Aktuelle News zu Papst Franziskus

Nachrichtenüberblick 12.04.2015

Hillary Clinton will Präsidentschaftskandidatur bekanntgeben

Papst: Verfolgung der Armenier war «erster Völkermord» (Foto) Geschichte 12.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat den Tod von möglicherweise bis zu 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren als «ersten Völkermord im 20. Jahrhundert» bezeichnet.

Castro setzt auf Obama (Foto) International 11.04.2015

Panama-Stadt - In einer emotionalen Rede hat der kubanische Staatschef Raúl Castro ein Ende der US-Sanktionen gegen sein Land verlangt. Zugleich prangerte der 83-Jährige beim Amerika-Gipfel in Panama die Aggression der USA gegen Havanna im Kalten Krieg an.

Nachrichtenüberblick 05.04.2015

Ermittler suchen Brandstifter von Tröglitz

Papst lobt bei Osterfeiern die Atomvereinbarung mit Iran (Foto) Kirche 05.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat die Einigung im Atomstreit mit dem Iran als wichtige Etappe auf dem Weg in eine friedliche Welt gewürdigt. Er hoffe, dass die Vereinbarung «ein endgültiger Schritt in Richtung auf eine sicherere und brüderlichere Welt» sei.

Papst spricht Segen "Urbi et Orbi" (Foto) Ostern 2015 05.04.2015

Papst Franziskus hat am Ostersonntag den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" erteilt. Vor Tausenden Pilgern aus aller Welt, die zuvor im strömenden Regen auf dem festlich geschmückten Petersplatz ausgeharrt hatten, sprach er von der Loggia des Petersdoms aus die Segensworte.

Nachrichtenüberblick 04.04.2015

Papst betet mit Zehntausenden Menschen Kreuzweg am Kolosseum

Papst betet Kreuzweg am Kolosseum (Foto) Kirche 03.04.2015

Rom - Papst Franziskus erinnert am Karfreitag traditionell gemeinsam mit Tausenden Menschen an das Leiden und Sterben Jesu. Am Nachmittag leitet der Papst dazu einen von Stille und Ernst geprägten Gottesdienst im Petersdom.

Papst will «keine jammernden Hirten» (Foto) Kirche 02.04.2015

Rom - Papst Franziskus hat seine Priester dazu aufgerufen, mit Freude unter Menschen zu gehen und sich um sie zu kümmern.

«Die Lage ist verheerend»: Viele Tote bei Unwettern in Südamerika (Foto) Wetter 29.03.2015

Santiago de Chile/Quito/Lima - Bei schweren Unwettern in Südamerika sind in den vergangenen Tagen Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Heftige Regenfälle und Überschwemmungen zerstörten Ortschaften in Chile, Ecuador und Peru.

Bistum Essen fordert katholische Homo-Ehe (Foto) Positionspapier eingereicht! 23.03.2015

Das Bistum in Essen will endlich neue Wege gehen. In einem Positionspapier fordert sie die Unterlassung von kirchlicher Diskriminierung Schwuler und spricht sich sogar für eine eheähnliche Segnung aus.

Papst verdammt in Mafia-Hochburg Korruption (Foto) Kirche 20.03.2015

Neapel - Papst Franziskus hat in einem als Mafia-Hochburg verrufenen Viertels von Neapel Korruption und soziale Ungerechtigkeit angeprangert: «Korruption stinkt, eine korrupte Gesellschaft stinkt, und ein Christ, der die Korruption in sich hinein lässt, ist kein Christ, er stinkt».

Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat (Foto) Kirche 13.03.2015

Rom/Mexiko-Stadt - Papst Franziskus geht davon aus, dass seine Amtszeit nur einige Jahre dauern wird. «Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre», sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders Televisa.

Nachrichtenüberblick 21.02.2015

Papst Franziskus empfängt Merkel zur Privataudienz

Merkel redet mit Papst über Krieg, Armut und Klimaschutz (Foto) Kirche 21.02.2015

Rom - Papst Franziskus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum zweiten Mal zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen.

Merkel zur Vorbereitung auf G7-Gipfel in Paris (Foto) International 20.02.2015

Paris - Frankreichs Präsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen heute Schwerpunkte für die deutsche Präsidentschaft der sieben großen Industrienationen (G7) besprechen.

Nachrichtenüberblick 14.02.2015

Misstrauen zwischen Konfliktparteien in Ostukraine bleibt groß

Deutscher Erzbischof Rauber zum Kardinal erhoben (Foto) Kirche 14.02.2015

Rom - Der deutsche Erzbischof Karl-Josef Rauber ist nun auch Kardinal. Der 80-Jährige wurde gemeinsam mit 19 weiteren Würdenträgern von Papst Franziskus in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Papst: Keine Kinder zu bekommen, ist egoistisch (Foto) Gesellschaft 12.02.2015

Rom - Papst Franziskus hält gewollte Kinderlosigkeit für Egoismus. «Keine Kinder zu haben, ist eine egoistische Wahl, mit Kindern verjüngt sich das Leben und bekommt Energie», sagte das Oberhaupt der Katholiken bei seiner Generalaudienz in Rom.

Papst Franziskus begeistert Philippiner (Foto) Kirche 16.01.2015

Manila - Der Papst ist einer so recht nach dem Geschmack der herzlichen und tief katholischen Philippiner. Sie empfangen ihn wie einen Rockstar. Franziskus fühlt sich offensichtlich wohl. Er gibt sich ganz locker.