Aktuelle News zu Tübingen

Student stirbt nach Burschenschafts-Party (Foto) 31.01.2017

In Tübingen ist ein Student nach einer Party tot aufgefunden worden. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Todesursache. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Shia LaBeouf heiratet Vegas-Style (Foto) 10.10.2016

So ganz alltäglich darf bei Shia LaBeouf nichts sein. Der Hollywood-Star hat am Montag in Las Vegas geheiratet - Elvis-Imitator inbegriffen.

"Die Akte General": Wer war Fritz Bauer wirklich? (Foto) 24.02.2016

Der ARD-Film "Die Akte General" schildert das Leben des Nazijägers und Auschwitz-Anklägers Fritz Bauer. Aber wer war der Mann wirklich, über den es schon mehrere Verfilmungen gibt?

Vier Männer wegen Gruppenvergewaltigung vor Gericht (Foto) 03.12.2015

Im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung einer 24-jährigen Frau durch vier Männer auf einem Schulhof in Tübingen, wird heute das Urteil durch das Landgericht erwartet.

Vier Männer und eine junge Frau auf dem Schulhof (Foto) 19.10.2015

Mutmaßliche Vergewaltigung in Tübingen Vier Männer und eine junge Frau auf dem Schulhof

Es sollte die "beste Party" werden, die Tübingen je zu sehen bekommen hat. Für eine junge Frau wurde die Feier zum Albtraum. Sie soll von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Nun müssen sich vier Männer vor Gericht verantworten.

Schockierende Vermutung: Ist Alzheimer übertragbar? (Foto) 10.09.2015

Britische Experten haben eine schreckliche Vermutung: Alzheimer ist unter Umständen zwischen Menschen übertragbar, so die Wissenschaftler. Ihre neue Studie liefert Hinweise darauf.

Fünf Verletzte bei Brand in Asylbewerber-Heim in Rottenburg (Foto) 07.09.2015

Rottenburg - Bei einem Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in Rottenburg (Landkreis Tübingen) sind in der Nacht fünf Bewohner verletzt worden. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Shia LaBoeuf: Schlimmer Krach mit Freundin in Tübingen (Foto) 26.07.2015

Zwischen Shia LaBoeuf und seiner Freundin Mia Goth sollen bei Dreharbeiten in Tübingen die Fetzen geflogen haben. Möglicherweise war sogar Gewalt im Spiel.

Erster Malaria-Impfstoff nimmt wichtige Hürde zur Zulassung (Foto) 24.07.2015

London - Erstmals steht ein Impfstoff gegen die tödliche Tropenkrankheit Malaria kurz vor der Zulassung. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) veröffentlichte am Freitag in London eine positive Bewertung des Mittels Mosquirix.

Landwirtschaft deutlich älter als bisher angenommen? (Foto) 22.07.2015

Ramat-Gan - Schon viele Tausend Jahre vor der Entwicklung des Ackerbaus experimentieren Menschen mit dem Anbau von Getreide. Das schließen Wissenschaftler aus der Untersuchung einer 23 000 Jahre alten menschlichen Siedlung im heutigen Israel.

Forscher: Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden (Foto) 28.05.2015

Evanston - Rassistische und sexistische Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden. Das berichten Forscher um Xiaoqing Hu von der Northwestern University in Evanston (US-Bundesstaat Illinois) im Fachjournal «Science».

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 28.05.2015

Auf ProSieben wird nun endlich "Germany's next Topmodel" gekürt, während Johnny Depp in "Das geheime Fenster" bei kabel eins in ein verlassenes Haus am See zieht. Bei VOX ist Robert Pattinson in seiner Paraderolle als Vampir Edward Cullen zu sehen.

"GNTM": Heidi Klum kürt die Siegerin in New York (Foto) 26.05.2015

Nachdem das ursprüngliche "Germany's next Topmodel"-Finale wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde, findet das neue Finale nun erstmals in New York statt, wie ProSieben nun bestätigt.

Nach Bomben-Drama: So läuft das neue GNTM-Finale (Foto) 16.05.2015

Champagner? Das lief hinter den Kulissen Nach Bomben-Drama: So läuft das neue GNTM-Finale

Nach dem Bombenalarm und der Evakuierung beim Live-Finale von "Germany's Next Topmodel" wird es ein neues GNTM-Finale geben. Juror Thomas Hayo erklärt, wie anders es werden wird. Ausserdem: Ex-Juror Peyman Amin erzählt, was während der Bombendrohung hinter den Kulissen lief.

