habe Nachwuchs-Athletinnen genötigt, Sex zu haben, schwanger zu werden und dann abzutreiben. Ein Laufstar des Landes hatte den Skandal öffentlich gemacht - und erhält nun Morddrohungen.

Ugandischer Rebellen-Anführer soll vor Weltstrafgericht (Foto) 14.01.2015

Kampala - Ein führender Kommandeur der berüchtigten ugandischen Rebellenorganisation LRA soll dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag überstellt werden.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 06.01.2015

Auf ZDFneo kommt in Oxford die Freundin der Rechtsmedizinerin Laura Hobson ums Leben. Im Ersten deckt Commissario Brunetti auf, dass es sich bei dem Opfer auch um den Täter handelt und Kommissar Beck ermittelt im HR in gleich zwei Mordfällen.

Krokodil frisst Schwangere (Foto) 20.11.2014

Die Krokodil-Angriffe in Uganda häufen sich. Nun ist eine schwangere Frau Opfer einer menschenfressenden Bestie geworden. Die Polizei jagt nun das Tier. Doch warum greifen die Reptilien immer häufiger Menschen an?

Ebola-Kranke in Spanien: Erste Ansteckung innerhalb Europas (Foto) 06.10.2014

Madrid/Kampala - Erstmals seit dem Ausbruch der aktuellen Ebola-Epidemie hat sich ein Mensch innerhalb Europas mit dem gefährlichen Virus infiziert.

Marburg-Fieber in Uganda ausgebrochen (Foto) 06.10.2014

Kampala/Dallas/Berlin - In Uganda ist erneut das eng mit Ebola verwandte Marburg-Fieber aufgetaucht. Ein Klinikmitarbeiter in dem ostafrikanischen Land erlag dem Virus, mehrere weitere haben sich möglicherweise infiziert.

Ebola-Kranker auf Isolierstation in Frankfurter Klinik (Foto) 03.10.2014

Wiesbaden/Frankfurt/Main - Deutschland hat einen zweiten Ebola-Patienten aufgenommen. Der infizierte Arzt kam Freitagfrüh mit einem Ambulanzflug in Frankfurt an, wo er nun auf der Isolierstation der Uniklinik behandelt wird.

Klimawandel bedroht Ostafrikas Gletscher (Foto) 07.09.2014

Nairobi - Der Schnee des Kilimandscharo ist weltberühmt - und vom Klimawandel bedroht. Ganze Ökosysteme sind von den Gletschern der Berge Ostafrikas abhängig. Und sehr viele Menschen.

Maeckes-Porträt wird zugunsten sauberen Trinkwassers versteigert (Foto) 04.09.2014

Für Musik- und Kunstfans bietet sich momentan auf Ebay die Gelegenheit, ein einmaliges Porträt von Rapper Maeckes zu ersteigern - und damit auch noch Gutes zu tun. Denn der gesamte Erlös geht an ein Trinkwasser-Projekt in Uganda.

Uganda hebt Anti-Homosexuellen-Gesetz auf (Foto) 01.08.2014

Kampala - Ugandas Verfassungsgericht hat ein umstrittenes Anti-Homosexuellen-Gesetz aufgehoben, das auch international für Empörung gesorgt hat. Das Gesetz sah unter anderem lebenslange Haft für Schwule und Lesben vor, die gleichgeschlechtlichen Sex mit einem Minderjährigen oder einem HIV-Positiven haben.Auch wer Homosexuelle in dem ostafrikanischen Land unterstützt oder homosexuelles Verhalten von Freunden und Bekannten nicht anzeigt hat, riskierte bislang ein Gerichtsverfahren.

Ugandas Außenminister wird Präsident der UN-Vollversammlung (Foto) 12.06.2014

New York - Der ugandische Außenminister Sam Kutesa wird trotz Kritik von Menschenrechtsorganisationen neuer Präsident der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Der 65-Jährige erhielt am Mittwoch per Akklamation die Zustimmung der Mitgliedsstaaten.

