Aktuelle News zu Sowjetunion

Größtes Militärmanöver seit Ende des Kalten Krieges (Foto) 27.09.2018

Trident Juncture 2018 mit 44.000 Soldaten Größtes Militärmanöver seit Ende des Kalten Krieges

Knapp 50.000 Soldaten trainieren für einen möglichen Krieg. Das größte Nato-Manöver seit der Auflösung der Sowjetunion findet dabei nicht zufällig in einem direkten Nachbarland Russlands statt. Haben wir tatsächlich einen Krieg zu befürchten?

40 Jahre "Dallas": Zehn kuriose Fakten über die Kultserie (Foto) 02.04.2018

Am 2. April 1978 feierte "Dallas" in den USA Premiere. Die Seifenoper um die Öl-Dynastie Ewing bannte ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt vor die Bildschirme.

Kennedy-Geheimakten: Fünf Fragen geben neue Rätsel auf (Foto) 27.10.2017

Es sollte die Enthüllung im Fall des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy sein. Doch die nun veröffentlichten Akten geben mehr Rätsel auf, als dass sie Antworten liefern.

Das denken die Russen über Putin und Hitler (Foto) 02.03.2017

Eine neue Studie eines russischen Meinungsforschungsinstituts enthüllt, wie die Russen wirklich über ihre Nation denken. Es geht um Nationalstolz, Wladimir Putin und Adolf Hitler. SO ist die Stimmung im Land.

War die Schauspielerin eine Sowjet-Spionin? (Foto) 20.02.2017

Versteckte sich hinter der glamourösen Schauspielerin Marika Rökk etwa eine Spionin der Sowjetunion? Alte Akten beweisen, dass es diesen Verdacht in den 1950ern gab.

"Deutschland 83": Zweite Staffel unter neuem Namen bestätigt (Foto) 14.10.2016

Fans der Serie "Deutschland 83" können sich auf das Jahr 2018 freuen: Dann bekommt die internationale Erfolgs-Show ihre Fortsetzung.

Historiker Ernst Nolte ist tot (Foto) 18.08.2016

Der umstrittene Historiker Ernst Nolte ist im Alter von 93 Jahren in Berlin gestorben. Nolte löste in den 80er-Jahren den sogenannten Historikerstreit aus.

"Bauernopfer": Mentale Rochaden und für viele ein frühes Schachmatt (Foto) 27.04.2016

Schach gilt als das Spiel der Könige, aber ist der Denksport auch in der Lage, einen zweistündigen Film zu tragen? "Bauernopfer" versucht dies, doch gelingen kann es dem Film nicht ganz.

"Trumbo": Einer für alle, alle gegen einen (Foto) 09.03.2016

Ab dem 10. März erfahren auch deutsche Kinogänger, ob "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston seine Oscar-Nominierung für "Trumbo" wirklich verdient hat.

Zedd: Gewinnt Trump, zieht er wieder nach Deutschland (Foto) 11.02.2016

Eigentlich wohnt der erfolgreiche Musikproduzent Zedd mittlerweile in den USA. Sollte Donald Trump Präsident werden, dann wird sich das wohl ändern.

Riga: Eine Stadt auf der Überholspur (Foto) 25.01.2016

Geographisch mag Lettland am Rand Europas liegen, kulturell ist der kleine Staat im Baltikum nicht mehr aus Europa wegzudenken. Bestes Beispiel dafür ist Riga, eine Stadt, in der Rückschritt zu Fortschritt wurde.

Vier Fragen zum Til-Schweiger-"Tatort" (Foto) 01.01.2016

Am Sonntag geht es endlich weiter! Um die Zeit zu überbrücken, gibt es hier vier interessante Fragen und die dazugehörigen Antworten zum ersten Teil der Doppelfolge des Til-Schweiger-"Tatorts".

Milla Jovovich: Das sexy Multitalent aus der Ukraine wird 40 (Foto) 17.12.2015

Sie ist nicht nur eines der bekanntesten Models der Welt, sie ist auch erfolgreiche Schauspielerin, Sängerin und Mutter. Am Donnerstag feiert Milla Jovovich ihren 40. Geburtstag.

