Erstellt von - Uhr

Papst Franziskus: Kirchenoberhaupt räumt sexuellen Missbrauch von Nonnen ein

Sexueller Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche ist ein oft totgeschwiegenes Problem. Jetzt hat sich Papst Franziskus zu dem Thema geäußert und eingeräumt, dass Nonnen von Mitgliedern des Klerus sexuell missbraucht worden sind.

Papst Franziskus hat zum Thema sexueller Missbrauch von Nonnen Stellung bezogen. (Foto) Suche
Papst Franziskus hat zum Thema sexueller Missbrauch von Nonnen Stellung bezogen. Bild: Andrew Medichini / AP / picture alliance / dpa

Papst Franziskus hat sexuellen Missbrauch von Nonnen in der katholischen Kirche eingeräumt. "Es stimmt, es ist ein Problem", sagte er auf dem Rückflug von Abu Dhabi nach Rom am Dienstag. "Ich weiß, dass Priester und auch Bischöfe das getan haben. Und ich glaube, es wird immer noch getan", sagte er auf eine Frage, was der Vatikan gegen den sexuellen Missbrauch von Ordensschwestern tun wolle. Es betreffe einige Kulturenoder religiöse Gemeinschaften mehr als andere. "Es ist keine Sache, die alle machen.»

Papst Franziskus räumt sexuellen Missbrauch von Nonnen ein

Der Vatikan arbeite seit langem an dem Problem, so der Papst. Einige Frauenglaubensgemeinschaften seien aufgelöst worden, einige Kleriker seien "suspendiert"und "weggeschickt" worden. Er fügte hinzu: "Muss man mehr (gegen das Problem) machen? Ja. Wollen wir mehr machen? Ja."

Er sprach dabei einen Fall einer Gemeinschaft aus der Vergangenheit an, bei dem Frauen "wie Sklaven" behandelt worden seien. Es sei bis zur "sexuellen Sklaverei" durch Kleriker und den Gründer der Gemeinschaft gegangen, so Franziskus. Der damalige Papst Benedikt sei "sehr mutig" gewesen und habe diese Gemeinschaft nach starken Widerständen sofort nach seinem Amtsantritt aufgelöst. Auf welche Gemeinschaft er sich bezog, sagte der Papst bei der Pressekonferenz im Flugzeug nicht. 

Papst Franziskus spricht über "kulturelles Problem" der Misshandlung von Frauen

Die Misshandlung von Frauen sei ein generelles Problem. "Die Frau ist zweiter Klasse", sagte Franziskus. "Es ist ein kulturelles Problem. (...) Es gibt Länder, wo die Misshandlung von Frauen bis zum Frauenmord geht."

Schon gelesen? Pfarrer der 40-fachen Vergewaltigung schuldig - 15 Jahre Knast!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: