Papst Franziskus

Papst Franziskus

Der Papst Franziskus kam am 17. Dezember 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires als Jorge Mario Bergoglio zur Welt und ist das erste Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, das nicht in Europa aufgewachsen ist. Er wurde 1969 zum Priester geweiht und 1992 zum Weihbischof befördert. 1998 erfolgte seine Einsetzung als Erzbischof von Buenos Aires. Der damalige Papst Johannes Paul II. ernannte den Argentinier 2001 zum Kardinal. Nach dem Rücktritt seines Vorgängers Benedikt XVI. wählte das Konklave ihn 2013 zum römisch-katholischen Kirchenoberhaupt. Anschließend setzte sich Papst Franziskus insbesondere für soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung der Armut in Lateinamerika und Afrika ein.

Aktuelle News zu Papst Franziskus

Zwei Tage im Krankenhaus: So geht es Stephen Hawking jetzt (Foto) Brexit 04.12.2016

Stephen Hawking musste in Rom in einem Krankenhaus behandelt werden. Doch während sich die Fans um den berühmten Physiker sorgen, sorgt der sich um ganz andere Dinge.

Mats Hummels: Das lässt er sich von seiner Frau sagen (Foto) Fashion 04.12.2016

Wie viel hat Cathy Hummels mitzureden, wenn es um den Stil ihres Ehemannes Mats geht? Sie habe zumindest "ein Mitspracherecht", verriet der Fußball-Star jetzt.

Papst erlaubt dauerhafte Vergebung der Abtreibung (Foto) Keine Exkommunikation 21.11.2016

Abtreibung bleibt für die katholische Kirche und auch Papst Franziskus eine der schwersten Sünden überhaupt. Aber wer Vergebung sucht, soll sie nun leichter bekommen.

Spruch des Tages (Foto) Religion 14.11.2016

Thomas Müller glaubt an den Fußballgott

Jogi und seine Jungs fachsimpeln mit Papst Franziskus (Foto) DFB-Team im Vatikan 14.11.2016

Große Ehre für Jogi Löw und seine Jungs: Papst Franziskus hat am heutigen Montag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Vatikan empfangen.

Mutter Teresa ist nun eine Heilige (Foto) Heiligsprechung 04.09.2016

Papst Franziskus hat Mutter Teresa heiliggesprochen. Doch wer war die Frau eigentlich, die ihr Leben den Ärmsten der Armen widmete?

Darum wurde Mutter Teresa vom Papst heilig gesprochen! (Foto) Mutter Teresa 04.09.2016

Die Heiligsprechung von Mutter Teresa passt zur Linie von Papst Franziskus. Der Vatikan bereitete sich auf ein Riesenereignis am Sonntag vor. Doch an der Entscheidung scheiden sich die Geister. Alle Infos hier.

Neuer Bischof von Limburg verweigert den Tebartz-Luxus (Foto) Georg Bätzing 30.08.2016

Es war ein handfester Skandal: Franz-Peter Tebartz-van Elst musste nach Bekanntwerden seinen Protzbaus den Bischofsstuhl in Limburg räumen. Sein Nachfolger zeigt dem Prunk nun die kalte Schulter.

Promi-Bild des Tages (Foto) Papst Franziskus 29.08.2016

Mark Zuckerberg hat auf seiner Rom-Reise den Papst getroffen.

Verrückter Selfie-Bischof erobert das Netz (Foto) Marek Solarczyk 30.07.2016

Heiliger Bimbam! Die katholische Kirche scheint doch tatsächlich im Internetzeitalter angekommen zu sein. Und dazu trägt einer ganz entscheidend bei: Selfie-Bischof Marek Solarczyk aus Polen. Dabei gibt der postende Priester Einblicke hinter die Papst-Kulissen.

Papst gestürzt! Pontifex geht bei Messe zu Boden (Foto) Bei Polen-Reise 28.07.2016

Der Papst am Boden: Bei seinem Polen-Besuch sorgt Franziskus nicht nur mit seinen Worten für Aufregung.

Terror-Anschlag geplant? Alle Infos zum WJT in Polen hier (Foto) Weltjugendtag 2016 in Krakau 26.07.2016

Vom 25. bis zum 31. Juli findet der Weltjugendtag 2016 in Krakau statt. Auch Papst Franziskus wird beim WJT in Polen erwartet. Bereits im Voraus gab es eine Verhaftung eines Terror-Verdächtigen. Alle Infos dazu und zum Programm lesen Sie hier.

Verlierer des Tages (Foto) Zirkus 17.06.2016

Unterstützt Papst Franziskus Tierquälerei?

Echt jetzt?! Der Papst empfängt Miss Germany (Foto) Papst Franziskus 15.06.2016

"Miss Germany" im Vatikan: Lena Bröder wurde von Papst Franziskus empfangen. Ihr Titel war vielleicht nicht der einzige Grund für das ungewöhnliche Zusammentreffen.

Halleluja: Gere, Clooney und Hayek beim Papst (Foto) Salma Hayek 30.05.2016

Eine selbst für Hollywoodstars äußerst exklusive Audienz haben George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek erhalten: Die Promis waren zu Gast bei Papst Franziskus.

Joachim Gauck würdigt die Kirchen (Foto) Beim Katholikentag in Leipzig 26.05.2016

Nach der Eröffnung am Mittwoch, zu der sogar der Papst ein paar Worte auf Deutsch per Videobotschaft schickte, ist Joachim Gauck erneut beim Katholikentag in Leipzig und diskutiert unter anderem über die Gesellschaft, in der wir leben möchten.

Karl Lehmann tritt als Bischof zurück (Foto) Papst Franziskus 16.05.2016

Er war der wohl bekannteste deutsche Bischof - und das seit vielen Jahren. Jetzt ist damit Schluss: Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch zum 80. Geburtstag von Kardinal Karl Lehmann angenommen.

Papst Franziskus modernisiert die katholische Kirche (Foto) Diakonenamt für Frauen 12.05.2016

Das katholische Oberhaupt, Papst Franziskus, strebt offenbar eine verstärkte Modernisierung seiner Kirche an: Er will nun die Möglichkeit prüfen lassen, ob künftig auch Frauen zu Diakonen geweiht werden können. Was diese Entscheidung bedeuten könnte, lesen Sie hier.

Kurz vor Erblindung: Papst Franziskus trifft schwer krankes Mädchen (Foto) Rührende Szene 06.04.2016

Es war ihr größter Wunsch: Papst Franziskus hat ein sechsjähriges Mädchen aus Ohio getroffen. Es ist wohl das letzte Mal in ihrem Leben, dass sie ihn sehen kann, bevor sie erblindet.

Tweet des Tages (Foto) Jose Antonio Baston 31.03.2016

Schauspielerin Eva Longoria betet zusammen mit Papst Franziskus in Rom