Kasachstan: Zwischen Schneeleopard und Expo (Foto) 16.12.2015

Kasachstan vereint zahlreiche Naturschutzgebiete und Nationalparks, Welt-Naturerbe-Gebiete und Weltkultur-Stätten. Noch heute ist das Land zwischen Osteuropa und Zentralasien ein Geheimtipp für Touristen - für Wirtschaftsleute jedoch schon länger nicht mehr.

"Bridge of Spies": Der Kalte Krieg wird mit Worten geführt (Foto) 25.11.2015

Steven Spielberg inszeniert einen der spektakulärsten Gefangenenaustäusche der Geschichte. Dank Tom Hanks und des Cohen-Drehbuchs kann man über Ungereimtheiten hinwegsehen.

Archivfund: So beschimpfte der Führer seine Generäle (Foto) 16.10.2015

Im Archiv des russischen Verteidigungsministeriums in Podolsk ist ein spektakuläres Hitler-Protokoll gefunden worden. Dieses hat es in sich. Der Führer beschimpfte demnach seinen Stab aufs übelste.

Russland weitet Gebietsansprüche im Pazifikraum aus (Foto) 22.08.2015

Kurilsk - Trotz des Territorialstreits mit Japan um einen Teil der Kurilen im Pazifikraum hat Russland seine Gebietsansprüche in dem Seegebiet ausgeweitet.

SPD-Politiker Egon Bahr gestorben (Foto) 20.08.2015

Berlin - Der Architekt der deutschen Ostpolitik, der SPD-Politiker Egon Bahr, ist tot.

Obama kämpft für Iran-Abkommen (Foto) 06.08.2015

Washington/Tel Aviv - Im Streit um das iranische Atomabkommen ringt US-Präsident Barack Obama um Rückendeckung für das wohl wichtigste außenpolitische Vorhaben seiner zwei Amtszeiten.

Obama kämpft zu Hause weiter für Atomabkommen mit Teheran (Foto) 05.08.2015

Washington - Angesichts massiver Kritik will US-Präsident Barack Obama mit einer großen außenpolitischen Grundsatzrede den Kongress für das umstrittene Atomabkommen mit dem Iran gewinnen.

Greift Russlands Präsident jetzt nach dem Baltikum? (Foto) 01.07.2015

Die Krim ist nicht genug! Wladimir Putin will mehr und lässt nun die Unabhängigkeitserklärungen der baltischen Länder prüfen - offenbar mit dem Ziel, auch Litauen, Lettland und Estland zu annektieren.

Russland will auf Nato-Aufrüstung reagieren (Foto) 25.06.2015

Brüssel/Moskau - Russland will die geplante Aufrüstung der Nato in Osteuropa nicht tatenlos hinnehmen.

Die verbotenen Filme Hollywoods (Foto) 04.06.2015

Ob aus religiösen, historischen oder sexuellen Gründen: Immer wieder landen Hollywood-Filme in manchen Ländern auf der Verbots-Liste.

Die Kino-Tipps im Juni (Foto) 31.05.2015

Seth MacFarlane Die Kino-Tipps im Juni

Trunksüchtiges Bärchen und gefrässige Dinos: Ob "Ted 2", "Jurassic World" oder "Kind 44", im Juni wartet auf jeden Zuschauer der passende Film.

Russland nimmt Produktion von Überschallbomber wieder auf (Foto) 28.05.2015

Moskau - Der russische Überschallbomber Tu-160M soll nach mehrjährigem Produktionsstillstand wieder gebaut und dann mit modernen Waffen bestückt das Rückgrat der Luftwaffe bilden.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Miss Russland (Foto) 26.05.2015

Gibt es wirklich Ärger oder bleibt es bei einem kleinen Aufreger? Russische Behörden haben Ermittlungen gegen die amtierende Miss Russland, Sofia Nikitschuk, aufgenommen. Der Vorwurf: Entweihung eines Staatssymbols.

George Clooney: "Ich gehe optimistisch durchs Leben" (Foto) 21.05.2015

George Clooney kehrt nach einer Pause mit dem Disney-Film "A World Beyond" zurück auf die Kino-Leinwand.