«GNTM»-Abbruch: Polizei sucht anonyme Anruferin (Foto) 15.05.2015

Mannheim - Nach dem Abbruch der ProSieben-Show «Germany's next Topmodel» wegen einer Bombendrohung will die Polizei nach der anonymen Anruferin suchen.

Wissenschaftler stärken Tübinger Hirnforscher den Rücken (Foto) 04.05.2015

Tübingen - Im Streit um Affenversuche haben sich Hunderte Forscher solidarisch mit dem Tübinger Wissenschaftler Nikos Logothetis gezeigt.

«Global Marijuana March» in mehrern Städten (Foto) 02.05.2015

Heidelberg/Stuttgart - Für die Legalisierung von Marihuana sind Hunderte Menschen in Heidelberg, Stuttgart und Tübingen auf die Straße gegangen. Auch in den USA, wo der «Global Marijuana March» 1999 seinen Ursprung nahm, sidn Veranstaltungen in zahlreichen Großstädten geplant.

Schadstoff-Rangliste: Stuttgart hat die schlechteste Luft (Foto) 24.04.2015

Berlin - In Stuttgart gibt es die bundesweit höchsten Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Belastungen. Das geht aus einer Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Wirksamer Malaria-Impfstoff getestet (Foto) 24.04.2015

Tübingen - Ein Schimmer Hoffnung für Millionen Menschen in Afrika: Forscher haben erstmals einen wirksamen Impfstoff gegen Malaria an Menschen getestet. Rund 15 500 Säuglinge und Kleinkinder in sieben afrikanischen Ländern bekamen das Mittel bei einer vierjährigen Feldstudie.

Gruppenvergewaltigung auf Schulhof in Tübingen (Foto) 23.04.2015

Diese Gruppenvergewaltigung schockiert: Angeblich haben sechs Männer eine 24-jährige Frau in Tübingen vergewaltigt. Vier der Tatverdächtigen konnte die Polizei bereits festnehmen.

Tropenmediziner: Impfstofftest gegen Ebola ist vielversprechend    (Foto) 01.04.2015

Tübingen - Tübinger Forscher haben einen weiteren, recht erfolgreichen Impfstofftest im Kampf gegen Ebola vorgestellt.

Mehr Haltepunkte für Intercitys: Bahn will Kunden zurück (Foto) 18.03.2015

Berlin - Die Bahn lässt ihre Fernzüge künftig in mehr Städten halten. Insgesamt 25 Orte werden ins Netz der Intercitys aufgenommen und alle zwei Stunden angefahren, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte. Beispiele sind Chemnitz, Fürth, Heilbronn, Tübingen und Siegen.

Fledermäuse sind extrem reaktionsschnell auf Beutejagd (Foto) 16.03.2015

München - Sie schnappen sich ihre Beute regelrecht im Bruchteil eines Augenblicks: Fledermäuse können kurz vor dem Fang Echoortungs-Signale wesentlich schneller umsetzen als der Mensch schauen kann.

Schlag gegen Drogendealer in Stuttgart endet blutig (Foto) 12.03.2015

Stuttgart/Backnang - Eine geplante Festnahme von mehreren Drogendealern ist am Mittwochabend mitten in Stuttgart blutig zu Ende gegangen. Ein Polizist wurde angefahren, Einsatzkräfte einer Spezialeinheit schossen auf ein Auto mit zwei der Verdächtigen.

Privateigentümer erhöhen vor Mietpreisbremse die Mieten (Foto) 11.03.2015

Berlin - Knapp jeder zweite private Vermieter in den deutschen Städten hat in den vergangenen zwei Jahren die Miete erhöht. Wie aus einer Umfrage des Eigentümerverbands Haus und Grund hervorgeht, sind Mieter in Metropolen wie München und Düsseldorf besonders betroffen.

Nach Gates-Einstieg soll Impfstoffhersteller an die Börse (Foto) 05.03.2015

Tübingen - Nach dem Einstieg von Microsoft-Gründer Bill Gates in die Tübinger Biotech-Firma Curevac erwägt Hauptgesellschafter und SAP-Gründer Dietmar Hopp einen Börsengang.

