Papst Franziskus

Papst Franziskus

Der Papst Franziskus kam am 17. Dezember 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires als Jorge Mario Bergoglio zur Welt und ist das erste Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, das nicht in Europa aufgewachsen ist. Er wurde 1969 zum Priester geweiht und 1992 zum Weihbischof befördert. 1998 erfolgte seine Einsetzung als Erzbischof von Buenos Aires. Der damalige Papst Johannes Paul II. ernannte den Argentinier 2001 zum Kardinal. Nach dem Rücktritt seines Vorgängers Benedikt XVI. wählte das Konklave ihn 2013 zum römisch-katholischen Kirchenoberhaupt. Anschließend setzte sich Papst Franziskus insbesondere für soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung der Armut in Lateinamerika und Afrika ein.

Aktuelle News zu Papst Franziskus

Papst Franziskus erteilt den Ostersegen "Urbi et Orbi" im Vatikan (Foto) Ostern in Rom 2017 und Papstmesse im Live-Stream 14.04.2017

Für Gläubige sind die Osterfeiertage der Höhepunkt des Kirchenjahres - viele Katholiken lassen es sich nicht nehmen, den besonderen Feierlichkeiten im Vatikan beizuwohnen und den Ostersegen "Orbi et Orbi" von Papst Franziskus zu empfangen. Auch im TV und Live-Stream wird die Papstmesse übertragen - alle Infos zu Ostern in Rom 2017 hier.

Jetzt warnt sogar der Pontifex vor einem 3. Weltkrieg (Foto) Papst Franziskus 13.04.2017

Zu Beginn der Osterfeierlichkeiten in Rom hat Papst Franziskus (80) seinen Friedens-Appell noch einmal bekräftigt. Im gleichen Atemzug warnte der Pontifex eindringlich vor einem dritten Weltkrieg.

Diese Gemeinsamkeit teilt Prinz Charles mit dem Papst (Foto) Prinz Charles und Camilla in Italien 02.04.2017

Prinz Charles und seine Frau Camilla weilen aktuell in Italien. Nach Stopps in Neapel, Florenz und Pompeji treffen sie auch auf Papst Franziskus. Eine Sache liegt dem Katholiken-Oberhaupt und dem Prinzen dabei besonders am Herzen.

Was der Terminator mit dem Papst zu bereden hatte (Foto) Arnold Schwarzenegger erhielt Audienz im Vatikan 25.01.2017

Große Ehre für Arnold Schwarzenegger: Er traf am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan auf Papst Franziskus und erklärte "ein großer Fan" des katholischen Kirchenoberhauptes zu sein.

Vom Türsteher zum Papst: Diese Dinge müssen Sie über Franziskus wissen (Foto) Papst Franziskus 17.12.2016

Er ist bekannt für seine bescheidene Art und wurde gerade unter die fünf mächtigsten Menschen der Welt gewählt. Heute feiert Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag. Hier gibt es spannende Fakten aus seinem Leben.

DAS ist der mächtigste Mensch der Welt (Foto) Putin, Trump oder Merkel? 15.12.2016

Das renommierte amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" erstellt in regelmäßigen Abständen eine Liste der mächtigsten Menschen der Welt. Der Gewinner in diesem Jahr ist ein alter Bekannter.

Royaler Sex-Streit im Vatikan: DARUM geht es (Foto) Papst Franziskus vs. Albrecht Freiherr von Boeselager 15.12.2016

Papst Franziskus muss sich derzeit mit einem heiklen Thema auseinander setzen: Ist außerehelicher Sex erlaubt oder noch immer Sünde? Die Liberalen fordern eine Änderung des kirchlichen Standpunktes, die Konservativen bestehen auf die altbackene Denkweise. Und zwischen den Fronten steht ein deutscher Adeliger.