Kanzlerin Merkel zum Weltkriegsgedenken in Moskau (Foto) 10.05.2015

Moskau - Einen Tag nach der pompösen russischen Militärparade zum 70. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler ehrt Kanzlerin Angela Merkel in Moskau die Opfer des Zweiten Weltkrieges.

Größte russische Militärparade in Moskau begonnen (Foto) 09.05.2015

Moskau - Auf dem Roten Platz in Moskau hat unter extremen Sicherheitsvorkehrungen die größte Militärparade der russischen Geschichte begonnen.

Nato richtet direkten Draht zum russischen Militär ein (Foto) 03.05.2015

Brüssel - Die Nato hat angesichts der jüngsten Spannungen mit Moskau wegen des Ukraine-Konflikts einen direkten Draht zum russischen Militär eingerichtet. Ein Nato-Sprecher bestätigte in Brüssel einen entsprechenden Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (FAS).

Verirrter russischer Raumfrachter «wohl nicht mehr zu retten» (Foto) 29.04.2015

Moskau - Der russische Raumfrachter Progress M-27M ist außer Kontrolle und wird im Mai abstürzen. «Nur ein Wunder kann noch helfen», sagte ein Mitarbeiter der Flugleitzentrale am Mittwoch der Agentur Ria Nowosti zufolge.

Russland fordert für «Nachtwölfe» Einreise nach Polen (Foto) 28.04.2015

Moskau/Brest - Russland hat Polen aufgefordert, den Rockern des Motorradclubs «Nachtwölfe» die Einreise zum Weltkriegsgedenken zu gewähren.

Russische «Nachtwölfe» beginnen Tour von Moskau nach Berlin (Foto) 25.04.2015

Moskau (AP) - Trotz Einreiseverbots nach Polen haben rund 20 Mitglieder des russisches Rockerclubs Nachtwölfe in Moskau ihre Fahrt auf Motorrädern Richtung Berlin gestartet.

Der Mann, der obdachlose Kinder entführt (Foto) 22.04.2015

Pastor "Crocodile Gennadiy" Der Mann, der obdachlose Kinder entführt

Was tun, wenn man sieht, dass tausende obdachlose Kinder auf der Straße Drogen, Gewalt und Prostitution mehr und mehr verfallen? Einem ehemaligen Sowjet-Soldaten in der Ukraine fiel da nur eine Lösung ein: Sofort helfen, egal wie. Und diesen Vorsatz hält "Crocodile Gennadiy" seit über 20 Jahren eisern ein. Er entführt die Kinder notfalls, um sie auf einen kalten Entzug zu schicken.

"Child 44": Neuer Film von Gary Oldman in Russland verboten (Foto) 16.04.2015

In Russland zeigt man sich alles andere als begeistert über den Film "Child 44". Wegen "Verfälschung historischer Fakten" wurde er nun sogar verboten!

Autoritäres Usbekistan wählt Präsidenten (Foto) 29.03.2015

Taschkent - Die autoritär regierte Ex-Sowjetrepublik Usbekistan hat ihren Präsidenten gewählt. Ein Sieg von Amtsinhaber Islam Karimow gilt als sicher.

Indische Mars-Mission geht in die Verlängerung (Foto) 24.03.2015

Bangalore - Indiens erste Mars-Raumsonde schickt länger Daten zur Erde als ursprünglich geplant.

Erneut kommen mehr Aussiedler nach Deutschland (Foto) 25.12.2014

Friedland - Die Zahl der neu zugewanderten deutschstämmigen Aussiedler ist im zweiten Jahr in Folge gestiegen. Im bundesweit einzigen Aufnahmelager Friedland bei Göttingen trafen im zu Ende gehenden Jahr rund 5700 Menschen ein.

«Großes Ereignis»: Russland testet schwere Trägerrakete (Foto) 23.12.2014

Moskau - Nach mehr als zehn Jahren Forschung hat die Raumfahrtnation Russland erstmals ihre neue superschwere Trägerrakete «Angara-A5» getestet. Der Start vom Weltraumbahnhof Plessezk in Nordrussland sei ein «großes, sehr wichtiges Ereignis» für Russland, sagte Kremlchef Wladimir Putin.Am Abend - etwa zehn Stunden nach dem Start - teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos mit, die Rakete sei 35 800 Kilometer weit ins All vorgedrungen.Mit der für besonders schwere Lasten geeigneten «Angara» könnten nun etwa Forschungs- und Militärsatelliten in beliebige Weiten des Weltalls geschossen werden, sagte Putin bei einer Videoübertragung des Starts der Agentur Interfax zufolge.