«UN/SICHTBAR»: Foto-Ausstellung porträtiert Säureopfer (Foto) 03.06.2014

München - Es war ein Morgen im Jahr 2009 in Muzaffargarh im Südwesten von Pakistan, als Nusrat ihr Gesicht verlor. Sie war mit ihrem Mann allein im Zimmer, als er sie mit Säure überschüttete.

Fest gebettet: Schimpansen haben Baumfavorit für Schlafnest (Foto) 17.04.2014

Fort Portal - Auch Schimpansen haben gewisse Ansprüche an ihr Bett: Unter allen zur Verfügung stehenden Baumarten wählen sie die mit dem stabilsten, festesten Holz für ihr typisches Schlafnest aus, berichten US-Biologen im Fachjournal «PLOS ONE».

Marathon-Tag: Kipsang siegt in London, Hahner in Wien (Foto) 13.04.2014

London - Weltrekordler Wilson Kipsang und völlig überraschend auch die deutsche Lauf-Hoffnung Anna Hahner sind die strahlenden Sieger eines großen Marathon-Wochenendes.

Farahs Marathon-Debüt wird zum Medienspektakel (Foto) 10.04.2014

London - Die Kameras verfolgen Mo Farah schon Tage vor dem Start. Zu Beginn der Woche posierte der erfolgreichste Läufer Europas im britischen Nationaltrikot vor der Londoner Tower Bridge.

Verliebt in der Quarantänestation (Foto) 08.04.2014

«In aller Freundschaft» in der ARD Verliebt in der Quarantänestation

Das passiert am 8. April 2014 bei «In aller Freundschaft» in der ARD: In der Sachsenklinik herrscht Osterstimmung, doch als der schwerkranke Florian die Klinik betritt, müssen Dr. Heilmann und Dr. Kaminski unter Quarantäne. Der schreckliche Verdacht: Ebola!

Morten Harket: "Wir scheitern, die richtigen und wichtigen Fragen zu stellen" (Foto) 08.04.2014

Mehr als drei Jahre nach der Auflösung von a-ha und zwei Jahre nach seinem Soloalbum "Out Of My Hands" meldet sich Frauenschwarm Morten Harket mit ruhigen Tönen zurück. "Brother" heißt die Platte, die hierzulande am 11.

Uganda startet öffentliche Hetzjagd auf Schwule (Foto) 07.03.2014

Top-Homo-Listen veröffentlicht Uganda startet öffentliche Hetzjagd auf Schwule

Wirtschaftlich macht Afrika vielerorts rasante Fortschritte. Was aber Menschenrechte und sexuelle Selbstbestimmung betrifft, leben manche Länder wie im Mittelalter. Ein neues Anti-Homosexuellen-Gesetz in Uganda stürzt Betroffene in Verzweiflung.

Weltbank stoppt nach Homosexuellen-Gesetz Darlehen an Uganda (Foto) 28.02.2014

Washington - Die Weltbank bestraft Uganda für den Erlass eines schärferen Gesetzes zur Verfolgung Homosexueller. Die UN-Organisation habe als Reaktion ein 90 Millionen Dollar (65 Millionen Euro) schweres Darlehen für ein Gesundheitsprogramm in dem ostafrikanischen Staat auf Eis gelegt.

Lange Haftstrafen für Schwule und Lesben in Uganda (Foto) 25.02.2014

Washington/Kampala - Die USA, die Vereinten Nationen und die Menschenrechtsorganisation Amnesty International haben das ugandische Gesetz zur Verfolgung Homosexueller scharf kritisiert.

Opposition sieht Klärungsbedarf bei Somalia-Einsatz (Foto) 10.02.2014

Berlin - Überlegungen der Bundesregierung zu einem Ausbildungseinsatz der Bundeswehr in Somalia stoßen bei der Opposition auf Skepsis bis Ablehnung. Die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Agnieszka Brugger, zeigt sich überrascht.