Köln

Köln

Köln ist eine Stadt mit gut einer Million Einwohner und liegt auf beiden Seiten des Rheins. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist der Dom mit dem Schrein, der die Reliquien der Heiligen Drei Könige enthält. Des Weiteren beherbergt die Stadt zwölf bedeutende romanische Kirchen, von denen die Martinskirche in der Altstadt die größte ist. Museumsfreunde besuchen das Römisch-Germanische Museum in Domnähe und das Kunstmuseum Ludwig ebenso wie das ebenfalls am Rheinufer gelegene Schokoladenmuseum. Im frei zugänglichen Skulpturenpark erfolgt alle zwei Jahre der Austausch eines Teils der dort ausgestellten Werke. An die jüdische Geschichte der Stadt erinnert die mittelalterliche Mikwe auf dem Rathausplatz.

Aktuelle News zu Köln

Es ist offiziell! Leverkusen schnappt sich Frankfurts Hradecky (Foto) 23.05.2018

Das Personal-Karussell im Profifußball dreht sich munter weiter: Welche Fußball-Transfers stehen bei den Bundesliga-Clubs 2018 an? Die Wechsel-News des Sommers lesen Sie hier im Überblick.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 10.05.2018

Berlin - Tag & Nacht Das passiert heute in den Soaps

Erneute Vorwürfe treiben Patrick und Dana bei "Köln 50667" immer weiter auseinander. In "Berlin - Tag & Nacht" will Krätze indessen gegen seine Legasthenie ankämpfen.

So wird der "Tatort: Familien" aus Köln (Foto) 04.05.2018

Der WDR schickt am Sonntag sein alteingesessenes Ermittler-Duo Ballauf und Schenk im "Tatort: Familien" ins Rennen. Und wie gewohnt kommen die beiden ohne große Experimente aus. Ein solider Krimi zum Ausklang des Wochenendes...

Droht Köln jetzt ein blutiger Rocker-Krieg? (Foto) 26.04.2018

Bandidos-Chef Aykut Ö. angeschossen Droht Köln jetzt ein blutiger Rocker-Krieg?

Nach den Schüssen auf einen Chef der Bandidos ist die Lage in Köln angespannt. Schon seit langem schwelt der Konflikt mit den verfeindeten Hells Angels. Droht der Stadt jetzt ein blutiger Rocker-Krieg?

Bandidos-Chef auf der Straße angeschossen - Razzia bei Hells Angels (Foto) 25.04.2018

Kölner Bandidos-Chef Aykut Ö. wurde auf der Straße niedergeschossen. Der Rocker-Boss ist schwer verletzt und liegt im Krankenhaus. Die Täter befinden sich aktuell auf der Flucht. Derweil soll es bei den Hells Angels eine Razzia gegeben haben.

Flughafen Köln/Bonn nimmt Flugbetrieb wieder auf (Foto) 10.04.2018

Warnstreiks an Flughäfen im News-Ticker Flughafen Köln/Bonn nimmt Flugbetrieb wieder auf

Die Warnstreiks an vier deutschen Flughäfen haben begonnen. Insgesamt sollen heute etwa 800 Flüge gestrichen werden, Reisende stecken fest. Bis Freitag soll sogar bundesweit gestreikt werden. Alle aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.

Lufthansa streicht 800 Flüge - Flughäfen in Frankfurt, München, Köln, Bremen dicht (Foto) 09.04.2018

Am morgigen Dienstag dürfte der Luftverkehr massiv ins Trudeln kommen: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bestreikt im Tarifstreit um die Bezahlung im öffentlichen Dienst die Flughäfen in Frankfurt/Main, München, Köln und Bremen.

Henning Krautmacher: "Die Chemo meines Bruders war ein Fehler" (Foto) 28.03.2018

Höhner-Sänger Henning Krautmacher spricht offen über den Krebstod seines Bruders Uwe. Im Interview erklärt er, warum die Chemo seiner Meinung nach ein großer Fehler war.

Geldtransporter ausgeraubt - Täter auf der Flucht! (Foto) 24.03.2018

Spektakulärer Raubüberfall in Köln-Godorf! Nachdem zwei Kriminelle einen Geldtransporter ausgeraubt hatten, ließen sie ihr Fluchtauto brennend zurück. Die Polizei fahndet nach den flüchtigen Räubern.

Dreister Handy-Diebstahl! Wer kennt DIESE Teenie-Räuber? (Foto) 20.03.2018

In Köln kam es vor einigen Wochen zu einem hinterhältigen Raubüberfall auf einen 13 Jahre alten Jungen. Jetzt sucht die Polizei der Domstadt nach den Tätern, die Fahndungsfotos zufolge selbst noch minderjährig sind.

"Tatort: Mitgehangen": So wird der neue Fall aus Köln (Foto) 16.03.2018

Der neue Fall des Kölner Teams scheint besonders Ballauf nahe zu gehen: Geradezu verbissen stürzt er sich in die Ermittlungen und legt dabei eine Kaltschnäuzigkeit an den Tag, die Schenk irritiert.

43 Verletzte! Fahrer wohl alkoholisiert (Foto) 16.03.2018

Straßenbahn-Unfall in Köln 43 Verletzte! Fahrer wohl alkoholisiert

Zwei Straßenbahnen stoßen in Köln zusammen, es gibt zahlreiche Verletzte. Dann stellt sich heraus: Einer der Fahrer ist bei dem Unfall wohl alkoholisiert gewesen.

Eineinhalb Jahre später: Polizei nimmt Verdächtigen fest (Foto) 15.03.2018

Beim Spielen am Rhein machten zwei Kinder 2016 einen grausigen Fund. In einem Plastiksack steckten Leichenteile. Bei dem Torso handelte es sich wohl um einen Mann. Eineinhalb Jahre später wurde nun ein Verdächtiger festgenommen.

Doch ein Unfall? Mutmaßlicher S-Bahn-Schubser freigelassen (Foto) 21.02.2018

Überraschende Wende im Fall des S-Bahn-Schubsers von Köln: Nach dem Tod eines Polizisten beim Kölner Straßenkarneval hat die Polizei den 44 Jahre alten Verdächtigen freigelassen. Demnach schließen die Ermittler einen tragischen Unfall nicht aus.

Künstliches Koma! Siegauen-Vergewaltiger legt Feuer im Knast (Foto) 14.02.2018

Der Campingplatz-Vergewaltiger von der Bonner Siegaue liegt im künstlichen Koma. Offenbar hat er in seiner Zelle im Kölner Knast ein Feuer gelegt und konnte nur schwer verletzt befreit werden.

GroKo, Trump, Nordkorea: Die irrsten Motivwagen (Foto) 13.02.2018

Von GroKo bis #MeToo: An Themen mangelt es den Karnevalisten auch dieses Jahr nicht. Angela Merkel, Donald Trump oder Martin Schulz: Wer wird bei den Rosenmontagsumzügen in Köln und Mainz besonders bissig aufs Korn genommen?

Kölle Alaaf! Kölner Prunksitzung mit starken Gästen (Foto) 13.02.2018

Karneval in Köln 2018 als ARD-Wiederholung Kölle Alaaf! Kölner Prunksitzung mit starken Gästen

Stimmung, Schunkeln, akrobatische Tanzeinlagen, die besten Redner und die bekanntesten Kölner Musikgruppen sind durchaus in der Lage, auch Karnevalsmuffel für die fünfte Jahreszeit zu begeistern. So sehen Sie die Prunksitzung aus Köln als Wiederholung.

5 Verletzte bei Pferde-Unfall im Rosenmontagsumzug (Foto) 13.02.2018

An Rosenmontag kommt es in Köln zu einem Unglück mit einer Kutsche, fünf Menschen werden verletzt. Aus Sicht von Tierschützern muss Schluss sein mit Pferden bei Karnevalszügen. Das Treiben bedeute für die Tiere "puren Stress", sie seien ein "unkalkulierbares Risiko".