Rekord an neuen Stammzellspendern in Deutschland (Foto) 29.12.2014

Ulm/Tübingen - Rekordhilfe für Blutkrebs-Patienten: Noch nie haben sich so viele Stammzellspender in Deutschland registrieren lassen wie 2014.

ChocolArt: Schokoladenparadies in Tübingen (Foto) 04.12.2014

Socken, Glühwein und Bratwürste - die Weihnachtsmärkte in Deutschland gleichen sich meist. Einen anderen Weg geht Tübingen. Die Universitätsstadt lässt mit dem Schokoladenfestival ChocolArt die Herzen aller Schokofans höher schlagen.

Hubert Kah: Bei der Therapie fast gestorben (Foto) 30.11.2014

Sänger und TV-Star Hubert Kah litt lange an Depressionen. Geholfen habe ihm schließlich eine besondere Form der Therapie. Bei einer der Anwendungen wäre er jedoch beinahe gestorben.

13-Jährige wird vor der Kamera zum Prügel-Opfer anderer Mädchen (Foto) 21.11.2014

Tübingen - Ein Online-Video einer brutalen Attacke unter Mädchen hat breite Empörung ausgelöst.

Grünen-Politiker Palmer siegt erneut bei Tübinger OB-Wahl (Foto) 19.10.2014

Tübingen/Heidelberg - Der Grünen-Politiker Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen in Baden-Württemberg. Laut vorläufigem Wahlergebnis setzte er sich mit 61,7 Prozent deutlich gegen seine Konkurrenten durch.

Kommissar Matteo Lüthi: So tickt Schauspieler Roland Koch privat (Foto) 05.10.2014

Roland Koch aka "Tatort"-Kommissar Matteo Lüthi wuchs mit vier Schwestern auf und hat vier Töchter - macht ihn das zum Frauenversteher oder eher zum Gegenteil? Das und vieles mehr verrät der Schweizer Schauspieler im Interview.

Erbgut-Analyse verrät den Ursprung der Europäer (Foto) 17.09.2014

Tübingen - Die meisten der heutigen Europäer stammen von mindestens drei verschiedenen Populationen ab: Von Jägern und Sammlern aus Westeuropa, den ersten europäischen Bauern und von einer Population aus dem Norden Eurasiens, die wiederum eine Verbindung zu den Ureinwohnern Amerikas besitzt.Dies zeigte der Vergleich des Erbguts ursprünglicher Europäer mit dem heutiger Menschen.

Löwenfigur aus der Eiszeit im Museum zu sehen (Foto) 30.07.2014

Tübingen - Ein 40 000 Jahre alter Löwe aus Mammut-Elfenbein, eines der ältesten bekannten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte, ist seit Mittwoch im Museum der Universität Tübingen ausgestellt.

Prokop will Digel im Council des IAAF ablösen (Foto) 26.07.2014

Ulm - Clemens Prokop strebt in das Council des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF).

Sehprobleme bei Senioren werden oft verkannt (Foto) 23.07.2014

Berlin - Senioren sind von schwerwiegenden Augenerkrankungen besonders betroffen. Oft werden diese aber gar nicht erkannt oder mit anderen Krankheiten wie Demenz verwechselt. Einfache Hilfsmittel können die Lebensqualität deutlich verbessern.

Nürnberg mehrere Wochen ohne verletzte Blum und Hovland (Foto) 16.07.2014

Nürnberg - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg muss mehrere Wochen auf die Neuzugänge Danny Blum und Even Hovland verzichten. Wie die Franken bekanntgaben, hatte Blum bei einem Testspiel jüngst einen Knorpelschaden im rechten Knie erlitten.

Hoffnung für Schumi dank Hirnforscher (Foto) 06.07.2014

Das Gehirn kann alles, nur nicht aufgeben, schreibt Hirnforscher Niels Birbaumer in seinem Buch. Erstaunliche Selbstheilungskräfte machen Mut für Menschen mit Hirnverletzungen - wie Michael Schumacher. Warum Schumi wieder gesund werden kann.

Mangold und Radosavljevic für Auswahl nachnominiert (Foto) 01.07.2014

Berlin - Basketball-Bundestrainer Emir Mutapcic hat Andrej Mangold und Bogdan Radosavljevic für den Auftaktlehrgang der Nationalmannschaft nachnominiert.

