Aktuelle News zu Euro

Was sich 2015 ändert: Mindestlohn, Nummernschilder, Biomüll (Foto) 01.01.2015

Berlin - Neues Jahr, neue Regeln: Auf die Bundesbürger kommen 2015 einige Umstellungen zu - nicht nur bei Steuern, Krankenkassen und Autos.

Neue Gesetze 2015: Hier zahlen Sie weniger und bekommen mehr (Foto) 01.01.2015

Mit dem 1. Januar 2015 beginnt nicht nur ein neues Jahr. Auch zahlreiche Gesetzesänderungen treten in Kraft. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir hier die wichtigste Neuerungen rund um Mindestlohn, Krankenkasse und Pflegegeld zusammengefasst.

DGB pocht auf sofortige Umsetzung des Mindestlohns (Foto) 31.12.2014

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt Arbeitgeber davor, den neuen gesetzlichen Mindestlohn nicht direkt von seinem Start zu Neujahr an komplett umzusetzen.

Debatte über Sonderweg Berlins beim Finanzausgleich (Foto) 31.12.2014

Berlin - Berlin ist «arm, aber sexy», weiß man spätestens seit der Amtszeit von Klaus Wowereit. Die Begeisterung der reichen Südländer darüber hält sich in Grenzen. Sie wollen für die Hauptstadt weniger zahlen.

Bahn-Finanzchef: Gewinnziel 2014 wird wohl nicht erreicht (Foto) 31.12.2014

Berlin - Die Deutsche Bahn wird voraussichtlich 2014 erneut ihr Gewinnziel verfehlen.

Alfa Giulietta QV: Die schöne Dame mit dem Kleeblatt (Foto) 31.12.2014

Jahrzehntelang klang der legendäre Name um Welten besser, als es die Autos waren: Alfa Romeo stand für Unsterblichkeit, dennoch siechte der Autohersteller vor sich hin. Jetzt hat die Marke endlich wieder eine Zukunft.

Besorgte Griechen heben 2,5 Milliarden Euro ab (Foto) 31.12.2014

Athen - Die Furcht vieler Griechen vor einer neuerlichen Zuspitzung der Wirtschafts- und Schuldenkrise vor den Neuwahlen Ende Januar wächst.

Mega-Fusion in China: Zughersteller wollen Weltmarkt erobern (Foto) 31.12.2014

Peking - Die beiden größten chinesischen Zughersteller haben sich zusammengeschlossen, um auf dem Weltmarkt gemeinsam gegen Rivalen wie Siemens und Bombardier anzutreten.

Bundesagentur überrascht erneut mit Milliarden-Überschuss (Foto) 31.12.2014

Nürnberg - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat erneut mit einem Milliarden-Überschuss überrascht. Im Jahr 2014 habe die aus Beiträgen von Arbeitgebern und Beschäftigten finanzierte Arbeitslosenversicherung einen Überschuss von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Ramelow: Bund muss bei Berlin-Finanzierung nachbessern (Foto) 31.12.2014

Erfurt - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht den Bund bei der Berlin-Finanzierung in den kommenden Jahren stärker in der Pflicht. «Gebraucht wird ein besser dotierter Hauptstadtvertrag», sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur.

Endlich schwanger? Kommt das Helene-Fischer-Baby? (Foto) 31.12.2014

Auf welches Promi-Baby freuen wir uns im Jahr 2015 ganz besonders? Ganz klar - auf den royalen Nachwuchs von Herzogin Kate und Prinz William. Nur eine Frau könnte das noch toppen: Helene Fischer. Und ein Baby bei Florian Silbereisen und Helene Fischer ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Lego-Erben kaufen Anteile von Spielplatzbauer (Foto) 30.12.2014

Billund - Eine Erben-Familie des dänischen Spielzeugriesen Lego steigt bei einem Spielplatzbauer ein.

Rollende Stones-Autogrammhaube bringt 58.760 Euro (Foto) 30.12.2014

Für umgerechnet 58.760 Euro ersteigerte ein anonymer Bieter einen Jeep, den sonst garantiert keiner hat: Seine Motorhaube ziert die Unterschriften der Rolling Stones. Der Erlös wird gespendet.

Mit dem Pistenbully und 300 PS im Schnee (Foto) 30.12.2014

Mit 300 PS in Pole-Postion über den Schnee zu brettern, davon träumen nicht nur Männer. Auch Frauen setzen sich in Kärnten gerne hinters Steuer eines echten Pistenbullys.

Böller-Importe rückläufig (Foto) 30.12.2014

Wiesbaden - Die Warnungen vor unsicheren Silvester-Knallern aus dem Ausland zeigen anscheinend Wirkung. Die Importe gehen zurück.

Luftverkehr über Deutschland stagniert nahezu (Foto) 30.12.2014

Langen/Frankfurt - Über Deutschland werden 2015 kaum mehr Flugzeuge unterwegs sein als im auslaufenden Jahr 2014. Er rechne mit einem nur leichten Zuwachs um 1,1 Prozent, sagte der Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS), Klaus-Dieter Scheurle, dem «Handelsblatt» (Dienstag).

Studie: Gaspreise haben jede Menge Luft nach unten (Foto) 30.12.2014

Berlin/Hamburg - Die Verbraucher in Deutschland profitieren bislang kaum vom Abwärtstrend der Gaspreise. Laut einer Studie im Auftrag der Grünen gingen die Preise im europäischen Großhandel von 2,71 Cent im Jahr 2013 auf 2,14 Cent im zweiten Halbjahr 2014 zurück.

Weg mit dem Weihnachtsspeck: Diese Bücher helfen dabei (Foto) 30.12.2014

Abnehmen, mehr Sport treiben und sich gesund ernähren steht bei vielen ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Vor allem nach den oft kalorienreichen Weihnachtstagen.

Hape Kerkeling war der Weihnachts-Hit (Foto) 30.12.2014

Die Bücher von Hape Kerkeling und Giulia Enders waren nicht nur in den vergangenen Wochen und Monaten gefragt, sondern natürlich auch kurz vor Weihnachten. "Der Junge muss an die frische Luft" war dabei das meistverkaufte Buch.

Venezuela wirft USA Preisdrückerei auf dem Ölmarkt vor (Foto) 30.12.2014

Caracas - Venezuelas linksgerichteter Präsident Nicolás Maduro hat den Vereinigten Staaten Preisdrückerei auf dem Energiemarkt vorgeworfen. Die USA überschwemmten den Markt mit billigem Öl, um der Wirtschaft in Venezuela und Russland zu schaden.

Reality-TV-Star Porsha Williams: Knast wegen Raserei (Foto) 30.12.2014

Ohne gültigen Führerschein und überhöhter Geschwindigkeit in eine Polizei-Kontrolle zu rasen, ist nie gut. Davon kann jetzt auch der Reality-TV-Star Porsha Williams ein Lied singen. Die US-Amerikanerin musste sogar vorübergehend in den Knast.

Datenschutzverstoß: Debeka zahlt 1,3 Millionen Euro Geldbuße (Foto) 29.12.2014

Koblenz - Wegen Verstößen gegen Datenschutzvorgaben zahlt die Debeka-Versicherung eine Geldbuße von 1,3 Millionen Euro.

Volvo V40 Cross Country: Teuere Sicherheit (Foto) 29.12.2014

Auch mit dem V40 und der Cross Country-Variante beweist Volvo Augenhöhe mit den Premiumherstellern Audi, BMW und Mercedes. Aber wer die neuesten Sicherheitssysteme im Auto haben will, muss auch hier tief in die Tasche greifen.

Russlands Wirtschaft im November erstmals seit 2009 geschrumpft (Foto) 29.12.2014

Moskau - Die durch westliche Sanktionen und den niedrigen Ölpreis stark unter Druck geratene russische Wirtschaft hat im November erstmals seit 2009 ein Minus verzeichnet.

US-Konzerne an der Börse am wertvollsten (Foto) 29.12.2014

Stuttgart/Frankfurt - Apple, Microsoft, ExxonMobil: Die nach Börsenwert wertvollsten Unternehmen der Welt sind in den USA beheimatet.

Ifo-Präsident: Zuwanderung ist für Deutschland Verlustgeschäft (Foto) 29.12.2014

Berlin - Der bekannte Ökonom Hans-Werner Sinn heizt die Debatte um Kosten und Nutzen von Zuwanderung an. Er sagt: Wir ziehen die falschen Migranten an. Bei der AfD hat Sinn viele Fans.

Standardbrief wird teurer: Zum dritten Mal in Folge steigt das Porto (Foto) 29.12.2014

Bonn - Nach dem Motto «alle Jahre wieder» erhöht der Branchenprimus Deutsche Post zum Jahreswechsel das Porto für den Standardbrief - zum dritten Mal in Folge: Erst von 55 Cent auf 58, dann auf 60 und nun ab dem 1. Januar auf 62 Cent.

Schon 15 Millionen eingespielt: "The Interview" wird zum Download-Hit (Foto) 29.12.2014

Hacker-Angriff, Terrordrohungen, Premieren-Absage: Um den Film "The Interview" gab es viel Gezerre, am Ende hat sich sogar US-Präsident Obama eingeschaltet. Geschadet hat es der Komödie nicht: Der Streifen hat online schon 15 Millionen Dollar eingespielt.

Verkaufsstart für Silvesterböller (Foto) 29.12.2014

Berlin - Heute startet offiziell der Verkauf von Böllern und Silvesterraketen in Deutschland. Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Handel rechnet mit stabilen Umsätzen.

Für Air Berlin beginnt das Jahr der Entscheidung (Foto) 28.12.2014

Berlin - Geld vom Scheich, Flüge nach Mallorca, der Traum von einem neuen Flughafen und ein neuer Chef aus der Südsee: Kaum eine Airline liefert so schillernde Facetten wie Air Berlin.

Techniker Krankenkasse: Beiträge steigen ab 2015 auf breiter Front (Foto) 28.12.2014

Berlin - Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden nach Einschätzung der Techniker Krankenkasse (TK) in den nächsten Jahren deutlich anziehen.

Welcher Star präsentiert das perfekte Hochzeits-Outfit? (Foto) 28.12.2014

In einer neuen Ausgabe von Promi Shopping Queen auf Vox (28. Dezember 2014) werfen sich Ross Antony, Maxi Biewer, Isabell Hertel und Gisela Muth für ihre perfekte Hochzeit in Schale. So sehen Sie die Stylingshow im Free-TV (Vox), Live-Stream (Vox Inside) und als Wiederholung bei Vox Now.

Jennifer Lawrence ist der Goldesel Hollywoods (Foto) 27.12.2014

Mit gerade einmal 24 Jahren ist Jennifer Lawrence derzeit wohl die gefragteste US-Schauspielerin. Ihre Filme spielten 2014 über eine Milliarde US-Dollar ein. Den zweiten Platz belegt ein Newcomer.

Audi stockt Investitionen auf: 24 Milliarden bis 2019 (Foto) 27.12.2014

Ingolstadt - Im Wettbewerb der Premium-Hersteller will Audi seine Investitionen aufstocken und mehr Geld vor allem in die Entwicklung neuer Modelle und Technologien stecken. Der Autobauer will von 2015 bis 2019 rund 24 Milliarden Euro investieren.

Russland: Minister fordert Normalisierung des Zinsniveaus (Foto) 27.12.2014

Moskau - Nach der drastischen Anhebung des russischen Leitzinses im Kampf gegen den Rubelverfall hat Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew eine Normalisierung des Zinsniveaus gefordert.

Jennifer Lawrence ist der Goldesel Hollywoods (Foto) 27.12.2014

Mit gerade einmal 24 Jahren ist Jennifer Lawrence derzeit wohl die gefragteste US-Schauspielerin. Ihre Filme spielten 2014 über eine Milliarde US-Dollar ein. Den zweiten Platz belegt ein Newcomer.

Deutschlands Industriebranchen zuversichtlich für 2015 (Foto) 27.12.2014

Frankfurt/Main - Trotz Konjunkturflaute im Euroraum und weltweiter Krisen ist Deutschlands Industrie gut durch das Jahr 2014 gekommen. Die Aussichten für 2015 sind zwar nicht überschwänglich. Insgesamt erwarten die großen Industriebranchen aber Wachstum.

Commerzbank will Online-Banking attraktiver machen (Foto) 27.12.2014

Frankfurt/Main - Die Commerzbank will Bankgeschäfte per Internet und Smartphone attraktiver machen und bietet ihren Kunden deshalb künftig vollen Schutz vor Schäden beim Online-Banking.