Polizist vor Kölner Stadtbahn gestoßen - Mann in Haft (Foto) 13.02.2018

Ein tragisches Unglück in den Kölner Karnelvalstagen. Ein 32 Jahre alter Jeck ist vor eine Straßenbahn gestoßen wurden und starb. Das Opfer war ein Polizist.

Hier sind Sie beim Karneval in Köln, Düsseldorf und Mainz live dabei (Foto) 12.02.2018

Rosenmontagszug 2018 in Live-Stream, TV, Wiederholung Hier sind Sie beim Karneval in Köln, Düsseldorf und Mainz live dabei

Karnevalisten aufgepasst: Wer am Rosenmontag 2018 weder in Köln noch in Mainz oder Düsseldorf weilt, die fröhlichen Umzüge aber trotzdem nicht verpassen möchte, der hat Glück: Das TV-Programm am Montag, den 12.02.2018 steht ganz im Zeichen der Jecken - hier der Überblick zu allen Sendungen in TV und Live-Stream.

Demi Lovato kommt für ein Konzert nach Köln (Foto) 12.02.2018

Demi Lovato kommt im Rahmen ihrer "Tell Me You Love Me World Tour" für ein exklusives Konzert nach Deutschland.

Shopping an Karneval? Hier haben die Geschäfte heute geöffnet (Foto) 12.02.2018

Rosenmontag ist nirgendwo in Deutschland ein Feiertag, doch vor allem in den Karnevalshochburgen haben viele Geschäfte geschlossen. Wo allerdings verkaufsoffen ist und wo Sie heute shoppen können, erfahren Sie hier.

18-jähriger Karnevalist von Bahn überrollt - tot! (Foto) 09.02.2018

Ein tragischer Unfall überschattet die Weiberfastnacht in Brühl bei Köln: Ein 18-Jähriger ist an einer Haltestelle von einer anfahrenden Straßenbahn überrollt worden. Der junge Mann starb noch am Unfallort.

Alaaf! Helau! Alle wichtigsten Termine in ARD und ZDF (Foto) 30.01.2018

Karneval 2018 via Live-Stream oder TV Alaaf! Helau! Alle wichtigsten Termine in ARD und ZDF

Närrinnen und Narren aufgepasst: ARD und ZDF läuten demnächst die fünfte Jahreszeit ein. Alle Karnevalssendungen im TV und wie Sie per Live-Stream und Wiederholung dabei sind, erfahren Sie hier.

Tausende Kurden protestieren in Köln! Alle Entwicklungen hier im Ticker (Foto) 27.01.2018

Ein Demonstrationszug mit rund 12 000 Kurden hat sich am Samstagmittag in Köln in Gang gesetzt, um gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien zu protestieren. Alle Entwicklungen sehen Sie hier im Ticker.

So wird der "Tatort: Bausünden" aus Köln (Foto) 19.01.2018

Am Sonntag feiert das beliebte Kölner Ermittlerduo Ballauf und Schenk mit "Bausünden" ihr 2018er Debüt. Dieses Mal verschlägt es sie mit ihren Ermittlungen in die Abgründe von Korruption im Zuge der WM-Vergabe nach Katar.

VVK gestartet! HIER gibt's Tickets für "eXPERIENCE + iNNOCENCE" (Foto) 18.01.2018

U2 kommen im Rahmen der "eXPERIENCE + iNNOCENCE"-Tour 2018 gleich für drei Termine nach Deutschland. Wir verraten Ihnen, wo und wie Sie Tickets für die Tournee bekommen.

