Aktuelle News zu Papst Franziskus

Papst Franziskus scharf auf Coca-Blätter 29.06.2015 Der Papst im Drogenrausch? Er will Kokain-Stoff naschen (Foto)

Dass Papst Franziskus ein wenig anders ist, als die meisten seiner Vorgänger, ist ja bereits bekannt. Aber dass es dem Pontifex Maximus nach mehr als nur Weihrauch gelüstet, um seine Sinne zu benebeln, kommt nun doch etwas überraschend.

Papst kritisiert in Turin Umgang mit Flüchtlingen (Foto) Kirche 21.06.2015

Turin - Papst Franziskus hat einen Besuch beim Turiner Grabtuch zum Anlass genommen, um den Umgang mit Flüchtlingen zu kritisieren.

Papst prangert in Öko-Enzyklika «armselige» Politik an (Foto) Kirche 18.06.2015

Rom - Papst Franziskus hat in seiner neuen Enzyklika eine «selbstmörderische Umweltzerstörung» angeprangert und Politik und Wirtschaft zu einem radikalen Wandel aufgerufen. Unter dem Konsumrausch und dem rasanten Wachstum der reichen Länder des Nordens litten vor allem Arme im Süden.

Papst richtet Tribunal für Kampf gegen Kindesmissbrauch ein (Foto) Kirche 10.06.2015

Rom - Papst Franziskus will mit einer neuen juristischen Instanz im Vatikan härter gegen Bischöfe vorgehen, die Kinder nicht vor sexuellem Missbrauch durch Geistliche schützen.

Putin schließt Zusammenarbeit mit G7 aus (Foto) International 10.06.2015

Rom/Mailand - Nach dem G7-Gipfel hat Kremlchef Wladimir Putin eine Zusammenarbeit mit der Gruppe sieben führender Wirtschaftsnationen ausgeschlossen

Papst Franziskus in Sarajevo angekommen (Foto) Kirche 06.06.2015

Sarajevo - Papst Franziskus ist heute in Sarajevo angekommen, um in der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina für Frieden und Aussöhnung zwischen den Religionen zu werben.

Vatikan kritisiert Homo-Ehe: "Niederlage für die Menschheit" (Foto) Nach Abstimmung in Irland 27.05.2015

Homosexuelle in Irland dürfen sich freuen: Endlich dürfen auch sie ganz legal heiraten. Der Vatikan hat das irische Ja zur Ehe für homosexuelle Paare nun jedoch als "Niederlage für die Menschheit" bezeichnet.

Vatikan zur Homo-Ehe: «Niederlage für die Menschheit» (Foto) Kirche 27.05.2015

Rom/Berlin - Das irische Ja zur Ehe für homosexuelle Paare provoziert die katholische Kirche: Der Vatikan kritisierte das Votum vom Pfingstwochenende mit ungewöhnlich scharfen Worten und wertete es als «Niederlage für die Menschheit».

Vatikan erkennt Palästina als Staat an (Foto) Konflikte 13.05.2015

Rom/Ramallah - Der Vatikan erkennt Palästina in einem neuen Abkommen als Staat an. Die Unterhändler beider Seiten trafen sich in Rom, um einen bilateralen Vertrag fertigzustellen. Der müsse nun nur noch unterzeichnet werden, teilte der Vatikan mit.

François Hollande trifft Castro-Brüder (Foto) International 12.05.2015

Havanna - Frankreichs Staatschef François Hollande hat bei seinem ersten Besuch auf Kuba für den Dialog mit dem sozialistischen Karibikstaat plädiert. In Havanna unterstützte Hollande demonstrativ die kubanische Öffnungspolitik der vergangenen Jahre.

Promi-Bild des Tages (Foto) Promi-Bild 28.04.2015

Prinzessin Madeleine besucht den Papst

Nachrichtenüberblick 12.04.2015

Hillary Clinton will Präsidentschaftskandidatur bekanntgeben

Papst: Verfolgung der Armenier war «erster Völkermord» (Foto) Geschichte 12.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat den Tod von möglicherweise bis zu 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren als «ersten Völkermord im 20. Jahrhundert» bezeichnet.

Castro setzt auf Obama (Foto) International 11.04.2015

Panama-Stadt - In einer emotionalen Rede hat der kubanische Staatschef Raúl Castro ein Ende der US-Sanktionen gegen sein Land verlangt. Zugleich prangerte der 83-Jährige beim Amerika-Gipfel in Panama die Aggression der USA gegen Havanna im Kalten Krieg an.

Nachrichtenüberblick 05.04.2015

Ermittler suchen Brandstifter von Tröglitz

Papst lobt bei Osterfeiern die Atomvereinbarung mit Iran (Foto) Kirche 05.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat die Einigung im Atomstreit mit dem Iran als wichtige Etappe auf dem Weg in eine friedliche Welt gewürdigt. Er hoffe, dass die Vereinbarung «ein endgültiger Schritt in Richtung auf eine sicherere und brüderlichere Welt» sei.

Papst spricht Segen "Urbi et Orbi" (Foto) Ostern 2015 05.04.2015

Papst Franziskus hat am Ostersonntag den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" erteilt. Vor Tausenden Pilgern aus aller Welt, die zuvor im strömenden Regen auf dem festlich geschmückten Petersplatz ausgeharrt hatten, sprach er von der Loggia des Petersdoms aus die Segensworte.

Nachrichtenüberblick 04.04.2015

Papst betet mit Zehntausenden Menschen Kreuzweg am Kolosseum

Papst betet Kreuzweg am Kolosseum (Foto) Kirche 03.04.2015

Rom - Papst Franziskus erinnert am Karfreitag traditionell gemeinsam mit Tausenden Menschen an das Leiden und Sterben Jesu. Am Nachmittag leitet der Papst dazu einen von Stille und Ernst geprägten Gottesdienst im Petersdom.

Papst will «keine jammernden Hirten» (Foto) Kirche 02.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat seine Priester dazu aufgerufen, mit Freude unter Menschen zu gehen und sich um sie zu kümmern.