Aktuelle News zu Grönland

Philipp Poisel: "Ich habe schon viele Liebesbriefe geschrieben" (Foto) 22.02.2017

Songtexte von Philipp Poisel klingen so intim und gefühlvoll, wie bei kaum einem anderen Künstler. Auf seinem neuen Album "Mein Amerika" gibt er private Einblicke in seine Kindheit und die erste Liebe.

"GoT"-Star Nikolaj Coster-Waldau will Grönland retten (Foto) 15.02.2017

Die Klimaerwärmung ist real und jeder, der etwas anders behauptet ist ein Narr - diese Botschaft richtet TV-Star Nikolaj Coster-Waldau nun an die Welt. Mit Hilfe von Google sammelt er dazu eindrucksvolle Bilder im Hohen Norden.

Nach längerer Pause: Philipp Poisel bringt neue Single raus (Foto) 16.09.2016

Seine Fragen sind drängend, aber von Eile findet sich in seinen Songs keine Spur: Philipp Poisel meldet sich mit einer neuen Single zurück.

Gewinner des Tages (Foto) 27.09.2015

Das Duell um die Welt Gewinner des Tages

Klaas Heufer-Umlauf ist Weltmeister

USA genehmigen Shell umstrittenes Bohrprojekt in der Arktis (Foto) 18.08.2015

Washington/London - Das Arktis-Projekt des Energieriesen Royal Dutch Shell hat trotz heftigen Widerstands von Umweltschützern die Zulassung aus den USA erhalten.

Machtwechsel in Dänemark - Rechtspopulisten triumphieren (Foto) 19.06.2015

Kopenhagen - Die Regierung von Helle Thorning-Schmidt hat die Wahl in Dänemark verloren. In der Nacht verkündete die Ministerpräsidentin auch ihren Rücktritt als Vorsitzende der Sozialdemokraten.

Dänen wählen ein neues Parlament (Foto) 18.06.2015

Kopenhagen - Mehr als vier Millionen Dänen wählen heute ein neues Parlament. In Umfragen zeichnete sich kurz vor der Wahl ein hauchdünner Vorsprung für das Mitte-Rechts-Bündnis des früheren dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen (51) ab.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Wahl in Dänemark erwartet (Foto) 18.06.2015

Kopenhagen – Mehr als vier Millionen Dänen wählen heute ein neues Parlament. In Umfragen zeichnete sich kurz vor der Wahl ein hauchdünner Vorsprung für das Mitte-Rechts-Bündnis des früheren dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen (51) ab.

Radiosender und Promi-Freunde bestürzt über Bastys Tod (Foto) 09.04.2015

Gestorbener Radiomoderator Sebastian Radke Radiosender und Promi-Freunde bestürzt über Bastys Tod

Während einer Live-Show des Senders 98.8 KISS FM brach Radiomoderator Sebastian Radke am gestrigen Mittwoch zusammen. Er verstarb später im Krankenhaus. Zuvor soll er über Herzschmerzen geklagt haben. So erinnern und verabschieden sich Kollegen und Hörer. Viele teilen gemeinsame Erinnerungen.

Studie: Der Golfstrom wird schwächer (Foto) 23.03.2015

Potsdam - Der Golfstrom hat sich einer Studie zufolge im Laufe des 20. Jahrhunderts so stark verlangsamt wie anscheinend seit tausend Jahren nicht.

Dänemark erhebt Anspruch auf Nordpol (Foto) 15.12.2014

Kopenhagen - Dänemark hat offiziell Anspruch auf den Nordpol erhoben. Die Forderung, die das Land am Montag den Vereinten Nationen in New York vorlegte, betreffe ein Gebiet von knapp 900 000 Quadratkilometern, erklärte der dänische Außenminister Martin Lidegaard am Montag in Kopenhagen.

Neue Messung: Rekord-Eisschmelze in Grönland und der Antarktis (Foto) 20.08.2014

Bremerhaven - Die Eisschilde in Grönland und der Antarktis schmelzen nach Satellitenmessungen im Rekordtempo. Pro Jahr verlieren sie zusammen aktuell etwa 500 Kubikkilometer Volumen, wie eine Auswertung des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven ergab.

Überreste vom Mammut: Dino-Park lässt Eiszeit aufleben (Foto) 02.07.2014

Rehburg-Loccum - Es ist ein echtes Mammut-Projekt: Rund 2500 Knochen aus der Eiszeit sollen im niedersächsischen Dinosaurier-Park Münchehagen präpariert und erforscht werden.

Studie: Schmelzen der Eismassen auf Grönland unterschätzt (Foto) 17.03.2014

Kopenhagen - Auch die bisher als stabil geltenden Gletscher im Nordosten Grönlands verlieren nach einer neuen Studie riesige Eismassen.

Kim Leine: Grönland lässt ihn nicht los (Foto) 27.02.2014

Kopenhagen - Der dänisch-norwegische Autor Kim Leine erzählt in «Ewigkeitsfjord» vom Scheitern des Pastors Morten Falck als Missionar auf der Polarinsel Grönland vor mehr als 200 Jahren.

Kim Leine: Kampf um große Ideen (Foto) 27.02.2014

München - Ein Kopenhagener Pastor namens Morten Falck macht sich 1787 auf nach Grönland zu den «Wilden». Voll aufrechter Vorsätze als Missionar, mit den Freiheits- und Gleichheitsidealen der Aufklärung im Kopf sowie der gemütlichen Milchkuh Roselil als einziger Begleitung.