Mark Zuckerberg gehört zu den zehn "mächtigsten Menschen der Welt" (Foto) Mächtigste Menschen der Welt 15.12.2016

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gehört zu den zehn "mächtigsten Menschen der Welt". Das ergab die neue "Forbes"-Liste. Auf den vorderen Plätzen landeten aber Politiker.

Zwei Tage im Krankenhaus: So geht es Stephen Hawking jetzt (Foto) Brexit 04.12.2016

Stephen Hawking musste in Rom in einem Krankenhaus behandelt werden. Doch während sich die Fans um den berühmten Physiker sorgen, sorgt der sich um ganz andere Dinge.

Mats Hummels: Das lässt er sich von seiner Frau sagen (Foto) Fashion 04.12.2016

Wie viel hat Cathy Hummels mitzureden, wenn es um den Stil ihres Ehemannes Mats geht? Sie habe zumindest "ein Mitspracherecht", verriet der Fußball-Star jetzt.

Papst erlaubt dauerhafte Vergebung der Abtreibung (Foto) Keine Exkommunikation 21.11.2016

Abtreibung bleibt für die katholische Kirche und auch Papst Franziskus eine der schwersten Sünden überhaupt. Aber wer Vergebung sucht, soll sie nun leichter bekommen.

Spruch des Tages (Foto) Religion 14.11.2016

Thomas Müller glaubt an den Fußballgott

Jogi und seine Jungs fachsimpeln mit Papst Franziskus (Foto) DFB-Team im Vatikan 14.11.2016

Große Ehre für Jogi Löw und seine Jungs: Papst Franziskus hat am heutigen Montag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Vatikan empfangen.

Mutter Teresa ist nun eine Heilige (Foto) Heiligsprechung 04.09.2016

Papst Franziskus hat Mutter Teresa heiliggesprochen. Doch wer war die Frau eigentlich, die ihr Leben den Ärmsten der Armen widmete?

Darum wurde Mutter Teresa vom Papst heilig gesprochen! (Foto) Mutter Teresa 04.09.2016

Die Heiligsprechung von Mutter Teresa passt zur Linie von Papst Franziskus. Der Vatikan bereitete sich auf ein Riesenereignis am Sonntag vor. Doch an der Entscheidung scheiden sich die Geister. Alle Infos hier.

Neuer Bischof von Limburg verweigert den Tebartz-Luxus (Foto) Georg Bätzing 30.08.2016

Es war ein handfester Skandal: Franz-Peter Tebartz-van Elst musste nach Bekanntwerden seinen Protzbaus den Bischofsstuhl in Limburg räumen. Sein Nachfolger zeigt dem Prunk nun die kalte Schulter.

Promi-Bild des Tages (Foto) Papst Franziskus 29.08.2016

Mark Zuckerberg hat auf seiner Rom-Reise den Papst getroffen.

Verrückter Selfie-Bischof erobert das Netz (Foto) Marek Solarczyk 30.07.2016

Heiliger Bimbam! Die katholische Kirche scheint doch tatsächlich im Internetzeitalter angekommen zu sein. Und dazu trägt einer ganz entscheidend bei: Selfie-Bischof Marek Solarczyk aus Polen. Dabei gibt der postende Priester Einblicke hinter die Papst-Kulissen.

Papst gestürzt! Pontifex geht bei Messe zu Boden (Foto) Bei Polen-Reise 28.07.2016

Der Papst am Boden: Bei seinem Polen-Besuch sorgt Franziskus nicht nur mit seinen Worten für Aufregung.

Terror-Anschlag geplant? Alle Infos zum WJT in Polen hier (Foto) Weltjugendtag 2016 in Krakau 26.07.2016

Vom 25. bis zum 31. Juli findet der Weltjugendtag 2016 in Krakau statt. Auch Papst Franziskus wird beim WJT in Polen erwartet. Bereits im Voraus gab es eine Verhaftung eines Terror-Verdächtigen. Alle Infos dazu und zum Programm lesen Sie hier.