Deutsche geben mehr als 120 Millionen Euro für Feuerwerk aus (Foto) 27.12.2014

Ratingen - Die Deutschen wollen es an Silvester wieder richtig krachen lassen. Nach Schätzung des Verbands der pyrotechnischen Industrie (VPI) in Ratingen werden sie voraussichtlich rund 124 Millionen Euro fürs Feuerwerk ausgeben, ebenso viel wie im Vorjahr.

Barmer GEK: Kassenbeiträge werden deutlich steigen (Foto) 27.12.2014

Berlin - Die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen werden nach Einschätzung der Barmer GEK in den kommenden Jahren wieder deutlich steigen. Der Vorsitzende der Krankenkasse, Christoph Straub, sagte der dpa, für 2015 seien die Beiträge sehr zurückhaltend bemessen worden.

Halle mit 25 Bussen brennt nieder (Foto) 26.12.2014

Springe - Schaden in Höhe von rund zehn Millionen Euro ist bei einem Brand in einem Busdepot in Springe bei Hannover entstanden. Das Feuer brach in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag aus, die Flammen zerstörten eine Halle mit 25 Bussen, mehreren Autos und einem Unimog.

Die krassesten Sex-Rekorde aller Zeiten (Foto) 26.12.2014

Wussten Sie, dass Thomas Anders den Weltrekord im Eischnee-Schlagen hält? Interessant, aber schon ein bisschen langweilig. Im Vergleich zu diesen Rekorden kann sich Herr Anders warm anziehen.

Bausparkassen erwarten zum Jahresabschluss deutlichen Schwund (Foto) 26.12.2014

Stuttgart - Die niedrigen Zinsen machen auch den Bausparkassen zu schaffen. «Die Menschen halten sich derzeit bei allen langfristigen Sparprodukten zurück», erklärte der Verbandschef der privaten Bausparkassen, Andreas Zehnder.

Reform in Planung: GEZ soll abgeschafft werden (Foto) 26.12.2014

Bisher muss jeder Haushalt den Rundfunkbeitrag zahlen - unabhängig von der Nutzung. Das könnte sich jedoch bald ändern. Eine Expertenkommission, die im Auftrag von Finanzminister Wolfgang Schäuble arbeitet, will den öffentlich-rechtlichen Rundfunk reformieren und die GEZ abschaffen.

Mit mehreren Millionen zum Spendenkönig (Foto) 26.12.2014

Michael Schumacher beweist soziales Engagement. Vor seinem schweren Skiunfall setzte er sich sehr stark für wohltätige Zwecke ein. Mehrere Millionen Euro jährlich machen Schumi zum Spendenkönig. Doch nicht nur finanziell zeigt er Courage.

Russlands Währungsreserven schmelzen (Foto) 25.12.2014

Moskau - Die Währungsreserven der angeschlagenen Rohstoffmacht Russland sind erstmals seit 2009 unter die Marke von 400 Milliarden Dollar gerutscht.

Fernbusse steuern trotz Preiskrieg langsam in die Gewinnzone (Foto) 25.12.2014

Frankfurt/Main - Millionen Fahrgäste, ein immer dichteres Netz und trotz sinkender Ticketpreise die Aussicht auf erste Gewinne: Zwei Jahre nach Freigabe der Lizenzen haben sich die Fernbusse in Deutschland etabliert.

Schwere Krawalle bei Demonstration gegen Nicaraguakanal (Foto) 25.12.2014

Managua - Bei Protesten gegen den Bau des Nicaraguakanals haben sich Demonstranten und Sicherheitskräfte schwere Auseinandersetzungen geliefert.

Vergessen oder gebunkert: Noch 12,9 Milliarden D-Mark im Umlauf (Foto) 25.12.2014

Frankfurt/Main - Seit knapp 13 Jahren hat die D-Mark als gesetzliches Zahlungsmittel ausgedient - dennoch horten die Deutschen noch immer Scheine und Münzen im Wert von mehreren Milliarden Euro.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 24.12.2014

Im HR sucht Pfarrer Braun nach dem Mörder eines Gigolos. In ZDFneo verfolgt Kommissar Wilsberg die Spur eines diebischen Weihnachtsmanns - und versucht gleich im Anschluss den Mörder seines ehemaligen Schulkameraden ausfindig zu machen.