Räuber stellt sich der Polizei und übergibt Beute und Waffe (Foto) 17.01.2018

Dieser Kriminelle war wohl nicht abgebrüht genug für eine Gangsterkarriere: Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Köln meldete sich der mutmaßliche Räuber bei der Polizei und händigte sowohl seine Waffe als auch das erbeutete Geld aus.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 16.01.2018

Saskia kämpft bei "Unter uns" gegen ihren Liebeskummer, während Dana in "Köln 50667" ein für alle Mal mit Patrick abschließt. Bei "Berlin - Tag & Nacht" hat Oles Liebesbeweis dramatische Folgen.

DIESE Stadt plant Kastrationszwang für Katzen (Foto) 10.01.2018

Freilaufende Katzen sind für viele Gemeinden ein Graus - immerhin vermehren sich die Miezen ungehemmt, sofern sie nicht kastriert sind. Die Stadt Köln will der Streuner-Flut jetzt einen Riegel vorschieben - mit einem Kastrationszwang.

Pegel steigen weiter! Noch keine Entspannung am Rhein (Foto) 07.01.2018

Noch keine Entwarnung angesichts der Hochwasserlage im Süden und Westen Deutschlands, aber auch kein Grund zur Panik - so die Einschätzung der zuständigen Behörden an Rhein, Mosel, Saar und Main. Überschwemmte Straßen und feuchte Keller gibt es aber schon.

Poldi wird jetzt Döner-Chef (Foto) 07.01.2018

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski eröffnete am Samstag seinen Döner-Laden in Köln. Wie hat er diese "denkwürdige Nacht in Köln" erlebt?

Pegel steigen schneller als erwartet - Rhein, Mosel und Donau kritisch (Foto) 06.01.2018

Im Westen Deutschlands kommen viele Anwohner an Rhein und Mosel an diesem Wochenende wohl nur mit Gummistiefeln aus dem Haus. Dort steigen die Pegelstände wegen des Hochwassers weiter stark an.

Würde der "Tatort"-Star ein selbstfahrendes Auto besteigen? (Foto) 02.01.2018

Der Neujahrs-"Tatort" nahm sich der Digitalisierung im Allgemeinen und selbstfahrenden Autos im Speziellen an. Im Interview erzählt "Mord Ex Machina"-Täter Steve Windolf, ob und wie weit er dieser Technologie über den Weg traut.

Blitzer-Panne auf A3 kommt Stadt Köln teuer zu stehen (Foto) 01.01.2018

1,3 Millionen Euro zurückgezahlt Blitzer-Panne auf A3 kommt Stadt Köln teuer zu stehen

Hunderttausende Autofahrer rauschten 2016 auf der Autobahn A3 in ein Radarfalle - doch da das Tempolimit falsch ausgeschildert war, muss die Stadt Köln jetzt Bußgelder in Millionenhöhe zurückerstatten.

Zusatzshow und Gäste? Das plant Raab bei seinem Comeback (Foto) 04.12.2017

Ende 2018 will Stefan Raab zurückkehren - zumindest für eine Live-Show in Köln. Die Tickets haben sich offensichtlich so gut verkauft, dass er nun auch einen zweiten Auftritt plant. Wie die Shows ablaufen, erfahren Sie hier.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 29.11.2017

Bei "Köln 50667" müssen Kevin und seine Kumpels ein Pony quer durch Köln bringen. Jenny und Deniz beschließen in "Alles was zählt", gemeinsame Sache zu machen. Indes landet Emily bei "GZSZ" unverhofft einen viralen Hit.

2:2! Last-Minute-Remis für DFB-Elf gegen Frankreich (Foto) 15.11.2017

Deutschland vs. Frankreich in der Wiederholung 2:2! Last-Minute-Remis für DFB-Elf gegen Frankreich

Vier Tage nach dem torlosen Remis in England erweist sich Frankreich als deutlich stärkerer Gegner für die DFB-Elf. Im letzten Länderspiel des Jahres rettet ein Joker die Serie des Weltmeisters. Das ganze Spiel können Sie in der Wiederholung sehen.

