Papst Franziskus

Papst Franziskus

Der Papst Franziskus kam am 17. Dezember 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires als Jorge Mario Bergoglio zur Welt und ist das erste Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, das nicht in Europa aufgewachsen ist. Er wurde 1969 zum Priester geweiht und 1992 zum Weihbischof befördert. 1998 erfolgte seine Einsetzung als Erzbischof von Buenos Aires. Der damalige Papst Johannes Paul II. ernannte den Argentinier 2001 zum Kardinal. Nach dem Rücktritt seines Vorgängers Benedikt XVI. wählte das Konklave ihn 2013 zum römisch-katholischen Kirchenoberhaupt. Anschließend setzte sich Papst Franziskus insbesondere für soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung der Armut in Lateinamerika und Afrika ein.

Aktuelle News zu Papst Franziskus

Verlierer des Tages (Foto) Zirkus 17.06.2016

Unterstützt Papst Franziskus Tierquälerei?

Echt jetzt?! Der Papst empfängt Miss Germany (Foto) Papst Franziskus 15.06.2016

"Miss Germany" im Vatikan: Lena Bröder wurde von Papst Franziskus empfangen. Ihr Titel war vielleicht nicht der einzige Grund für das ungewöhnliche Zusammentreffen.

Halleluja: Gere, Clooney und Hayek beim Papst (Foto) Salma Hayek 30.05.2016

Eine selbst für Hollywoodstars äußerst exklusive Audienz haben George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek erhalten: Die Promis waren zu Gast bei Papst Franziskus.

Joachim Gauck würdigt die Kirchen (Foto) Beim Katholikentag in Leipzig 26.05.2016

Nach der Eröffnung am Mittwoch, zu der sogar der Papst ein paar Worte auf Deutsch per Videobotschaft schickte, ist Joachim Gauck erneut beim Katholikentag in Leipzig und diskutiert unter anderem über die Gesellschaft, in der wir leben möchten.

Karl Lehmann tritt als Bischof zurück (Foto) Papst Franziskus 16.05.2016

Er war der wohl bekannteste deutsche Bischof - und das seit vielen Jahren. Jetzt ist damit Schluss: Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch zum 80. Geburtstag von Kardinal Karl Lehmann angenommen.

Papst Franziskus modernisiert die katholische Kirche (Foto) Diakonenamt für Frauen 12.05.2016

Das katholische Oberhaupt, Papst Franziskus, strebt offenbar eine verstärkte Modernisierung seiner Kirche an: Er will nun die Möglichkeit prüfen lassen, ob künftig auch Frauen zu Diakonen geweiht werden können. Was diese Entscheidung bedeuten könnte, lesen Sie hier.

Kurz vor Erblindung: Papst Franziskus trifft schwer krankes Mädchen (Foto) Rührende Szene 06.04.2016

Es war ihr größter Wunsch: Papst Franziskus hat ein sechsjähriges Mädchen aus Ohio getroffen. Es ist wohl das letzte Mal in ihrem Leben, dass sie ihn sehen kann, bevor sie erblindet.

Tweet des Tages (Foto) Jose Antonio Baston 31.03.2016

Schauspielerin Eva Longoria betet zusammen mit Papst Franziskus in Rom

Zwei Deutsche unter den 13 Toten (Foto) Schweres Busunglück in Spanien 21.03.2016

Bei dem verheerenden Busunfall in Spanien sind den Behörden zufolge auch zwei deutsche Studentinnen ums Leben gekommen. Die Polizei legt dem dem Fahrer des Unglücksbusses fahrlässige Tötung zur Last.

Pontifex postet! Papst Franziskus ist jetzt auf Instagram (Foto) Kirche in Zeiten von Social Media 19.03.2016

Auf Twitter ist er schon seit einiger Zeit, jetzt hat Papst Franziskus auch einen Instagram-Account. Die Follower lassen nicht auf sich warten.

"Ben Hur": Das müssen Sie über das Remake wissen (Foto) Remake 17.03.2016

Es wird keine Neuverfilmung, sondern eine Neuinterpretation, heißt es über den neuen "Ben Hur"-Streifen. Was der Papst dazu sagt und wer in Charlton Hestons Fußstapfen tritt, erfahren Sie hier.

Papst Franziskus schockt mit Twitter-Botschaft (Foto) "Betet für mich" 14.03.2016

Am Sonntag postet Papst Franziskus auf Twitter nur drei kleine Worte, die aber Gläubige in aller Welt besorgen. Was hat das zu bedeuten?

Donald Trump: Kein Streit mit Franziskus (Foto) Papst Franziskus 19.02.2016

Papst Franziskus rückt wohl doch nicht in die Riege von Donald Trumps Lieblingsfeinden auf. Nachdem einige scharfe Worte gewechselt wurden, scheint das Kriegsbeil wieder begraben zu sein.

Angela Merkels wütender Anruf beim Pontifex (Foto) Papst Franziskus gesteht 09.02.2016

Über diese Rede hatte sich Angela Merkel offenbar besonders geärgert - so sehr, dass sie sogar Papst Franziskus anrief, um Tacheles zu reden. Er hatte Europa mit einer unfruchtbaren Frau verglichen und damit Merkels Wut herauf beschworen.

Promi-Bild des Tages (Foto) Audienz 29.01.2016

Leonardo DiCaprio: Audienz beim Papst

Darum besuchte Leonardo DiCaprio Papst Franziskus (Foto) Leonardo DiCaprio im Vatikan 29.01.2016

Was die beiden wohl alles zu bereden hatten? Papst Franziskus hat Hollywood-Superstar Leonardo DiCaprio im Vatikan empfangen. Beide setzen sich für ein Umdenken im Umweltschutz ein.

Dutzenden Jugendlichen droht die Todesstrafe (Foto) Iran will zurück auf den Weltmarkt 26.01.2016

Iran will zurück auf den Weltmarkt: Präsident Ruhani unterzeichnet dafür derzeit Handelsverträge in Europa. Doch daheim sieht die Lage anders aus: Dort droht Dutzenden Jugendlichen die Todesstrafe.

Darum geht das Schumi-Schicksal FIA-Präsident Jean Todt so nah (Foto) Michael Schumacher News 18.01.2016

Das Schicksal von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher macht nicht nur seine Fans weltweit betroffen, sondern auch langjährige Wegbegleiter. Bestes Beispiel: Jean Todt. Nun erklärt er, warum ihn Schumis Gesundheit so sehr berührt.

Der Papst betet für Schumi: So unterstützt ihn Franziskus! (Foto) Michael Schumacher News aktuell 15.01.2016

Seit zwei Jahren kämpft sich Michael Schumacher nach seinem schweren Skiunfall zurück ins Leben. Laut Managerin Sabine Kehm mache er weiterhin Fortschritte. Nun bekommt Schumi göttliche Unterstützung - vom Papst höchstpersönlich.

Kokain, Schwulenhasser, Kriegstreiber - Der Papst 2.0 (Foto) Papst Franziskus 03.01.2016

Als Revolutionär verschrien, zeigte Papst Franziskus in diesem Jahr, dass die Erwartungen an ihn zu hoch gesteckt waren. Statt offene Arme für Homosexuelle gab es erschreckende Ansichten und kuriose Anforderungen.