Aktuelle News zu Papst Franziskus

Positionspapier eingereicht! 23.03.2015 Bistum Essen fordert katholische Homo-Ehe (Foto)

Das Bistum in Essen will endlich neue Wege gehen. In einem Positionspapier fordert sie die Unterlassung von kirchlicher Diskriminierung Schwuler und spricht sich sogar für eine eheähnliche Segnung aus.

Papst verdammt in Mafia-Hochburg Korruption (Foto) Kirche 20.03.2015

Neapel - Papst Franziskus hat in einem als Mafia-Hochburg verrufenen Viertels von Neapel Korruption und soziale Ungerechtigkeit angeprangert: «Korruption stinkt, eine korrupte Gesellschaft stinkt, und ein Christ, der die Korruption in sich hinein lässt, ist kein Christ, er stinkt».

Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat (Foto) Kirche 13.03.2015

Rom/Mexiko-Stadt - Papst Franziskus geht davon aus, dass seine Amtszeit nur einige Jahre dauern wird. «Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre», sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders Televisa.

Merkel redet mit Papst über Krieg, Armut und Klimaschutz (Foto) Kirche 21.02.2015

Rom - Papst Franziskus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum zweiten Mal zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen.

Merkel zur Vorbereitung auf G7-Gipfel in Paris (Foto) International 20.02.2015

Paris - Frankreichs Präsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen heute Schwerpunkte für die deutsche Präsidentschaft der sieben großen Industrienationen (G7) besprechen.

Deutscher Erzbischof Rauber zum Kardinal erhoben (Foto) Kirche 14.02.2015

Rom - Der deutsche Erzbischof Karl-Josef Rauber ist nun auch Kardinal. Der 80-Jährige wurde gemeinsam mit 19 weiteren Würdenträgern von Papst Franziskus in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Papst: Keine Kinder zu bekommen, ist egoistisch (Foto) Gesellschaft 12.02.2015

Rom - Papst Franziskus hält gewollte Kinderlosigkeit für Egoismus. «Keine Kinder zu haben, ist eine egoistische Wahl, mit Kindern verjüngt sich das Leben und bekommt Energie», sagte das Oberhaupt der Katholiken bei seiner Generalaudienz in Rom.

Papst Franziskus begeistert Philippiner (Foto) Kirche 16.01.2015

Manila - Der Papst ist einer so recht nach dem Geschmack der herzlichen und tief katholischen Philippiner. Sie empfangen ihn wie einen Rockstar. Franziskus fühlt sich offensichtlich wohl. Er gibt sich ganz locker.

Papst spricht Missionar Joseph Vaz auf Sri Lanka heilig (Foto) Kirche 14.01.2015

Colombo - Papst Franziskus hat den Missionar Joseph Vaz bei einer Messe mit mehr als einer halben Million Gläubigen in Sri Lanka heiliggesprochen.

Papst redet auf Sri Lanka über Heilung und Versöhnung (Foto) Kirche 13.01.2015

Colombo - Papst Franziskus ist zu einem Besuch auf der ethnisch und religiös geteilten Tropeninsel Sri Lanka eingetroffen.

Angelina Jolie zeigt dem Papst ihren Film (Foto) Unbroken 09.01.2015

Die Filmfestivals sind abgeklappert, doch Regisseurin Angelina Jolie präsentiert ihren Film auch ganz speziellen Personen: Papst Franziskus durfte sich "Unbroken" am Donnerstag ansehen, der inzwischen verstorbene US-Soldat, um den es im Film geht, sogar noch kurz ...

Ein Toter bei religiöser Prozession auf den Philippinen (Foto) Religion 09.01.2015

Manila - Eine Woche vor dem Papstbesuch auf den Philippinen ist bei einer religiösen Prozession ein Mensch ums Leben gekommen. Der Mann habe im Gedränge von Hunderttausenden Teilnehmern einen Herzinfarkt erlitten, teilte der Sanitätsdienst mit.

Überraschung in Sri Lanka: Herausforderer gewinnt Wahl (Foto) Wahlen 09.01.2015

Colombo - In Sri Lanka ist der überraschende Wahlsieger Maithripala Sirisena als neuer Präsident vereidigt worden. Er war gegen den seit zehn Jahren regierenden Präsidenten Mahinda Rajapaksa angetreten. Bei der Wahl erzielte er 51,3 Prozent der Stimmen. Rajapaksa kam auf 47,6 Prozent.

Gewinner des Tages (Foto) Unbroken 08.01.2015

Angelina Jolie besucht den Papst

Papst feiert Christmette im Petersdom (Foto) Kirche 24.12.2014

Rom - Papst Franziskus feiert heute Abend im Petersdom die Christmette. Am Heiligen Abend werden dazu Tausende Gläubige in der Basilika in Rom erwartet.

Missbrauch, Steuerhinterziehung, Homophobie (Foto) Kirchenskandale 2014 23.12.2014

Die offizielle Kirchenstatistik belegt, dass allein im Jahr 2013 über 178.000 Mitglieder aus der Kirche austraten. Im Jahr zuvor waren es noch 118.335 Menschen. Es scheint, als hätten Skandale und Fehltritte mehr als sonst das Bild der Kirche negativ geprägt.

Papst Franziskus kritisiert Kurie: «Spirituelles Alzheimer» (Foto) Kirche 22.12.2014

Rom - Papst Franziskus hat bei seiner Weihnachtsansprache vor der römischen Kurie deutliche Kritik an der Bürokratie im Vatikan geübt.

Franziskaner wegen dubioser Finanzgeschäfte vor Pleite (Foto) Kirche 19.12.2014

Rom - Der Papst hat sich nach ihrem Gründer benannt. Und die Franziskaner predigen Armut sowie Bescheidenheit. Nun steht der Orden wegen zweifelhafter Finanzgeschäfte im Rampenlicht. Der Pontifex wird nicht begeistert sein.

Papst: Kommunion für Wiederverheiratete «keine Lösung» (Foto) Kirche 08.12.2014

Rom/Buenos Aires - Papst Franziskus hat für einen neuen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen in der katholischen Kirche geworben, Hoffnungen auf eine Zulassung zur Kommunion aber gedämpft.

Papst und Patriarch: Muslime und Christen geeint für Frieden (Foto) Kirche 30.11.2014

Istanbul - Papst Franziskus und der orthodoxe Patriarch Bartholomäus wollen gemeinsam mit Vertretern des Islam gegen Kriege und Konflikte in der Welt vorgehen.