DIESE Krimiserie ermittelt schneller als der "Tatort" (Foto) 14.11.2017

Kerstin Landsmann feiert heute nicht nur die 300. Folge "SOKO Köln", die Schauspielerin begeht auch ihr 15-jähriges Serienjubiläum. Warum die Serie beruflich und privat ein echter Volltreffer ist, verrät sie im Interview.

Karnevalsbeginn! Hier gibt's das volle Programm aus Köln und Mainz (Foto) 12.11.2017

Auf den 11.11. freuen sich viele Karnevalisten monatelang. In diesem Jahr rechnen die jecken Hochburgen mit besonders vielen Narren. Das stellt vor allem die Domstadt Köln vor Herausforderungen. So sind Sie beim Karnevalsbeginn live dabei!

Konzertabsage in Köln! So geht es der Sängerin wirklich (Foto) 08.11.2017

Es war eine echte Hiobsbotschaft für alle Fans von Shakira. Ihr Konzert in Köln am heutigen Mittwoch wurde nur einen Tag zuvor abgesagt. Jetzt meldet sich die Sängerin selbst zu Wort.

"Held von Bern" mit 90 Jahren gestorben (Foto) 07.11.2017

Hans Schäfer war 1954 einer der Helden von Bern. Und er eroberte den Ball vor dem entscheidenden 3:2 im Finale. Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist der WM-Held gestorben.

Köln-Konzert abgesagt! DAS ist der Grund (Foto) 07.11.2017

Schlechte Nachrichten für die Fans von Shakira: Die Sängerin muss ihr für morgen geplantes Konzert in Köln verschieben.

TV-Kommissarin pfeift auf Einschaltquoten (Foto) 02.11.2017

Mit "Der Barcelona-Krimi" meldet sich Anne Schäfer als Kommissarin auf dem Bildschirm zurück. Mit Krimis hat die Schauspielerin bereits reichlich Erfahrung.

Die Familie ist zurück! Angelo Kelly und Co. kommen nach Deutschland (Foto) 21.10.2017

Nicht nur Dortmund kommt in den Genuss der Kelly Family. Die Familiengruppe wird im kommenden Jahr Konzerte überall in Deutschland spielen.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 18.10.2017

Das "starke Team" (ZDFneo) legt sich mit einem Obst-Baron an, während "Wilsberg" (ZDFneo) und sein Kumpel Ekki unter Mordverdacht geraten. In "Tatort: Rückspiel" (MDR) untersuchen die Teams aus Leipzig und Köln den Mord an einer Restauratorin.

Mann stirbt nach Messer-Attacke - 3 Tatverdächtige festgenommen (Foto) 15.10.2017

In Köln kam es am Samstagabend zu einer blutigen Attacke. Ein mann wurde mit einem Messer niedergestochen. Wenig später erliegt er seinen schweren Verletzungen. Die Polizei hat bereits drei Tatverdächtige festgenommen.

Hat ein Gangsta-Rapper einen Hells Angel niedergestochen? (Foto) 13.10.2017

Nach einem Messerangriff schwebt ein Mann aus Köln in Lebensgefahr. Bei einem Streit wurde er von seinem Kontrahenten schwer verletzt, der mutmaßliche Täter ist gefasst. Noch ist das Motiv für die Tat unklar.

Haftstrafe für Sex-Täter: Studentin auf Tischtennisplatte missbraucht (Foto) 26.09.2017

Weil sie eine junge Studentin überfallen und zum Sex gezwungen hatten, wurden Burak G. und Ismet E. zu einer langen Haftstrafe verurteilt. DNA-Spuren hatten die Sex-Täter überführt. Dem Opfer wurde Schmerzensgeld zugesprochen.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 22.09.2017

Berlin - Tag & Nacht Das passiert heute in den Soaps

Jule beschließt bei "Köln 50667", die Stadt zu verlassen. In "Berlin - Tag & Nacht" ist Jacky verzweifelt wegen Gregors Gerede. Bei "GZSZ" wird Laura von ihrer Mutter blamiert.