Wie werde ich..? Buchhändler/in (Foto) 30.06.2014

Tübingen - Buchhändler brauchen eine Leidenschaft für das Lesen - das allein reicht aber nicht. Sie lotsen ihre Kunden durch Hunderttausende Bücher, E-Books, Zeitschriften und Geschenkartikel. Gesucht werden dafür Leute mit Intellekt und Verkaufstalent.

Es läuft wieder: Neues Lauf-Hoch im DLV (Foto) 23.06.2014

Braunschweig - Der Lauf ist in der deutschen Leichtathletik lange Zeit auf der Strecke geblieben. Bei der Team-EM am Wochenende in Braunschweig hatten die Läufer großen Anteil am Titelgewinn - vor allem die Männer.

Student steckt in Vagina aus Stein fest (Foto) 22.06.2014

Kunstwerk zweckentfremdet Student steckt in Vagina aus Stein fest

Bitte nicht nachmachen! In Tübingen reicht es einem US-Studenten nicht, sich das Kunstwerk «Steinerne Vulva» nur anschauen. Nein, er musste hineinkriechen in die Vagina aus Stein - und blieb stecken. Erst die Feuerwehr konnte den Mann aus seiner misslichen Lage befreien.

Peter Schäfer: Judaist mit glänzender Karriere (Foto) 19.06.2014

Berlin - Vor der Vorstellung hat er eine schlaflose Nacht verbracht. Das erzählte Peter Schäfer, der künftige Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, am Donnerstag.

MBC verpflichtet Ex-Nationalspieler Lischka (Foto) 18.06.2014

Weißenfels – Basketball-Bundesligist Mitteldeutscher BC hat den ehemaligen deutschen Nationalspieler Johannes Lischka verpflichtet. Der 27-jährige unterschrieb bei den Weißenfelsern einen Einjahresvertrag und kommt vom Ligakontrahenten Walter Tigers Tübingen.

Gemeinsam alleinerziehend: Auf der Suche nach Gleichgesinnten (Foto) 18.06.2014

Tübingen - Allein ein Kind erziehen: ein Höllenjob. Um die Dreifachbelastung aus Beruf, Betreuung und Haushalt besser auszuhalten, suchen sich einige Alleinerziehende ein paar hilfsbereite Mitbewohner - und ziehen mit dem Nachwuchs in eine WG.

Unseliges Vergessen - Alois Alzheimer entdeckte Hirnveränderungen (Foto) 11.06.2014

München - Sie stellen unsinnige Dinge an wie kleine Kinder. Aber es sind keine lustigen Streiche. Alzheimerkranke wissen oft nicht mehr, was sie tun - und leiden sehr darunter. Alois Alzheimer brachte Hirnveränderungen und Gedächtnisschwund in Zusammenhang.

So halten Sie der Sommer-Hitze stand (Foto) 06.06.2014

Sonne satt zu Pfingsten So halten Sie der Sommer-Hitze stand

Es wird heiß! Auf bis zu 34 Grad sollen die Temperaturen zu Pfingsten 2014 steigen. Bei diesem Sommer-Wetter hat der Körper zu kämpfen. Mit ein paar Tipps wird keiner zum Hitze-Opfer.

Den Körper schützen: So wird man nicht zum Hitze-Opfer (Foto) 06.06.2014

Berlin - Es wird heiß! Auf bis zu 34 Grad sollen die Temperaturen zu Pfingsten steigen. Da hat der Körper zu kämpfen. Mit diesen Tipps wird keiner zum Hitze-Opfer.

Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.? (Foto) 05.06.2014

Tübingen/Buenos Aires - Vergewaltigt, verschleppt, gefoltert und getötet - das ist das schreckliche Schicksal der jungen deutschen Studentin Elisabeth Käsemann. Sie wird am 25. Mai 1977 von der argentinischen Militärdiktatur unter dem Präsidenten General Jorge Rafael Videla ermordet.

Reif und Malkus mit Weltklasseweiten in Weinheim (Foto) 31.05.2014

Weinheim - Weitenjagd in Weinheim: Mit einem Satz auf 8,49 Meter durch Christian Reif und der Weltjahresbestleistung durch Lena Malkus von 6,88 Metern endeten die hochklassigen Weitsprung-Wettbewerbe bei der Kurpfalz-Gala.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2