Gorbatschow macht USA verantwortlich für «neuen Kalten Krieg» (Foto) 12.12.2014

New York - Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat die USA verantwortlich gemacht für einen «neuen Kalten Krieg» zwischen Russland und dem Westen.

China testet erfolgreich eine Mondsonde (Foto) 01.11.2014

Peking - China hat erstmals eine Sonde zum Mond geschickt und wieder zur Erde zurückgebracht.

Massives Update für F2P-Titel "War Thunder" (Foto) 17.10.2014

Das beliebte Free-2-Play-Game "War Thunder" hat vor Kurzem ein großes Update erhalten. Spieler bekriegen sich in der Online-Action nun in gut 20 frischen Fahr- und 25 Flugzeugen. Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen.

Fahnenflüchtiger Bundeswehr-Soldat kämpft wohl in Ukraine (Foto) 16.10.2014

Berlin/Stade - Im Osten der Ukraine kämpft in den Reihen der pro-russischen Separatisten wahrscheinlich auch ein Fallschirmjäger der Bundeswehr.

Prag: Fluglinie CSA entlässt ein Drittel der Belegschaft (Foto) 24.09.2014

Prag - Die größte tschechische Fluggesellschaft Czech Airlines (Ceske Aerolinie - CSA) will zum Jahreswechsel mehr als ein Drittel ihrer knapp 900 Angestellten entlassen.

Indiens preiswerte Mission zum Mars erfolgreich (Foto) 24.09.2014

Bangalore - Indien hat den Mars erreicht. Es hat eine Raumsonde erfolgreich in eine Umlaufbahn des Planeten gesetzt und ist damit in die Riege der großen Raumfahrtnationen aufgestiegen.

James-Bond-Bösewicht stirbt an Krebs (Foto) 02.09.2014

Gottfried John ist tot James-Bond-Bösewicht stirbt an Krebs

Mit seinem Gesicht konnte Gottfried John nur Charakterrollen spielen. Mit Vorliebe den Bösewicht, zum Beispiel im James Bond Goldeneye. So böse er aussehen konnte, so besonders war Gottfried John als Mensch. Er ist am Montag mit 72 Jahren gestorben.

Auch Mariella Ahrens hat's erwischt: Liebe trotz Altersunterschied (Foto) 31.08.2014

Was Heidi Klum kann, kann Mariella Ahrens schon lang: Nach offiziell 21 Monaten Single-Dasein ist die Schauspielerin wieder vergeben. Ihre neue Liebe ist ein 13 Jahre jüngerer Unternehmer aus Berlin.

Schwanger? Das sagt Helene Fischer zu den Baby-Gerüchten (Foto) 05.08.2014

Helene Fischer feiert heute ihren 30. Geburtstag. Beruflich hat die Sängerin alles erreicht, was man erreichen kann. Nur privat fehlt ihr noch etwas zum Glück: Nachwuchs von ihrem Freund Florian Silbereisen. Doch der könnte bald kommen.

Die besten Filme über den Ersten Weltkrieg (Foto) 01.08.2014

Der Erste Weltkrieg ist in der Filmlandschaft längst nicht so präsent wie der Zweite. Dennoch gab es auch zu diesem Thema einige grandiose Werke. Von "Im Westen nichts Neues" bis "Merry Christmas" - hier finden Sie die besten Weltkriegsfilme aus über 80 Jahren.

«Die letzten Zeugen»: Von der schmerzhaften Kindheit im Krieg (Foto) 28.07.2014

Berlin - Dass ihr schon 2008 auf Russisch erschienenes Kriegsbuch «Die letzten Zeugen» so aktuell sein könnte, hätte die in der Ukraine geborene Autorin Swetlana Alexijewitsch nie erwartet.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2